Kann man beim neuen M2 RAM oder Festplattenplatz selbst nachschieben

kann man beim neuen Mac Pro M2 später RAM oder Festplattenplatz selbst nachschieben

Mac Pro (2019)

Gepostet am 16. Juni 2023 10:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juni 2023 15:00

Hallo,

Apple erklärt eigentlich sehr direkt, dass es sich beim RAM um Unified Memory handelt, der fest auf dem CPU Sockel integriert ist und NICHT erweiterbar ist. Auch die SSD ist fest verlötet. Dabei befindet sich der Controller direkt in der CPU, die Speicherbausteine auf dem Logicboard. Auch hier ist ein Wechsel NICHT möglich.

LG, Dutchman

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Juni 2023 15:00 als Antwort auf MacHell

Hallo,

Apple erklärt eigentlich sehr direkt, dass es sich beim RAM um Unified Memory handelt, der fest auf dem CPU Sockel integriert ist und NICHT erweiterbar ist. Auch die SSD ist fest verlötet. Dabei befindet sich der Controller direkt in der CPU, die Speicherbausteine auf dem Logicboard. Auch hier ist ein Wechsel NICHT möglich.

LG, Dutchman

17. Juni 2023 05:22 als Antwort auf MacHell

…die meisten deiner Fragen sind doch schon beantwortet…hier also noch mal in Kürze…

1. Erweitern des RAM…NEIN. Mit dem Kauf legst du dich bereits fest. Nachträglich kannst du das nicht verändern.
  2. Erweiterung der Speicherkarte (SSD)…JA. Welche Module funktionieren, hat Apple bisher nicht dokumentiert. Zumindest habe ich hierzu nichts gefunden.
  3. Nur Apple Bauteile…JA. Eine SSD für einen Mac ist anders aufgebaut als eine für einen Windows Rechner.
  4. Nach und nach einen leistungsfähigeren Mac basteln…NEIN. Sofern du die CPU damit meinst geht das nicht. Mit dem Kauf legst du dich fest.

LG, Dutchman

16. Juni 2023 15:48 als Antwort auf Taschenkrebs

…RAM definitiv nein, Speicherkarten ja (aber was für welche…???)

Apple schreibt hier:

„Erweitere die Möglich­keiten. Zum ersten Mal wird die revolutionäre Performance der Apple Chips mit der Vielseitigkeit der PCI Erweiterung kombiniert. Der neue Mac Pro hat sieben Erweiterungsslots, von denen sechs PCIe Gen 4 sind – und die doppelte Bandbreite für Audio und Video I/O, Netzwerke und Speicher­karten liefern.“

Letztlich bleibt der MacPro ein Nischenprodukt…und letztlich doppelt so teuer wie ein MacStudio…meines Erachtens sein Geld nicht Wert.

LG, Dutchman

16. Juni 2023 22:09 als Antwort auf MacHell

Hallo MacHell

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community, wobei Apple deine Frage wie folgt beantwortet:

Erfahren Sie, wie Sie SSD-Module in Ihrem Mac Pro installieren und wie Sie Apple Configurator verwenden, um sie für Ihren Mac einzurichten.

Das Solid-State-Laufwerk (SSD) in Mac Pro wird je nach Kapazität als ein oder zwei Speichermodule implementiert. Die SSD-Module werden mit der sicheren Enklave im M2 Ultra-Chip gekoppelt und verschlüsselt. Wenn Sie die SSD-Module ersetzen, verwenden Sie den Apple Configurator, um sie für Ihren Mac Pro zu löschen und einzurichten.

Install or replace SSD modules in your Mac Pro (2023) - Apple Support

Liebe Grüße

17. Juni 2023 03:34 als Antwort auf PreCognition

beim MacbookPro kenne ich das auch, man kauft ihn und muss das vorher entscheiden. Ich kenne mich rudimentär mit Computern aus und möchte für Videobearbeitung einen schnellen sauber laufenden Rechner.

Bei Windows kommen immer mal wieder Probleme, die man selbst nur mit sehr viel Zeitaufwand löst. Ich hatte die früher bei Mac, ich meine damit die letzte Mac Pro Generation im silbernen Gehäuse 2012 5.1. nicht, habe ihn auch lange noch benutzt bis er definitiv zu langsam wurde.

Ich würde die 8000 auch ausgeben wollen. Die Frage ist ja für viele bestimmt interessant.

Erstens: Kann ich SSDs erweitern? Das bestätigt der Link Install or replace SSD modules in your Mac Pro (2023) - Apple Support eigentlich, aber muss ich dann die bisherigen Module "wegschmeißen"?

Zweite Frage: Nicht klar wird mir aus dem Link ob ich RAM erweitern kann.

Dritte Frage: Muss ich dann Apple Bauteile kaufen? ... und was kosten sie in dem Fall?

Und letzte Frage, die ja die grundsätzliche ist, kann ich - und ist es kostenmäßig sinnvoll - aus einem 2023er M2 Basis MacPro nach und nach einen leistungsfähigeren machen, wenn ich merke, dass es wo klemmt.

Vielen Dank für Euere Antworten :-)

als Ergänzung hier noch der Link zum 2019er, dort ist RAM mit aufgeführt

Im Mac Pro (2019) Teile installieren bzw. austauschen - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann man beim neuen M2 RAM oder Festplattenplatz selbst nachschieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.