Wie gefährlich ist eine Phishing-SMS?

Hallo, liebe Apple-Community.

Ich habe vor einigen Tagen aus Versehen einen Link in einer SMS geöffnet, die angeblich von DHL stammen soll. Ich habe davon gehört, dass das Phishing eine der größten Gefahren für das IPhone sein soll, da man sich Viren und andere Schadsoftware schon durch das Anklicken eines Links einfangen können soll.

Als ich auf den Link geklickt habe, ist mir sofort eingefallen, was ich überhaupt getan habe, und ich wollte die Seite so schnell wie möglich wieder verlassen. Die Seite sah aus wie eine relativ alte Website, als sie sich aber erneut öffnete, als ich danach Safari öffnen wollte, sah sie aus wie eine Nachbildung der DHL-Website. Selbst die Webadresse war der echten nachempfunden.

Die Frage ist nun: Wie kann ich zu 100% sicherstellen, dass ich mir nichts eingefangen habe?

Ich habe seitdem nichts Ungewöhnliches bemerkt, aber ein Virus soll ja unbemerkt bleiben.

Enthalten solche Seiten immer Schadsoftware oder kann es sein, dass diese Seite ausschließlich auf Daten aus war, die man manuell eingibt?

Seit Tagen bin ich in Angst um meine Daten! Vielen Dank für jede Hilfe!

iPhone 12, iOS 16

Gepostet am 16. Juni 2023 07:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juni 2023 07:31

Keine Sorge. Diese Art von Nachrichten ist nicht dafür ausgelegt, irgendetwas zu installieren. Das ist bei einem iPhone auch nicht möglich.

Der Link führt dich auf eine Website, die wie hier z.B. vorgibt, von DHL zu sein, in der Absicht, dir deine Zugangsdaten zu deinem DHL-Zugang zu entlocken. Wenn du dort nichts eingegeben hast, ist nichts passiert.

Zukünftig solche Nachrichten, Mails etc. einfach löschen und etwas misstrauischer sein.