Music Minus One Audiodateien bearbeiten

Hallo, mit Music Minus One Audiodateien kann sich man als Instrumentalsolist durch weitere Instrumente bzw. ganze Orchester begleiten lassen. Leider sind die Aufnahmen oft derart unrhythmisch, dass sie in der Praxis kaum nutzbar sind. Mit welchen Logic Pro Tools kann ich solche Aufnahmen nachträglich so bearbeiten, dass sie zunächst einmal metronomisch genau sind bzw. dass ich sie später an mein individuelles Spiel anpassen kann?

Kleinere Audioschnipsel habe ich in der Vergangenheit mit Flex Time angepasst, aber durch das Time-Stretching / die Time-Kompression werden auch alle Stellen verändert, die ich nicht bearbeiten will.

Gepostet am 22. Sept. 2025 02:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2025 17:29

Hallo florhof,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so genau beschreibst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Music Minus One Aufnahmen in Logic Pro so bearbeiten, dass sie metrisch genau sind, ohne dass Time-Stretching ungewollt alles verschiebt, und sie sich später flexibel an Dein eigenes Spiel anpassen lassen.

Flex Time ist dafür oft der erste Schritt, kann aber bei ganzen Tracks zu Verschiebungen führen. Du könntest gezielt Flex Marker nur an den problematischen Stellen setzen, eine einfache Click-Spur als Referenz nutzen oder Beat Mapping verwenden, um die Aufnahme punktgenau in die Timeline einzupassen. Wenn möglich, bearbeite einzelne Instrumentenspuren separat, damit Änderungen nur dort erfolgen, wo Du sie auch wirklich brauchst.

Für diese Bearbeitungsmethoden gibt es offizielle und verlässliche Apple-Quellen, die Dir detailliert weiterhelfen können:

👉 Time-Stretching mithilfe von Flex-Markern in Logic Pro für den Mac - Apple Support (DE)

👉 Verwenden von Beat-Mapping in Audioregionen in Logic Pro für den Mac - Apple Support (DE)

So kannst Du die Aufnahme Schritt für Schritt metrisch korrigieren und gleichzeitig die Flexibilität für Dein Spiel behalten.

Ich hoffe, das gibt Dir ein paar konkrete Werkzeuge an die Hand!

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Sept. 2025 17:29 als Antwort auf florhof

Hallo florhof,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so genau beschreibst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Music Minus One Aufnahmen in Logic Pro so bearbeiten, dass sie metrisch genau sind, ohne dass Time-Stretching ungewollt alles verschiebt, und sie sich später flexibel an Dein eigenes Spiel anpassen lassen.

Flex Time ist dafür oft der erste Schritt, kann aber bei ganzen Tracks zu Verschiebungen führen. Du könntest gezielt Flex Marker nur an den problematischen Stellen setzen, eine einfache Click-Spur als Referenz nutzen oder Beat Mapping verwenden, um die Aufnahme punktgenau in die Timeline einzupassen. Wenn möglich, bearbeite einzelne Instrumentenspuren separat, damit Änderungen nur dort erfolgen, wo Du sie auch wirklich brauchst.

Für diese Bearbeitungsmethoden gibt es offizielle und verlässliche Apple-Quellen, die Dir detailliert weiterhelfen können:

👉 Time-Stretching mithilfe von Flex-Markern in Logic Pro für den Mac - Apple Support (DE)

👉 Verwenden von Beat-Mapping in Audioregionen in Logic Pro für den Mac - Apple Support (DE)

So kannst Du die Aufnahme Schritt für Schritt metrisch korrigieren und gleichzeitig die Flexibilität für Dein Spiel behalten.

Ich hoffe, das gibt Dir ein paar konkrete Werkzeuge an die Hand!

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Music Minus One Audiodateien bearbeiten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.