iMac 2009 zeigt blinkendes Fragezeichen beim Starten

Hallo,

ich habe ein problem mit meinem iMac.

vorweg..... Tastatur ist in ordnung, festplatte wurde auch gecheckt und mehrfach zur problemlösung auch ausgetauscht.

wenn ich ihn normal starte, kommt lediglich ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen drin.

standard vorgehen wären ja die drei Möglichkeiten mit der Tastenkombination (Umschalt/Wahl/Befehlstatste + R, Wahltast/Befehlstaste + R und Befehlstate +R), aber genau da liegt das Problem..... es passiert Garnichts außer das der Blinkende Ordner wieder erscheint. ich habe es via USB stick und der Passenden DMG (MacOS 10.11 Al Capitan). auch schon versucht, aber auch da tut sich nichts. auch das gedrückt halten der Wahltaste hat mich nicht weiter gebracht, lediglich der Cursor der Maus wird dort angezeigt. Auch der Start mit der Taste N bringt mich nicht weiter, es erscheint für ca 1 Minute eine blinkende Weltkugel und dann wieder der der Fragezeichen Ordner. nun bin ich absolut Ratlos was ich noch tun kann.....

ich habe es bereits mit 3 verschiedenen Festplatten (1x SSD und 2 verschiedenen HDD) versucht und alle sind entsprechend formatiert und funktionstüchtig.

Leider habe ich keinen zugang zu einem anderen Mac, muss also das problem irgendwie mit Windoof lösen.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac

Gepostet am 21. Juni 2023 02:41

Antworten
8 Antworten

21. Juni 2023 04:33 als Antwort auf mark23

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, der 2009 „kann“ noch keine Internet-Wiederherstellung. Allerdings sollte er - wenn die Festplatte gelöscht ist - den Stick als Installationsmedium erkennen und automatisch von dort starten.

Hat der Mac überhaupt eine Netzwerkverbindung ?

Und was soll der Start mit „N“ bewirken ?

Wie hast du den Stick produziert bzw. von wo hast du ihn her ?

Entsprechende DMG‘s zum Download gibt es u.a. bei https://mrmacintosh.com.

21. Juni 2023 05:14 als Antwort auf Netcracker

Ich hatte mich überall bereits im netz nach einer Lösung erkundet und bin auf unterschiedlichsten Methoden gestoßen die ich mal soweit wie möglich versucht habe, unter anderem erschien auch dort das mit der "N" taste. angeblich sollte sich dann der Mac seine Software bzw. das Mac OS selbst runter laden was er bräuchte. wie gesagt.... es geschieht ja das mit der Blinkenden Weltkugel wenn ich die taste gedrückt halte..... nur eben ca. 1 Minute später komme ich wieder zu den blinkenden Ordner...

laut der support Seite von Apple hat er wohl die Funktion mit der Internetwiederherstellung....

Internet ist via Kabel auch verbunden.....

Die dmg Datei kann man sich ja direkt von Apple downloaden nur halt werden die entsprechenden USB Sticks nicht erkannt beim gedrückt halten der Wahltatste...

um einen solchen USB stick zu erstellen bzw. die dmg Datei überhaupt darauf zu bekommen verwende ich TransMac. Dieses Proggi erkennt auch unter Windows Apple Formate und kann diese auch beschreiben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac 2009 zeigt blinkendes Fragezeichen beim Starten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.