Audioaufnahmen nach speichern bzw. erneutem öffnen: Eigenschaften nicht richtig/Dateityp

Hallo Community,

ich hatte vorletzte Woche mal endlich wieder eine Aufnahme. Jetzt habe ich heute das Original mit den verschiedenen Aufnahmespuren/Takes geöffnet und dann angefangen, auszusortieren bzw. die Stimmpausen aus den einzelnen Aufnahmen rauszuschneiden. 

Dieses habe ich jeweils einzeln gesichert. Jetzt wollte ich die letzte Datei wieder aufmachen, und Logic zeigt mir an, das es die Audiodateien (.aif) nicht mehr findet (screen_1 +2). Daraufhin habe ich etwas gegoogelt und bin darauf gestoßen, das der Pfad nicht mehr korrekt ist und habe diesen versucht - nach Apple Angaben (screen_3) neu zu setzen bzw. die Datei dann abgespeichert.

Aber leider auch nach wiederholten öffnen, werden die Audiofiles nicht gefunden. Wenn ich die einzelnen aiff-dateien öffne, erscheint ein Datei fehlerhaft. Es kann doch nicht sein, das meine ganzen Aufnahmen weg sind... ?!

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke + VG

OLLi Li

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 16. Aug. 2023 11:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2023 00:52

Ich habe für das Projekt einen Ordner, wo zum einem die abgesicherten Projektdateien bzw. im Audioordner die einzelnen Aufnahmen sind. Kann ich diesen (gesamten Ordner) dann einfach auf lokal kopieren?

Exakt. Kopiere die Daten aus der Cloud auf eine lokale, passend formatierte Festplatte. Wenn die zum Projekt zugehörigen Audio Files im Audio Files Ordner liegen, sollte Logic auch darauf zurückgreifen. Bitte überprüfe die gefundenen Pfade nach dem Laden den Projekts hier: Window > Open Project Audio. Falls Logic doch wieder auf die Daten aus der Cloud zurückgreifen sollte, musst du vor dem Laden des Projekts temporär den Zugang zur Cloud verwehren.

Grundsätzlich gilt für Logic: Cloud oder FAT-formatierte Speicherorte nur zum Transfer benutzen und niemals darauf arbeiten, speichern und öffnen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Wiederherstellen der Daten und hoffe, du hast ein Backup.