Phishing Link auf iPhone geöffnet

Hallo, ich habe einen Link von einer aus meinem Kreis bekommen und bin drauf gegangen. Ich wurde auf Safari weitergeleitet und es war ein „Gewinnspiel“. Daraufhin habe ich den Tag gelöscht und Safari geschlossen. Bin ich nun in Gefahr, dass ich was schädliches runtergeladen hab? Sind meine Daten weiterhin sicher?

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 11. Dez. 2023 14:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Dez. 2023 22:12

Mach dir bitte keine Sorgen. Safari ist der Browser von Apple und ein ausgesprochen sicherer Browser. Dein iPhone hat die aktuelle Software (auch für Safari). Also: kein Problem.

Derzeit werden viele Gewinnspiele angeboten und auch gerne von netten Menschen weitergeschickt (bekomme ich aktuell auch). So lange du nirgends Daten eingetragen hast ist das völlig in Ordnung.

Beim Eintragen von Daten solltest du achtsam sein: von wem ist diese Gewinnspiel? Welche Daten genau werden hier abgefragt usw.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Dez. 2023 22:12 als Antwort auf genc144

Mach dir bitte keine Sorgen. Safari ist der Browser von Apple und ein ausgesprochen sicherer Browser. Dein iPhone hat die aktuelle Software (auch für Safari). Also: kein Problem.

Derzeit werden viele Gewinnspiele angeboten und auch gerne von netten Menschen weitergeschickt (bekomme ich aktuell auch). So lange du nirgends Daten eingetragen hast ist das völlig in Ordnung.

Beim Eintragen von Daten solltest du achtsam sein: von wem ist diese Gewinnspiel? Welche Daten genau werden hier abgefragt usw.

11. Dez. 2023 14:56 als Antwort auf genc144

Hallo genc144

Keine Sorge, wenn du den Link nur geöffnet und das Gewinnspiel in Safari geschlossen hast, ohne etwas herunterzuladen oder persönliche Informationen einzugeben, ist das Risiko minimal. Dennoch ist es immer ratsam, vorsichtig zu sein und regelmäßig Sicherheitssoftware, in deinem Fall iOS Updates, zu aktualisieren. Halte dein System im Auge und sei auf der Hut vor verdächtigen Aktivitäten. Insgesamt scheinen deine Daten vorerst sicher zu sein.

Anbei ein paar nützliche Informationen:

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du infolgedessen eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Beste Grüße!

11. Dez. 2023 18:45 als Antwort auf genc144

Gab durchaus in der Vergangenheit Fälle in denen Safari Sicherheitslücken hatte und das bloße öffnen eines Links bzw. einer Seite ausreichte um Schaden anzurichten. Derzeit ist aber keine bekannt. Ausschließen kann man das natürlich nicht, aber bekannt ist eben keine derartige Sicherheitslücke in Moment. Würde erstmal abwarten und beobachten. Generell solltest du aber nie Links von nicht vertrauenswürdigen Quellen öffnen. Vor allem dann nicht wenn du mit dem mobilen Netzwerk online bist. Eigentlich ist den meisten das sogar bewusst. Aber nun gut, man lernt aus Fehlern

11. Dez. 2023 22:22 als Antwort auf christine33

Du meinst das sicher gut, aber falsche Sicherheit vorzuspielen kann verheerend ausgehen. Man sollte sowas schon ernst nehmen und nicht denken dass schon nichts ist oder nichts passiert. Jeden ist mal empfohlen nach vergangenen Sicherheitslücken in Safari zu googlen. Da gab es einiges, was auch keine Kritik sein soll. Apple merkt sowas realtiv schnell und bessert nach. Derzeit ist keine Sicherheitslücke bekannt und wahrscheinlich ist auch gar nichts, aber zu sagen „Ja, mach dir keine Sorgen“ und nachher kommt das Böse erwachen, das ist zu kurz gedacht. Zwar erstmal gut gemeint, aber wenn dann doch was war ist ist es allzu schlimmer. Der User sollte einfach jetzt aufmerksam bleiben und keinesfalls seine Sorglosigkeit beibehalten. Kein Gerät und keine Software ist zu 100% sicher

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Phishing Link auf iPhone geöffnet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.