Netzteil von MacBook hat sehr schlechte Qualität

Meine Bekannten lachen mich aus ,warum ich Macbook Fan bin,meine Frau,Tochter und ich jeder hat Macbook aber mein Netzteil sehe nicht aus das es ein Qualität Produkt ist.Leider passt mir der Netzteil nicht von anderen in Haus Macbook und muss ein andere Netzteil Kaufen weil Apple sich nicht Kulant zeigt" weil es Ältere Model ist".

Von meinen Bekannten der DELL hat der noch Älter ist,sehe mann nicht das die Kabeln sich zerfallen !

Und was noch wichtig ist zu sagen,mein netzteil wurde nie aus den Haus unterwegs mitgenommen,Kabeln wurden nie gecknickt...einfach von Hitze beim Laden haben die schaden bekommen! Finde es schade das Apple sich nicht Kulant zeigt,das ist kein gutes Bild von einen Produkt und Image.

Was mein ihr,hat jemand noch diese problem mit Kabel ? Wegen Brand und Stromschlag Gefahr habe ich es isoliert bis ich einen nicht Kaufe oder eventuell ersetzt Bekomme.

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 14. Juni 2023 03:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2023 04:21

Ich habe hier ein Macbook Pro von 2013 mit dem Orignalnetzteil, das immer noch genauso aussieht wie am ersten Tag, das Gleiche gilt für ein 2018er. Keine Kabelbrüche, nichts versprödet, nichts verdreckt.

Bei dem abgebildeten Kabel sind eindeutig mehrere Quetschungen und Abschürfungen zu erkennen. Es war also mehrfach irgendwo eingeklemmt oder es wurde etwas daraufgestellt. Bei normalem Gebrauch sind solche Schäden mMn ausgeschlossen.

Bei dem Netzteil scheint es sich um ein älteres Magsafe-Modell zu handeln, die heute nicht mehr im neu Handel sind (das gleiche hatte ich am 2013er). Es gibt aber genügend gebrauchte dieser Art im Web, was übrigens auch für die Herstellungsqualität spricht. Austausch tut hier dringend Not....

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2023 04:21 als Antwort auf christine33

Ich habe hier ein Macbook Pro von 2013 mit dem Orignalnetzteil, das immer noch genauso aussieht wie am ersten Tag, das Gleiche gilt für ein 2018er. Keine Kabelbrüche, nichts versprödet, nichts verdreckt.

Bei dem abgebildeten Kabel sind eindeutig mehrere Quetschungen und Abschürfungen zu erkennen. Es war also mehrfach irgendwo eingeklemmt oder es wurde etwas daraufgestellt. Bei normalem Gebrauch sind solche Schäden mMn ausgeschlossen.

Bei dem Netzteil scheint es sich um ein älteres Magsafe-Modell zu handeln, die heute nicht mehr im neu Handel sind (das gleiche hatte ich am 2013er). Es gibt aber genügend gebrauchte dieser Art im Web, was übrigens auch für die Herstellungsqualität spricht. Austausch tut hier dringend Not....

15. Juni 2023 13:13 als Antwort auf Daniel-Reutlingen

Erst mal egal, wer das was wann geliefert oder ausgetauscht hat: Dieses Kabel ist definitiv gefährlich - du solltest es auf keinen Fall weiter verwenden. Isolierband drum wickeln ist keine Lösung.

Mir ist bei Original-Netzteilen und Kabeln noch nie etwas ähnliches unter gekommen. Ein Mac-Kabel darf auch beim Laden nicht heiß werden, und schon garnicht so, dass die Isolierung versprödet. Die Original-Netzteile regeln zusammen mit der Akkusteuerung den Strom so, dass weder Bauteile überlastet noch Bauteilschäden eintreten können.

Das hier sieht mir deutlich nach Drittherstellerware aus - und da gibt es natürlich alles von exzellent bis grottenschlecht. Dafür, was andere bauen und verkaufen, kann Apple ja wohl kaum eintreten, oder ?

14. Juni 2023 03:38 als Antwort auf Daniel-Reutlingen

Hi,

keines meiner Kabel - ob outdoor oder indoor genutzt - hat je so ausgesehen, und ich bin nicht sonderlich sorgfältig damit umgegangen.

Diese Art von Steckern gibt es übrigens schon langer nicht mehr. Fraglich ob Apple sie noch im Lager hat?

Bitte schau nach einem Ersatz online oder bei einem gut sortierten Händler. So ist das gefährlich.

VG Christine

15. Juni 2023 06:56 als Antwort auf Netcracker

Der Netzteil ist ca.5 Jahre Alt,wurde schon einmal neu von mir gekauft und deswegen ärger ich mich das ich es auch letzten mal selbst bezahlt habe und weil apple kein Einsicht zeigt . Bei den vorherigen ,habe ich nur ein knall gehört und der Netzteil wurde verschmoren.Zum Glück war der Laptop dann nicht angesteckt.

Irgendwie habe ich den Eindruck das sie von Apple sind und es deswegen so verteidigen....

Wie gesagt,der Netzteil war nie draussen aus der Wohnung,nie zusammengerollt oder ähnliches .Und es konnte nie eingequetscht worden weil die Steckdose hinter mein pc Tisch ist und, der Kabel Hängt oben am Tisch Platte ,so das ich bei Bedarf nur Laptop anschließen muss .Es war Fix an eine Steckdose eingesteckt und Kabel hängt ganz gerade von unten (Steckdose ) bin Oben (Tischplatte ).

