Kein WLAN und keine Mac Adresse

Hallo,

ich kenne mich leider in technischen Dingen nicht wirklich aus und hoffe das ich mich trotzdem einigermaßen verständlich ausdrücke...

ich habe ein MacBook Air 13 und komme seit einiger Zeit nicht mehr ins wlan, nach einiger Sucherei habe ich entdeckt, das keine Mac Adresse mehr vorhanden ist- es stehen dort nur Nullen.

Mit dem MacBook ist keinerlei Verbindung mehr möglich, es werden auch keine Hotspots oder fremde WLANs erkannt. Ein Bekannter riet mir zu einem wlan dongle, der muss nun aber auch erstmal online installiert werden, was ja nicht funktioniert.

Ich bin etwas enttäuscht, dass schon jetzt scheinbar eine Reparatur nötig ist.

Hat jemand ähnliches erlebt und eine Idee woran es liegen könnte, bzw. ob ich selbst kurzfristig Abhilfe schaffen kann?

beste Grüße,

MacBook Air 13″, macOS 11.7

Gepostet am 12. Juni 2023 09:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2023 05:20

Es wird kein WLAN-Adapter mehr angezeigt, ich vermute auch, dass der defekt ist.

In solchen Fällen kann ein USB-WLAN-Dongle helfen. Die meisten sind plug & play, das heisst, du musst keinen Treiber installieren um es nutzen zu können. Halt nicht den allerbilligsten kaufen.

Oder du nutzt wie oben empfohlen einen Adapter (USB-C auf Ethernet, Belkin oder Apple nehmen) und ein Ethernet-Kabel.

Bei mir sieht der Eintrag in den Systemeinstellungen übrigens so aus:

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2023 05:20 als Antwort auf Kat-inka

Es wird kein WLAN-Adapter mehr angezeigt, ich vermute auch, dass der defekt ist.

In solchen Fällen kann ein USB-WLAN-Dongle helfen. Die meisten sind plug & play, das heisst, du musst keinen Treiber installieren um es nutzen zu können. Halt nicht den allerbilligsten kaufen.

Oder du nutzt wie oben empfohlen einen Adapter (USB-C auf Ethernet, Belkin oder Apple nehmen) und ein Ethernet-Kabel.

Bei mir sieht der Eintrag in den Systemeinstellungen übrigens so aus:

12. Juni 2023 11:32 als Antwort auf Kat-inka

Hallo,

hast du einen LAN-Adapter, sodass du dein MacBook mit Kabel ans Netzwerk anschließen kannst?

Sonst kann man auch mit dem iPhone via Bluetooth oder USB Persönlichen Hotspot geben, dann aber nur über Mobile Daten. So kannst du ja zumindestmal die Treiber für den neuen Dongle herunterladen und installieren.

Hier zur Anleitung: Einen persönlichen Hotspot auf deinem iPhone oder iPad einrichten - Apple Support (DE)

Es gibt auch etwas ältere WLAN-Dongles, bei denen die Software noch auf einer CD mitgeliefert wird. Mit einem CD-Laufwerk und eventuell Adapter sollte man den Dongle so auch offline zum laufen bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

13. Juni 2023 03:06 als Antwort auf Kat-inka

Na ja, wenn das Macbook keine Verbindung zum Netzwerk bekommt - wie soll dann seine MAC-Adresse dort angezeigt werden ? Um welchen Mac/macOS geht es eigentlich genau ?

Zur Behebung von Netzwerkproblemen bitte mal Folgendes abarbeiten:

• WLAN-Adapter deaktivieren und wieder aktivieren
  • alle beteiligten Geräte (Router/Mac) neu starten
  • MAC-Filter, Gastmodi u.ä. am Router deaktivieren (wenn vorhanden und aktiv)
  • WLAN-Umgebung in den Netzwerkeinstellungen des Mac löschen und
  • Mac als Netzwerkgerät im Router löschen
  • danach einen neuen Verbindungsversuch unternehmen
  • das Ganze auch bitte mal im abgesicherten Modus testen

Natürlich kannst du es auch per Kabel versuchen, nur löst das dein WLAN-Problem nicht.

Wenn das alles scheitert, führe bitte mal einen Diagnosestart durch:

1. Schalte deinen Mac ein, und halte sofort die Taste "D" auf der Tastatur gedrückt, während der Mac startet. 
  2. Lasse die Taste los, wenn du einen Fortschrittsbalken siehst oder aufgefordert wirst, eine Sprache auszuwählen.

Es wird dann ein Fehlercode ausgeworfen: den bitte hier posten.

13. Juni 2023 06:06 als Antwort auf Netcracker

Hallo, lieben Dank für die Antwort.

es handelt sich um MacBook Air, Retina, 13zoll, 2019.

Die oben genannten Schritte haben wir alle, bis auf den Start im abgesicherten Modus, zu allererst probiert, auch ein it-ler im Bekanntenkreis hat sich schon mit dem MacBook beschäftigt, kommt aber nicht weiter. Sein Tipp war nun der wlan dongle, wobei das ja nun schlecht funktioniert, da ja keine installationshilfe aus dem Internet genutzt werden kann. Daher ist der tip mit dem Lan Adapter für mich einen Versuch wert.

Wenn ich das macbook starte und dabei „d“ gedrückt halte, erscheint eine sich drehende Weltkugel, mit der Möglichkeit darunter das Netzwerk zu wählen (choose Network) Auswahlmöglichkeiten gibt es dann aber keine. (Häkchen, Kreuz - darunter …)

wenn ich dann bestätige, habe ich die Möglichkeit, bei dem Netzwerksymbol eine Nummer anzugeben, darunter muss wahrscheinlich ein Passwort eingetragen werden. Ich habe unseren wlanschlüssel probiert und bestätigt, MacBook scheint damit überfordert und zeigt ein rotierenden Kreis.

Fehlercode habe ich bisher keinen bekommen.

13. Juni 2023 00:42 als Antwort auf PlasdünnHD

Vielen Dank! Ich werde es dann mal mit einem Lan Adapter probieren, das ist noch eine Möglichkeit.

Leider funktioniert keinerlei Hotspot, es gibt keine Möglichkeit der Verbindung oder der Auswahl mehr. Früher habe ich die Funktion Hotspot hin und wieder genutzt, aber seit dieses Problem mit der fehlenden Mac Adresse besteht, funktioniert es nicht mehr.

14. Juni 2023 05:07 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

ja, oben in der Menüleiste ist der Schieber auf wlan gestellt und bei den Systemeinstellungen/Netzwerk war unser wlan hinterlegt, aber seit dieses Problem besteht nicht mehr aktivierbar.

es gab die Möglichkeit ‚aktivieren‘ der Button lies sich drücken, aber es veränderte sich nichts- hellgrau gefärbt wie zuvor. Hier ein Screenshot des Bildschirms bei Apfel- über diesen mac- systembericht, wlan….

kann es sein dass das wlanteil im MacBook einfach kaputt ist? Was würde man dann in solchen Fällen machen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein WLAN und keine Mac Adresse

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.