Falsche oder "zerstörte" Bilder auf bestimmten Webseiten

Seit einiger Zeit hat Safari bei mir Probleme mit Bildern auf bestimmten Webseiten. Oft wird z.B. auf einer Newsseite zuerst das richtige Bild geladen, wenn die Seite dann fertig geladen hat, werden die Bilder mit anderen, falschen Bildern der Webseite ersetzt. Teilweise wird bei diesem Nachladen dann auch nur ein "zerrissenes" Pixelbild angezeigt.

Das Problem taucht erst seit etwa 2 Monaten auf und auch nur auf bestimmten Webseiten wie z.B. der Newsseite www.blick.ch oder auch www.vimeo.com (dort betrifft es die Vorschaubilder). Vorher lief Safari fast ein Jahr ohne Probleme.

Kennt das jemand? Mir ist etwas schleierhaft, woher das überhaupt kommen könnte?

Beste Grüsse

PJ

MacBook Pro 14" 2021, M1 Max, 64GB Speicher

macOS Monterey 12.6.6, Safari 16.5

MacBook Pro 14″, macOS 12.6

Gepostet am 15. Juni 2023 10:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2023 21:46

Nach einer Weile noch das letzte Update zum beschriebenen Problem. Alles Probieren hatte nichts geholfen, auch eine Wiederherstellung nicht.

Ich musste auf Ventura updaten. Das hat das Problem aber aus der Welt geschafft. Wer also kann, muss umsteigen, es scheint keine Lösung für die alte Kombination zu geben.

Danke für die Unterstützung und beste Grüsse

PJ

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Sept. 2023 21:46 als Antwort auf pj115

Nach einer Weile noch das letzte Update zum beschriebenen Problem. Alles Probieren hatte nichts geholfen, auch eine Wiederherstellung nicht.

Ich musste auf Ventura updaten. Das hat das Problem aber aus der Welt geschafft. Wer also kann, muss umsteigen, es scheint keine Lösung für die alte Kombination zu geben.

Danke für die Unterstützung und beste Grüsse

PJ

15. Juni 2023 22:56 als Antwort auf pj115

Hi pj115,

zu PreCognitions Vorschlag noch zusätzlich den Hinweis, dass du dein MacBook aktualisieren kannst um an das neuste Betriebssystem (macOS 13 - Ventura) zu kommen:

Vor der Installation neuer Software empfiehlt es sich, ein Backup deines Mac zu erstellen.

Um nach neuer Software zu suchen, öffne "Softwareupdate". Die Option befindet sich in den Systemeinstellungen, die du über das Apple-Menü () in der Ecke des Bildschirms öffnen kannst:

• Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen". Klicke links im Fenster "Systemeinstellungen" auf "Allgemein" und dann rechts auf "Softwareupdate".
  • Wähle alternativ das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke anschließend auf "Softwareupdate".

Wenn Softwareupdate neue Software findet, klicke auf die Taste zur Installation des Updates, und gib dein Administratorpasswort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Während der Installation wird möglicherweise mehrfach ein Fortschrittsbalken auf dem Mac angezeigt. Vermeide es während der Installation, den Mac in den Ruhezustand zu versetzen oder zu schließen.

16. Juni 2023 01:38 als Antwort auf pj115

Um ein Softwareproblem auszuschließend, versuche es bitte mal erneut ohne Display und im gesicherten Modus:

Starten deines Mac mit Apple Chips im sicheren Modus

1. Wähle auf deinem Mac „Apple“  > „Ausschalten“.
  2. Warte, bis dein Mac vollständig ausgeschaltet ist. Ein Mac ist vollständig ausgeschaltet, wenn der Bildschirm schwarz ist und alle Anzeigeleuchten (einschließlich der Touch Bar) ausgeschaltet sind.
  3. Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
  4. Wähle ein Volume aus.
  5. Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.
  6. Der Computer wird automatisch neu gestartet. Wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.

16. Juni 2023 02:18 als Antwort auf Pi88no

Vielen Dank, habe ich soeben probiert. Alles Externe abgehängt und im sicheren Modus hochgefahren. Das Problem taucht auch dann noch auf.