Sie sagen:

"Versprödungen oder andere Abnutzungen kann ich an meine (ähnlich alten und heftig benutzten) Netzteilen jedenfalls nicht erkennen..." und andere sagen es änlich.

Da sind wir einig das es doch nicht Normal ist !!! trotz "Alter " von ca.5 Jahre ,wie lange ich diesen benutze .

Ich habe x Geräten wo Kabel Jahre lang im Steckdose eingesteckt sind, auch 10 Jahre danach .....Kein Kabel hat sich verändert oder spröslig geworden. Nur diese von Apple .Und der vorherige hat knall erlitten .

Das sagt das der Qualität Mangelhaft ist weil,warum passiert es nicht auch bei anderen Netzteilen und Kabeln ?

Was ich vermute,hier hat die Hitze alles kapput gemacht und "verantwortlich " ist wahrscheinlich die Tatsache, das es ständig am Netzt angeschloßen ist.

Aber im normalen fall, das durfte auch dann nicht passieren .

Das ich deswegen etwas mehr Strom verbrauch habe,war mir egal weil es für mich wichtig war das es Praktisch und nicht umständlich ist,das ich den Laptop anschließe zum Laden ,wenn ich es brauche.

Also,keine Quetschungen ,knicken oder andere einflüsse.Mansche können ihr Netzteil Jahrelang Benutzen ( auch unterwegs wie zu Hause ) und haben nicht die Erscheinungen wie es bei mir gekommen ist...

Die Kabel Isolierung und Mantel sind schlechte Qualität und der Netzteil erwärmt sich übermäßig ,das ist der Problem denn ich vermute !

Wer da meint das es nach 5 Jahre ok ist das Netzteile und kabeln ihr Lebensdauer erreicht haben , der sollte dann alle seine Kabel im Haus ersetzten ,bevor er einen Brand oder Stromschlag erlebt ....

Wer hat bis jetzt sein Netzteil der Funktioniert oder Kabel das sich nicht verändert hat nach 5,6,7 Jahre einfach umgetauscht, weil es " normal" und Standart seien soll ,das mann so lange Lebensdauer nicht erwarten kann ? Ich denke selten jemand .

Normal müsste mann Netzteil,Kabeln,verteiler usw nicht umtauschen bis die Funktionieren und, keinen Physikalischen Wirkungen wie zb Fall, Quetschungen Schlag ,Wasser ,Hitze usw erlitten haben .

Und das war bei mir nicht der Fall.

Jetzt habe ich ein neuen Gefunden und Bestellt(auch Original Apple ) ,trotz der Enttäuschung weil ich nicht mit billig Ware ,riskieren möchte.

Ja klar,für mich wäre eine Kulanz von Apple schon eine normale Sache und es wäre normal für eine Firma die auf sein Image und Qualität achtet (falls die sich unterschieden möchten von billigen China Schrot )!

Apple Support meinte,probieren sie bei Saturn wo der PC Kauf war,das die aus Kulanz den Netzteil Umtauschen ,und nicht die als Hersteller !? Das ist für mich etwas erbärmliches .Laptop gekauft 2015,erste Netzteil aus heiter Himmel geschmoren und geknallt 2018 und jetzt der nach ca.5 Jahre das er sich zerfallt ! Und da soll kein Kulanz zu erwarten sein!? Die sache hat sich für mich erledigt ,bin enttäuscht über Netzteil Qualität und Apple Support der mir Ratten das ich es bei Saturn anfragen soll...

14. Juni 2023 16:08 als Antwort auf Daniel-Reutlingen

Es sind keine Quetschungen ,Optisch täuscht es .Es versprödet und schellt sich bei der leichte Biegung (wie am bild es jetzt zu sehen ist weil ich es jetzt gebogen habe, das es auf Foto passt).

Sonst war der Kabel nie rausgenommen aus der Wohnung oder eingerollt .Was fast permanent an eine Steckdose eingesteckt neben mein PC Tisch und mit Laptop verbunden ,sobald der Akku leer war.

Deswegen sage ich,das sind nicht normal aus und nach einen Qualität Produkt .

Apple hat die für 70 Euro wenn ich richtig informiert bin aber die möchten sich nicht kosten machen aufgrund Kulanz.Da überlege ich mir für Zukunft ob ich in Haus 3 PC,1 Tablet und 3 Iphone von Apple möchte....das kostet schon ein Haufen Geld.Mir geht

15. Juni 2023 00:20 als Antwort auf Daniel-Reutlingen

Daniel-Reutlingen schrieb:

Deswegen sage ich,das sind nicht normal aus und nach einen Qualität Produkt .
Apple hat die für 70 Euro wenn ich richtig informiert bin aber die möchten sich nicht kosten machen aufgrund Kulanz.Da überlege ich mir für Zukunft ob ich in Haus 3 PC,1 Tablet und 3 Iphone von Apple möchte....das kostet schon ein Haufen Geld.Mir geht

Ist das nicht ein bisschen zuviel erwartet ? Das Netzteil, das du oben fotografiert hattest, ist Minimum 10 Jahre alt. Ich kenne keinen Hersteller, der sich bei derart alten Geräten kulant zeigen würde - einmal ganz davon abgesehen, dass Apple dir ohnehin keinen Ersatz liefern könnte.

Versprödungen oder andere Abnutzungen kann ich an meine (ähnlich alten und heftig benutzten) Netzteilen jedenfalls nicht erkennen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Netzteil von MacBook hat sehr schlechte Qualität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.