Dateien mit Tags markieren - Unbekannter Fehler -8076

macOS Monterey 12.6.6 (21G646)

MacBook Pro 14", M1 Pro

Ich markiere im Finder Bilddateien mit den Kurzbefehlen ctrl-1 bis ctrl-7 mit einem entsprechenden Tag. Wenn ich jetzt über die Tastatur mittels Shift-Taste und Pfeil nach unten mehrere Dateien auswähle, diese mit einem oben genannten Befehl markiere und dann mit der Pfeiltaste nach unten gehe um weitere Dateien anzuschauen, erscheint der Fehler -8076.

Speziell ist, dass der Fehler bei bereits mit Tags markierten Dateien sofort auftritt, wenn ich sie im Finder mit Shift und Pfeiltaste nach unten nur schon auswählen will.

Mache ich das alles mit der Maus, dann gibts keinen Fehler.

Leider konnte ich weder via Terminal noch im Internet etwas über diesen Fehler finden.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass sich der Fehler nur auf eine Auswahl Dateien bezieht, welche mit dem Tag #7 markiert werden, bzw. wurden. Bei allen anderen scheint das nicht zu passieren.

Grüsse, Matts

MacBook Pro 14″

Gepostet am 15. Juni 2023 23:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juni 2023 00:38

Hallo dogbone

Der Fehler -8076, den du erlebst, ist ein recht seltener Fehler, der in der Regel auf Berechtigungsprobleme hinweist. Es ist interessant, dass dieses speziell bei Verwendung von Tastaturkürzeln und bestimmten Tag (#7) auftritt.

Teste einmal Nachfolgendes:

1. Gehe zum Finder, wähle "Gehe zu" und dann "Dienstprogramme". Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle deine Festplatte aus und klicke auf "Erste Hilfe". Dadurch werden die Berechtigungen auf deinem Mac überprüft und gegebenenfalls repariert.
  2. Starte deinen Mac im sicheren Modus (beim Start die Umschalttaste gedrückt halten) und führe das Festplattendienstprogramm aus wie in Schritt 1 beschrieben.
  3. Es könnte sein, dass das Problem mit deinem iCloud-Konto zusammenhängt, insbesondere wenn du deine Tags über iCloud synchronisierst. Versuche, dich von iCloud abzumelden und dann wieder anzumelden.
  4. Manchmal können einfache Probleme durch einen Neustart des Systems behoben werden.

Wenn keiner dieser Lösungsansätze funktioniert, wäre es ratsam, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren oder einen Termin bei einem Apple Store zu vereinbaren, zumal ich deinen Fehler nicht reproduzieren kann. Sie können dir helfen, das Problem genauer zu diagnostizieren. Bitte vergiss nicht, vor jeglichen Änderungen oder Überprüfungen ein Backup deiner Daten zu machen.

Liebe Grüße