Kein WLAN und keine Mac Adresse

Hallo,

ich kenne mich leider in technischen Dingen nicht wirklich aus und hoffe das ich mich trotzdem einigermaßen verständlich ausdrücke...

ich habe ein MacBook Air 13 und komme seit einiger Zeit nicht mehr ins wlan, nach einiger Sucherei habe ich entdeckt, das keine Mac Adresse mehr vorhanden ist- es stehen dort nur Nullen.

Mit dem MacBook ist keinerlei Verbindung mehr möglich, es werden auch keine Hotspots oder fremde WLANs erkannt. Ein Bekannter riet mir zu einem wlan dongle, der muss nun aber auch erstmal online installiert werden, was ja nicht funktioniert.

Ich bin etwas enttäuscht, dass schon jetzt scheinbar eine Reparatur nötig ist.

Hat jemand ähnliches erlebt und eine Idee woran es liegen könnte, bzw. ob ich selbst kurzfristig Abhilfe schaffen kann?

beste Grüße,

MacBook Air 13″, macOS 11.7

Gepostet am 12. Juni 2023 09:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2023 05:20

Es wird kein WLAN-Adapter mehr angezeigt, ich vermute auch, dass der defekt ist.

In solchen Fällen kann ein USB-WLAN-Dongle helfen. Die meisten sind plug & play, das heisst, du musst keinen Treiber installieren um es nutzen zu können. Halt nicht den allerbilligsten kaufen.

Oder du nutzt wie oben empfohlen einen Adapter (USB-C auf Ethernet, Belkin oder Apple nehmen) und ein Ethernet-Kabel.

Bei mir sieht der Eintrag in den Systemeinstellungen übrigens so aus:

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2023 05:20 als Antwort auf Kat-inka

Es wird kein WLAN-Adapter mehr angezeigt, ich vermute auch, dass der defekt ist.

In solchen Fällen kann ein USB-WLAN-Dongle helfen. Die meisten sind plug & play, das heisst, du musst keinen Treiber installieren um es nutzen zu können. Halt nicht den allerbilligsten kaufen.

Oder du nutzt wie oben empfohlen einen Adapter (USB-C auf Ethernet, Belkin oder Apple nehmen) und ein Ethernet-Kabel.