Eins vorab, ich habe noch nie mit FL Studio gearbeitet, und es wird seine Gründe haben, warum die Software bei vielen modernen Beat-Produzenten so beliebt ist...
Generell lohnt es sich ein paar Logic User-Videos anzusehen. Auch ich kann da viel lernen.
DerFipps schrieb:
Ich bin es gewohnt mir einen Sound und Samples aus meiner Bibliothek per drag an drop in die Timeline zu ziehen und ihn anschließend zu bearbeiten oder bspw. Kick-Sounds in den Pattern zu loopen.
Das funktioniert auch in Logic. Das mache ich auch. Vom Desktop oder einer Fetplatte oder sogar einen gesamten Ordner auf eine Audio Spur im Workspace ziehen. Oder in den unteren Bereich der Track Header Area, damit kannst du auf einfache Weise einen Sampler befüllen.
Bei Fl hat man schon nach der Installation einige Sounds zu verfügung.
Bei Logic auch, nur sind leider nicht an einem Ort, dazu später mehr. Ausserdem lohnt es sich mit Hilfe des Sound Library Managers weitere Libraries nachzuladen, komplett über 60GB.
Logic Pro > Sound Library > Open Sound Library Manager
Gibt es die (Stock Library) überhaupt?
Ja. Die komplette Library, sofern du die auch runtergeladen hast, findest du im Softwareinstrument Sampler. Der sollte dann die klassischen, elektronischen und akkustischen Standard BDs, SNs und HHs etc haben.
Sampler > Plug-in Settings Pop-Up Menu > Factory >...
Desweiteren befindet in der Control Bar links oben sich ein anklickbares Icon, dass sich Library nennt. (Jetzt wird's unLOGIC) Da findest zum Teil Library Elemente aus dem Sampler, aber nicht alle(!?!) und auch komplette Channel Strips inclusive Effekte... Und auch den Drum Machine Designer (ein Stack aus Quick Sampler) ... Dieses Chaos ist eher der Grund warum ich das nicht benutze...
Ausserdem gibts dann noch weitere Software Instrumente, die z.T. auch auf Samples zurückgreifen, wie Ultrabeat oder Drum Kit Designer. Oder die gar keine Samples benutzen, wie Drum Synth Designer.
Wenn ich die Sounds direkt aus dem Finder in die Timeline ziehe bekomme ich eine Fehlermeldung wegen Dateiformat.
Welches Format benutzt die denn? WAF, AIFF, MP3, CAF sollten auf jeden Fall funktionieren. Es gibt irgndwo im Manual bestimmt eine Liste von kompatiblen File-Formaten. Sehr spezielle und seltene Formate müssen mit 3rd-Party-Tools umgewandelt werden.
Und was unterscheidet die Library auf der linken Bildschitmseite von der auf der rechten?
Ich glaube die "linke" ist die kryptische Library, die ich links oben in der Control Bar öffnen kann, aber eher meide, weil sie mir zu chaotisch und zu messy ist. Bei der "rechten" Library, weiss ich nicht, was das sein könnte... Vielleicht kannst du ein Bildschirmfoto posten.
Bildschirmfoto auf dem Mac aufnehmen - Apple Support (DE)
Das ist meine sehr persönliche Beantwortung deiner Fragen... Wie gesagt, schau dir viele Videos an.