App Historie deaktivieren
Hallo Community!
Apple hat ja bekanntlich auf seinen iPhones eine Reihe völlig unsinniger Funktionen. Interessant ist z.B., dass die despote Funktion "Begegnungsmitteilungen" noch immer nicht wegkomplementiert wurde. Völlig sinnfrei, da es niemals eine Basis dafür in der realen Welt gab und es grob gegen die EU-DSGVO verstößt (Lauschangriff).
Gute Funktionen hat man einfach entfernt, z.B. das Einstellen des linken Schalters um die Rotationssperre damit zu aktivieren. Betätigt man die, wird irgendein debiler Stumm-Modus aktiviert. So braucht diesen Schalter kein Mensch. Außer natürlich diejenigen, die meinen Pluspunkte bei Apple zu bekommen, wenn sie etwas anderes behaupten. Denn wieso sollte ich mein Telefon stumm schalten wollen? Wenn ich nicht erreicht werden will, schalte ich es aus. Bei Erreichbarkeit ist es A&O, dass ich das mitbekomme, auch Nachts. Ich würde nie nicht ans Telefon gehen.
Die wirklich sinnfreiste Funktion ist die "App Historie", also bei Doppelklick auf den Home-Button die Auflistung aller Apps, die ich zuletzt gestartet habe. Wer bitte braucht so einen Mist? Schlimm, dass man den Nonsens scheinbar nicht aktivieren kann. Was interessiert mich welche Apps ich irgendwann gestartet habe?! Benötige ich irgendeine, so liegt die auf einen der Home-Bildschirme, wo ich sie um einiges schneller erreiche. Ich werde garantiert nicht in die Historie gehen um zu sehen ob die vielleicht dort aufgelistet ist. Tragisch dabei besonders, dass man nicht wie bei Android ein "Müll-Icon" hat um allesamt auf einmal zu entfernen. In Android lässt sich übrigens diese Historie abschalten.
Da ich bei Apple vermuten kann, dass die Programmierer außerhalb jedweder Lebenserfahrung existieren, wird man das nicht abschalten können. Vielleicht aber doch, nur so versteckt, dass keiner dahinter kommt. Ich finde übrigens, dass das gegen irgendeinen Datenschutz verstößt, wenn man ohne Einwilligung eine Nachverfolgung dieser Art oktroyiert bekommt. Denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat Apple es in seinen iOS so eingerichtet, dass sie willkürlich heimlich auf Nutzerverhalten zugreifen können. Android macht das auch in common, allerdings kann man es durch bestimmte "Hebelwirkungen" erkennen, deaktivieren oder sogar löschen. Durch spezielle App zu ermitteln, die genau protokollieren wann ein Zugriff erfolgt. Also nicht nur auf den (deaktivierten) Standort, sondern auch Kamera und/oder Mikrofon. Das passiert öfters als Ihr denkt.
Wenn also jemand Tipps für mich hat wie man Nonsens wie die "App Historie" dauerhaft deaktivieren kann, dem wäre ich dafür dankbar. Obwohl ganz sicher trotzdem im Hintergrund weiter solche Daten erhoben werden. Denn Apple braucht scheinbar die zusätzliche Kohle, denn die völlig überteuerten Gerätepreise reichen ihnen schon lange nicht mehr.
Zum Gruße, Franz.
--- Es ist nicht das Wissen, das wir suchen, sondern die Gewissheit.