Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Aus Versehen Link in verdächtiger SMS angeklickt

Weil ich gerade ein Paket erwarte, habe ich ganz automatisch einen Link in einer Post-SMS, die wohl fake ist, angeklickt. Der Text:


"Unser Zustellversuch schlug fehl. www.at-post.org/ophy - Bestätigen Sie Ihre Adresse, um Ihre Zustellung erneut zu versuchen!"


Auf der Seite, die sich danach geöffnet hat, habe ich natürlich nichts eingegeben, aber eben auf den Link geklickt. Habe mein iPhone SE daraufhin aus- und eingeschaltet und der Verlauf von Safari gelöscht. Würdet Ihr noch etwas tun? Ich mache mir etwas Sorgen wegen Malware o.ä., auch wenn eine erste Recherche es für mich so klingen lässt, als wäre die Gefahr bei einem intakten iPhone da sehr gering ...


Was meint ihr?

lg,

Clemens

iPhone SE, iOS 16

Gepostet am 12. Juni 2023 20:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Juni 2023 21:12

Hallo Clemens, zunächst möchte ich mich iPhone-Doc anschließen. Wenn du keine Angaben auf der Webseite hinterlassen hast, ist die Gefahr, über diesen Weg Malware erhalten zu haben, gering.


Hier hast du dich richtig verhalten, du kannst aber auch künftig für den Schutz deines Gerätes sorgen, indem du regelmäßig die angebotenen Updates durchführst. Diese schließen Sicherheitslücken und dein iPhone bleibt auf der Softwareseite gut gesichert.

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Juni 2023 21:12 als Antwort auf clemens1313

Hallo Clemens, zunächst möchte ich mich iPhone-Doc anschließen. Wenn du keine Angaben auf der Webseite hinterlassen hast, ist die Gefahr, über diesen Weg Malware erhalten zu haben, gering.


Hier hast du dich richtig verhalten, du kannst aber auch künftig für den Schutz deines Gerätes sorgen, indem du regelmäßig die angebotenen Updates durchführst. Diese schließen Sicherheitslücken und dein iPhone bleibt auf der Softwareseite gut gesichert.

Aus Versehen Link in verdächtiger SMS angeklickt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.