ANC bei AirPods Pro 2.Gen ungleichmäßig nach kurzer Zeit
Hallo zusammen,
ich habe seit knapp 2 Wochen AirPods Pro 2. Gen und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der ANC Funktion.
Wenn ich mich nicht täusche war die Geräuschunterdrückung zu Beginn auf beiden AirPods gleich gut und gleichmäßig, nach ein paar Tagen der Nutzung fällt mir aber auf, dass es ein Ungleichgewicht gibt zwischen beiden AirPods und allgemein die Unterdrückung etwas schwächer wird.
Konkret heißt dies, dass ich dann z.b. auf einer Seite etwas stärkere Abschirmung hab als auf der anderen, als ob die ANC Funktion des betroffenen AirPod zumindest leicht reduziert wurde. Es betrifft auch nicht nur einen sondern beide AirPods, mal der eine, mal der andere.
Bisher konnte ich nicht richtig feststellen, warum das passiert, ich bilde mir aber ein, dass wenn nur auf einer Seite eine Geräuschquelle ist (z.B. wenn rechts von einem eine laute Straße ist, aber links nicht), dass dann der rechte AirPod betroffen ist und umgekehrt.
Um bei dem Beispiel zu bleiben fällt mir in der Situation dann auch auf, dass das Straßengeräusch von rechts schemenhaft auf dem linken AirPod zu hören ist, quasi als leichtes Hintergrundgeräusch.
Wenn sich die Richtung der Geräuschquelle ändert, z.b. durch Kopfdrehen, wechselt das Problem auch nach kurzer Zeit entsprechend auf die andere Seite.
Das Ganze führt leider dazu, dass einem etwas komisch wird tendenziell.
Beheben lässt sich das Problem temporär, indem man ANC ausschaltet und wieder einschaltet, dann hat man zumindest ein paar Minuten wieder "Ruhe" im wahrsten Sinne des Wortes.
Oder man nimmt einen AirPod kurz raus und packt ihn wieder ins Ohr.
Ich hab schon versucht die AirPods neu zu koppeln, Firmware ist auf dem neusten Stand (5E135) und irgendwelcher Dreck auf dem seitlichen Öffnungen ist auch nicht vorhanden.
Gibt es noch irgendeinen Trick den ich probieren kann, handelt es sich evtl um einen Bug im ANC oder ist das vielleicht ein bekanntes Problem, was ich nur durch Austausch beheben kann?
Hab zwar mal gelesen, dass ANC durch irgendein Firmware update verschlechtert wurde, bin aber an sich noch neu in der AirPod Welt und entsprechend keinen wirklichen Überblick über aktuelle Probleme.
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)
AirPods Pro (2. Generation)