Deutlich schlechtere Akkuleistung nach Update auf iOS 16.5

Mein Akku schwächelt extrem nach Update auf IOS 16.5. Habe inzwischen alle unnötigen Funktionen ausgestellt, aber er hält nicht mal mehr einen Tag bei gleicher Nutzung wie vorher, man kann förmlich zusehen, wie die Leistung bei Nutzung jedweder App abnimmt.

iPhone 11

Gepostet am 16. Juni 2023 03:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2023 23:18

Hallo Community-Nutzerin, 

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Alternativ kannst Du einen Termin in einem Apple Store (an der Genius Bar) vereinbaren. Es könnte sein, dass dein Akku defekt ist und ersetzt werden muss.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Dort kannst du deine Hardware überprüfen lassen, sowie ggf. weitere Fragen klären.

Liebe Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juni 2023 23:18 als Antwort auf Community-Nutzerin

Hallo Community-Nutzerin, 

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Alternativ kannst Du einen Termin in einem Apple Store (an der Genius Bar) vereinbaren. Es könnte sein, dass dein Akku defekt ist und ersetzt werden muss.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Dort kannst du deine Hardware überprüfen lassen, sowie ggf. weitere Fragen klären.

Liebe Grüße

18. Juni 2023 01:21 als Antwort auf PreCognition

Hallo Precognition,

vielen Dank für den Tipp. Den erzwungenen Neustart habe ich schon gemacht, ebenso eine Überprüfung der Hardware durch den Apple Support. Alles in Ordnung.

Habe auch über iTunes iOS 16.5 noch einmal drüberinstalliert. Erfolg gleich Null. Gestern habe ich festgestellt, dass das Handy auch die Powerbank nicht mehr erkennt.

Ich hoffe auf 16.5.1, von dem im Netz jetzt immer öfter die Rede ist und das angeblich nächste Woche erscheinen soll, um die Bugs zu beseitigen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

18. Juni 2023 02:12 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

mache ich vielleicht noch. Heute nur so viel: Gestern Abend hat das Handy bei 95 % den Ladevorgang abgebrochen, angeblich weil es zu heiß war. Dem war jedoch nicht so. Heute morgen bleibt die Akkuanzeige konstant bei 95 % stehen, obwohl ich das Handy schon benutzt habe. Gestern noch konnte ich bei jeder App zusehen, wie der Akku abnimmt. Sehr wunderlich. Ich werde jetzt das in Aussicht gestellt Update 16.5.1 abwarten, installieren und sehen, was passiert.

Danke für deinen Rat und Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Deutlich schlechtere Akkuleistung nach Update auf iOS 16.5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.