Macs drosseln plötzlich und willkürlich bei 30mbit im WLAN (M1, M2) Aktuelle Abhilfe: Neustart oder WLAN an/aus.

Hi,

ich habe das problem mit einem M1 Air, M1 Pro und einem M2 pro 16, dass die Geräte plötzlich (willkürlich) mit max. 30mbit im Download funktionieren. (die Windows Laptos haben kein Problem) Der upload ist normal wie immer. Nach dem man WLAN ab und einschaltet oder das Gerät neu startet dann sind wieder 250mbit verfügbar. (unsere DSL Leitung im Office ist 250mbit).

Diese Phänomen tritt bei einem Telekom Business Router, einem Asus ROG Gaming Router und bei einer Fritzbox 7490 auf. Es liegt definitiv nicht an den Routern, da wir im office auch iPhones haben und diese 250mbit machen.

Und ganz egal ob im Office oder HomeOffice oder im Ausland etc.

Leider wurde ich bisher nach einer Lösung nicht fündig. Der Apple Support selbst, rät nur dazu die neuste MacOS zu installieren und ggf. neu aufsetzen. (Danke für die Lösung. Wäre ich nie darauf gekommen) Ist aber quatsch weil es das Problem NICHT löst! Zudem sagt der Support, dass dieses Problem nicht bekannt ist.

Ich wette mit euch, das Problem haben so einige, nur wenige merken es, da z.B. eine Webseite mit 30 oder 250 mbit gleich schnell öffnet. Selbst bei Videocalls merkt man es nicht, weil 30 mbit ausreichen, und der upload nicht betroffen ist...

zur Info:

Die genannten Router arbeiten nur mit 5ghz Wlan. Das Problem ist aber genauso bei einem 2,4/5ghz Misch-Wlan oder nur auf 2,4ghz. Alles getestet.

Wie gesagt, bei den iPhones und Windows Laptop tritt dieser Fehler nicht auf. Die Macs sind alle auf der aktuellsten MacOS. (der Fehler war vor den updates genauso).

Die drei genannten Router stehen an verschiedenen Standorten. Der Telekom hat 250 Mbit Internet, der Asus ROG 1000mbit Internet und der Fritz 250mbit Internet.

Wenn der Fehler nicht besteht, dann erreichen wir im 5ghz, so gut wie immer 98% der genannten DSL Geschwindigkeit.

Wenn die Macs spinnen, dann ist bei 29-30mbit Schluss. Und nein, es werden auch keine 31mbit erreicht.

(upload nicht betroffen)

Hat jemand das selbe Problem oder hat jemand ggf einen Tipp?

(bitte nicht auf Router schieben oder vorschlagen die macs neu aufzusetzen. Das habe ich mit einen Gerät auch gemacht. Bringt nichts. Und nein, der Router steht nicht im Keller :) ) Alle drei Macs sind im selben Raum. Router 3 Meter weg.

Apple support verweist mich an Router Hersteller.

Router Hersteller verweist mich an Apple.

Kunden Ping Pong halt...... wer kennt es nicht :)

Gepostet am 14. Juni 2023 14:21

Antworten