Hier nochmal ein kurzer Clip, am Anfang und vorallem am Ende sieht man es gut (https://youtu.be/sfA83JOKTJY). Das zuvor geladene Bild wird irgendwie nochmals geladen und dann kommt dieses zerschossene Bild. Manchmal werden auch einfach Bilder vertauscht, also falsches Bild zum falschen Artikel. Ich bin echt etwas ratlos. Ich dachte zuerst, es könnte was mit dem WEBP-Bildformat oder sowas zu tun haben, die Seite lädt aber normale JPG's.

Das Problem taucht zum Beispiel auch in gewissen Bildergalerien auf (https://www.bhphotovideo.com/c/product/1160591-REG/matthews_415177_freedom_car_mount_system.html?sts=pi). Dort werden alle Bilder geladen und dann wird teilweise das erste Bild der Galerie nochmals geladen und ist zerschossen. Alle nachfolgenden Bilder in der Galerie werden korrekt angezeigt.

Und das Problem taucht übrigens ausschliesslich in Safari auf. Chrome oder Vivaldi haben das Problem nicht. Auch alle Video- und Fotobearbeitungsprogramme laufen einwandfrei.

19. Juni 2023 13:33 als Antwort auf Dani_0205

Hallo Dani_0205

Huch ja, die F1 Seite und auch etsy sehen bei mir auch ziemlich übel aus.

Nun bin ich aber nicht ganz sicher, wie toll ich es finden soll, dass ich doch nicht der einzige bin :D

Ich habe den Restore noch nicht gemacht, da ich noch zwei Projekte abschliessen will, bevor ich mich da ran setze. Sicher ist im Moment bei mir nur, dass es etwas mit einem der Updates im Frühling zu tun haben muss. Virensoftware habe ich nicht in Betrieb.

Mir ist noch der Gedanke gekommen, es könnte mit der lazy-load Funktion der Webseiten zu tun haben, aber eben...

Ich werde den Restore auf jeden Fall noch versuchen und dann sicher wieder hier berichten.

Beste Grüsse

PJ

16. Juni 2023 00:57 als Antwort auf Pi88no

Vielen Dank Euch beiden für die Vorschläge.

Das Löschen des Cache habe ich schon einige Male versucht, das bringt auf die Dauer leider auch nichts. Ich habe den Cache gerade nochmals geleert und eine der Seiten neu geladen, siehe Video. Beim ersten Bild sieht man gleich zu Beginn, dass es im oberen Bereich eben dieses seltsame Verhalten zeigt.

In Sachen Updates bin ich im Moment auf dem neusten Stand, ausser dass ich aus verschiedenen Gründen nicht auf Ventura updaten möchte (vorwiegend wegen einiger PlugIns im Video- und Audiobereich, die anscheinend immernoch nicht richtig laufen sollen).

Etwas ist mir noch aufgefallen: Wenn ich mit Quicktime eine Bildschirmaufnahme (Ausschnitt) starte, dann scheint das Problem mit den Bildern fast nicht mehr vorzukommen, die restliche Seite im Video hat alle Bilder einwandfrei geladen. Ich muss dann wohl meine Arbeit dauerhaft aufnehmen :)

Aber im Ernst: Was um Himmelswillen könnte das sein? Vergessen habe ich noch die Info, dass ich einen 5K LG Ultrafine Monitor via USB-C angeschlossen habe. Getestet habe ich es mit dem Originalkabel und mit einem neuen Delock-Kabel. Allerdings sollte das MacBook laut Apple mit drei solcher Displays umgehen können.

Nochmal danke für Eure Antworten!

Beste Grüsse

https://youtu.be/UaWi8Qn7ctk

PJ

16. Juni 2023 02:27 als Antwort auf Netcracker

Zwischendurch mal noch ein grosses Dankeschön, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, das ist wirklich grossartig!

@Netcracker: Ja, auf dem Screenshot ist es auch drauf:

Und vielleicht noch eine Ergänzung: Nicht alle Webseiten zeigen das Problem, bei einer anderen Newsseite aus unserer Region werden die Bilder seit jeher immer korrekt geladen (z.B. https://www.bzbasel.ch/).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Falsche oder "zerstörte" Bilder auf bestimmten Webseiten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.