Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Anzahl von gezählten Zellen verändern, wenn Text in anderer Zelle steht

Hallo zusammen,


ich würde gerne in einer Zelle die Anzahl bestimmter Zellen addieren. Soweit so einfach mit "Anzahl". Dann möchte ich aber von dem Ergebnis 0,5 subtrahieren, wenn in einer von 5 anderen Zellen Text drin steht.

Ist das möglich?


Vielen Dank und Grüße,

Alex

Gepostet am 17. Juni 2023 15:53

Antworten
8 Antworten

17. Juni 2023 17:28 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hi Alex,

hier mal ein Einstieg.


Formel C2=ANZAHLÜBEREINSTIMMUNGEN(TEXTVERKETTEN("";1;B$2:B$6); REGEX("([A-Za-z])"))


REGEX - Apple Support (DE)

Sucht alle Buchstaben A-Z sowie a-z, also nur Groß- oder Kleinbuchstaben


TEXTVERKETTEN - Apple Support (DE)

Erzeugt einen langen Text aus dem Inhalt der Zellen B2 bis B6


ANZAHLÜBEREINSTIMMUNGEN zählt dann wieviele Buchstaben gefunden wurden.


Du kannst dann über die Wenn Funktion prüfen ob in den 5 Zellen min 1 Buchstabe gefunden wurde, als min 1x Text drin steht.

C4=WENN(ANZAHLÜBEREINSTIMMUNGEN(TEXTVERKETTEN("";1;B$2:B$6); REGEX("([A-Za-z])"))≥1;$A2−0,5;$A2)


Hoffe das hilft dir

Ralf

07. Aug. 2023 15:46 als Antwort auf Aalex

(###Verd… schon wieder kein Scrollen bei aktiviertem Antworten! Also „blind“:###)


=Zeilen(a1:a11) - Zählenwenn(g1:g11; "=x")/2


Wobei mir die Bereiche hier komisch vorkommen. Die sind aber vermutlich dem Beispiel geschuldet. Denn zumindest die Zahl der Zeilen wäre da, erst mal, schnell so ermittelt und als konstanter Wert in die Funktion gepackt. Aber was mit dazu einfällt: braucht Du tatsächlich a1:a11? Oder vielleicht etwas wie $a1:a$11 …? Und diese „x“ in Spalte G: ein „Wahrheitswert“? Schau vielleicht mal in der Hilfe „Markierungsfelder“ an. Die sind zwar noch nicht so richtig „rund“, aber ich weiß ja auch nicht, wieso da eben diese „x“ zu sehen sind.


╼╾╼╾╼╾╼╾╼╾╼╾╼╾╼╾ Nachtrag: ╼╾╼╾╼╾╼╾╼╾╼╾╼╾╼╾

Aha! Jetzt geht das Scrollen wieder. Deshalb: natürlich gehört da dann nicht a1:a11 in meine Antwort. Aber ich denke, das bekommst Du auch selber in den Griff.

17. Juni 2023 16:45 als Antwort auf Aalex

Hallo Alex,

sowas ist sicherlich machbar.


Kannst du bitte mal einen Screenshot von deiner Situation posten, das macht es einfacher.

Bitte persönliche / vertrauliche Information gegen unverbindliche Informationen ersetzten.


Sind es immer 5 identische Zellen oder ändern sich diese Zellen?

Beispiel: Ist es immer Spalte D, Zeilen 2 bis 6


Welche Optionen gibt es für diese 5 Zeilen?

Wenn kein Text drin ist, sind diese dann leer oder stehen auch mal Zahlen drin?


Ralf

Anzahl von gezählten Zellen verändern, wenn Text in anderer Zelle steht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.