Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Startvolume einstellen

Die Systemeinstellungen zeigen manchmal keine Startvolumes (gerade jetzt wieder in Ordnung, Vorführeffekt).

Gepostet am 14. Juni 2023 15:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juni 2023 09:20

Hallo Karl,

Das Problem, dass die Systemeinstellungen gelegentlich keine Startvolumes anzeigen, kann mehrere Ursachen haben. Eine Möglichkeit wäre ein Konflikt zwischen den beiden Betriebssystemen, die du auf deinem Mac installiert hast.

• Setzte den PRAM/NVRAM zurück, wobei ein Zurücksetzen dieser Einstellungen das Problem lösen könnte. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Speicherbereich auf deinem Mac, in dem bestimmte Systemeinstellungen gespeichert werden.
    • Schalte deinen Mac aus.
    • Schalte deinen Mac wieder ein und drücke sofort Command (⌘), Option (⌥), P und R auf deiner Tastatur.
    • Halte die Tasten 20 Sekunden lang gedrückt und lasse sie dann los.
  • Auch das Festplattendienstprogramm kann dir helfen festzustellen, ob es Probleme mit deinem Laufwerk gibt, die das Problem verursachen könnten.
  • Versuche, alternativ, deinen Mac im sicheren Modus zu starten. Dieser Modus lädt nur die absolut notwendigen Systemkomponenten und kann dir helfen zu bestimmen, ob ein Problem durch Software verursacht wird.

Wenn keiner dieser Schritte funktioniert, könnte es ein tiefergehendes Problem mit deinem Mac geben. In diesem Fall solltest du möglicherweise professionelle Hilfe in Anspruch nehmen oder dich doch an den Apple Support wenden.

Liebe Grüße!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Juni 2023 09:20 als Antwort auf Harbachoed-Karl

Hallo Karl,

Das Problem, dass die Systemeinstellungen gelegentlich keine Startvolumes anzeigen, kann mehrere Ursachen haben. Eine Möglichkeit wäre ein Konflikt zwischen den beiden Betriebssystemen, die du auf deinem Mac installiert hast.

• Setzte den PRAM/NVRAM zurück, wobei ein Zurücksetzen dieser Einstellungen das Problem lösen könnte. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Speicherbereich auf deinem Mac, in dem bestimmte Systemeinstellungen gespeichert werden.
    • Schalte deinen Mac aus.
    • Schalte deinen Mac wieder ein und drücke sofort Command (⌘), Option (⌥), P und R auf deiner Tastatur.
    • Halte die Tasten 20 Sekunden lang gedrückt und lasse sie dann los.
  • Auch das Festplattendienstprogramm kann dir helfen festzustellen, ob es Probleme mit deinem Laufwerk gibt, die das Problem verursachen könnten.
  • Versuche, alternativ, deinen Mac im sicheren Modus zu starten. Dieser Modus lädt nur die absolut notwendigen Systemkomponenten und kann dir helfen zu bestimmen, ob ein Problem durch Software verursacht wird.

Wenn keiner dieser Schritte funktioniert, könnte es ein tiefergehendes Problem mit deinem Mac geben. In diesem Fall solltest du möglicherweise professionelle Hilfe in Anspruch nehmen oder dich doch an den Apple Support wenden.

Liebe Grüße!

16. Juni 2023 07:51 als Antwort auf Harbachoed-Karl

Hallo Harbachoed-Karl

damit Du die erforderliche und schnelle Hilfe bekommst, kontaktiere doch bitte den Apple Support (online) Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (DE) kostenlos innerhalb von Deutschland. 

Alternativ kannst Du einen Termin in einem Apple Store (an der Genius Bar) vereinbaren. 

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Dort kannst du deine Hardware überprüfen lassen, sowie ggf. weitere Fragen klären.

Liebe Grüße

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

16. Juni 2023 08:51 als Antwort auf Harbachoed-Karl

Danke, chats kenne ich inzwischen, hier spreche ich Apple qualitätsmäßssg und verfügbarmässig eine Spitzen- oder Alleinstellung zu. Ich kann mich nur schwer von Skrupeln lösen, sie wegen meiner Probleme mit uralten Geräten zu beschäftigen…

Früher hatte halt das amerikanische Userforum für mich diese Stellung.

Quelle meiner Probleme (=Aufgaben) dürften die zwei OS sein, die ich abwechselnd verwende.

~ Danke und liebe Grüße, Karl

Startvolume einstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.