Hallo norbertvonzeven,
es ist wirklich gut, dass du bereits dein Passwort geändert hast, um dein iCloud-Konto zu schützen. Phishing-Mails sind leider weit verbreitet, und es ist völlig verständlich, dass dich diese Situation beunruhigt. Dass die E-Mail nach dem Lesen verschwunden ist, könnte auf eine automatische Erkennung und Entfernung durch dein E-Mail-Programm oder einen externen Server hinweisen. Um deine Sicherheit weiter zu erhöhen, wäre es sinnvoll, zusätzlich die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren und regelmäßig deine E-Mails zu überprüfen.
Es wäre auch eine gute Idee, neben einer Anzeige bei den zuständigen Behörden die Phishing-Mail an Apple zu melden, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können. Du kannst verdächtige E-Mails, die angeblich von Apple stammen, an reportphishing@apple.com weiterleiten, wobei Du diese im abgelegten Spam / Junk Ordner finden dürftest. Wenn du dabei auf deinem Mac bist, wähle einfach die E-Mail aus und leite sie als Anhang weiter, indem du im Menü „Nachricht“ die Option „Als Anhang weiterleiten“ wählst.
Ich möchte dir auch noch einige nützliche Apple-Support-Artikel ans Herz legen, um dir weiterzuhelfen:
> Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)
> Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden
> Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?
> So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YouTube)
Falls du dir unsicher bist, kannst du jederzeit den Apple Support kontaktieren. Du machst bereits alles richtig, und mit diesen zusätzlichen Maßnahmen kannst du deine Sicherheit weiter stärken.
> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community
Lass mich wissen, wenn du noch Fragen hast oder ich dir weiterhelfen kann.
Beste Grüße & viel Erfolg!