Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Phishing-Seite wurde auf dem iPhone geöffnet

Ich habe mit meinen iPhone eine Website geöffnet, die mir von einem Freund zugeschickt wurde. Angeblich sollte es ein Preisausschreiben sein. Hat sich allerdings als pishing Seite herausgestellt. Den Verkauf von Safari habe ich bereits gelöscht. Habe Angst um meine Bankdaten.



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 16. Mai 2023 21:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Mai 2023 10:04

Hallo gabriele247,


Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.


Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.


Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.


Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)


Liebe Grüße

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Mai 2023 10:04 als Antwort auf gabriele247

Hallo gabriele247,


Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.


Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.


Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.


Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)


Liebe Grüße

16. Mai 2023 22:08 als Antwort auf gabriele247

Hallo,


ein iPhone zu hacken ist (nahezu) unmöglich. Das Öffnen der Seite ist nicht das Problem. Das Problem ist, was du auf der Seite gemacht hast. Solltest du nichts weiter gemacht haben, ist alles sicher. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Solltest du aber irgendwelche Bankdaten eingegeben haben, dann ist schnelles Handeln angesagt.


Vielleicht möchtest du beschreiben, was du getan hast?


LG, Dutchman

17. Mai 2023 11:27 als Antwort auf Dutchman

Vielen Dank für die Antwort. Folgendes habe ich getan:

Ich habe die Seite geöffnet. Man sollte 4 Fragen beantworten. Ob man das Bier kennt, um das es angeblich ging etc. Von diesen Fragen habe ich 2 beantwortet, dann kam mir die Website etwas komisch vor und ich habe es beendet. Ich habe also keinerlei persönliche Daten eingegeben. Danach habe ich den Verlauf von Safari gelöscht und auch den gesamten Chat auf WhatsApp.

Vorsichtshalber habe ich für meine Apple ID ein neues Passwort vergeben.


Kann ich ohne Bedenken auf mein Konto zugreifen?

17. Mai 2023 18:36 als Antwort auf gabriele247

…ja, kannst du. Wie PreCognition bereits vollkommen richtig das Phishing erwähnte, geht es darum, dass du am Ende dieser Fragen dann persönliche Daten eingeben sollst. Bankdaten, Passwörter zur Bestätigung oder ähnliches. Es winkt natürlich der große Preis…uns deshalb fallen die Leute dann drauf rein. Du hast aber nichts dergleichen eingegeben. Deshalb ist bei dir alles in Ordnung. Das AppleID Passwort hättest du nicht ändern müssen. Ist alles ok.


LG, Dutchman

Phishing-Seite wurde auf dem iPhone geöffnet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.