Pishing - Mailadresse und Mobilnummer angegeben

Guten Tag - habe heute den Link einer Phishing Mail ueber mein Iphone geoeffnet und leider meinen Namen, meine Mailadresse und meine mobile Nummer angegeben. als ich im nächsten schritt meine Kreditkartenbanken teilen sollte habe ich den link gelöscht. Was kann mit den von mir geteilten Adressdaten angestellt werden? Was kann ich nun tun?

iPhone 13 mini, 17

Gepostet am 15. Sept. 2024 01:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2024 02:07

Hallo Herie,

es ist gut, dass Du den Link schnell gelöscht hast und keine weiteren sensiblen Daten wie Kreditkarteninformationen weitergegeben hast. Auch wenn Du bereits einige persönliche Daten wie Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse und Deine mobile Nummer angegeben hast, gibt es trotzdem Schritte, die Du unternehmen solltest, um Deine Sicherheit zu gewährleisten.

Behalte Deine E-Mail- und Mobilfunkkonten genau im Auge und achte auf ungewöhnliche Aktivitäten oder verdächtige Nachrichten, die möglicherweise auf Missbrauch hinweisen. Ändere umgehend die Passwörter für Deine E-Mail-Konten und andere wichtige Konten, besonders wenn Du dieselben Passwörter für mehrere Dienste verwendet hast. Nutze sichere, einzigartige Passwörter für jeden Dienst. Falls verfügbar, aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Deine Konten, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten.

Es kann auch sinnvoll sein, Deinen Mobilfunkanbieter über den Vorfall zu informieren, falls es zu unbefugten Aktivitäten oder Versuchen von Identitätsdiebstahl kommen sollte. Melde die Phishing-Mail an die zuständigen Stellen, wie z.B. Deine E-Mail-Anbieter oder spezielle Anti-Phishing-Plattformen, um andere vor ähnlichen Angriffen zu warnen. Sei zudem vorsichtig, falls Du Anrufe von unbekannten Nummern erhältst, die versuchen könnten, weitere persönliche Informationen von Dir zu erhalten.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com. Füge auf deinem iPhone / Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und diese Schritte zu befolgen, um mögliche Risiken zu minimieren.

Alles Gute und bleib sicher!