Sorge, dass das iPhone nach dem Besuch einer verdächtigen Website gehackt werden könnte

Hallo,

auf der Suche nach einem Produkt bin ich auf der Seite mabelafox.shop gelandet. Nachdem mir die Seite komisch vorkam und ich kein Impressum gefunden habe, habe ich sie Seite wieder verlassen.

Jetzt hab ich Angst allein durch das Aufrufen der Seite Opfer eines Hackerangriffs geworden zu sein.

Laut Check bei der Verbraucherzentrale gibt es die Website erst seit 2 Tagen.

Ich hab jetzt oft sehr gegensätzliches gelesen. Einmal dass es vor allem bei iPhones so gut wie unmöglich ist, über den Weg Opfer eines Hackers zu werden, andere Seiten schreiben wiederum, dass die Gefahr groß sei.

Falls es relevant ist, ich habe jetzt danach erst die aktuellste iOS Version runtergeladen.

Könnt ihr mich beruhigen oder ist meine Angst gerechtfertigt?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten 🙏🏻

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 23. Jan. 2025 13:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Jan. 2025 14:34

Guten Abend, leon1102,

vielen Dank, dass Du Deine Sorge hier teilst. Du kannst beruhigt sein – allein durch den Besuch der Seite ist Dein iPhone sehr wahrscheinlich sicher, besonders da Du keine persönlichen Daten eingegeben hast. iPhones sind durch das System und Sandboxing gut geschützt - jede App und Webseite läuft in einem isolierten Bereich, sodass sie keinen Zugriff auf andere Teile des Systems hat.

> Sandboxing - Sicherheit des Laufzeitprozesses in iOS und iPadOS - Apple Support (DE)

Das Update auf die neueste iOS-Version war ebenfalls wichtig, um Sicherheitslücken zu schließen. Wenn Du möchtest, kannst Du die Daten der Webseite in den Safari-Einstellungen löschen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ungewöhnliches Verhalten auf Deinem iPhone wäre ein Hinweis, genauer hinzusehen, aber das ist in Deinem Fall eher unwahrscheinlich.

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gern.

Liebe Grüße! 🌺