iPad Bluetooth deaktiviert sich und geht nicht mehr anzuschalten

Hallo zusammen,

ich hab ein neues Problem mit meinem iPad und brauche Rat.

Vor gut 3 Wochen ist es das erste mal passiert, ich war in einer Vorlesung am mitschreiben und plötzlich schreibt mein Stift nicht mehr. Nach einigem hin und her ist mir dann aufgefallen, dass sich mein Bluetooth ausgeschaltet hat und der Button dafür auch ausgegraut ist. Sowohl in den Einstellung als auch in diesem controlcenter in der Ecke rechts. (Foto)

Ich konnte es lediglich mit einem Neustart wieder aktivieren.

Und jetzt plötzlich das gleiche Problem. Diesmal aber beim Musik hören und plötzlich ist die verbindung zu den kopfhörern weg und ich kann das Bluetooth nicht mehr einschalten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Technische Daten

iPad Air 4. Gen

Software 16.3.1

iPad Air (4. Generation)

Gepostet am 27. Juni 2023 01:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juni 2023 03:18

Hallo Alina_Sophie, was mir an deinen Bildern auffällt, ist der sehr niedrige Ladestand des Akkus. Daher stellt sich mir zunächst die Frage, ob dieses Problem auch dann auftritt, wenn du dein iPad z. B. über Nacht geladen hast. Dasselbe gilt natürlich auch für den Pencil und den Kopfhörer.

Wenn ein Neustart dir nur bedingt weiterhelfen konnte, versuche auch mal, einen Neustart zu erzwingen.

Neustart des iPad erzwingen - Apple Support (DE)

1. Drücke die Lautstärketaste, die sich am dichtesten an der oberen Taste befindet, und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste, die am weitesten von der oberen Taste entfernt ist, und lass sie schnell wieder los.
  3. Halte die obere Taste gedrückt.
  4. Lass die obere Taste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juni 2023 03:18 als Antwort auf Alina_Sophie

Hallo Alina_Sophie, was mir an deinen Bildern auffällt, ist der sehr niedrige Ladestand des Akkus. Daher stellt sich mir zunächst die Frage, ob dieses Problem auch dann auftritt, wenn du dein iPad z. B. über Nacht geladen hast. Dasselbe gilt natürlich auch für den Pencil und den Kopfhörer.

Wenn ein Neustart dir nur bedingt weiterhelfen konnte, versuche auch mal, einen Neustart zu erzwingen.

Neustart des iPad erzwingen - Apple Support (DE)

1. Drücke die Lautstärketaste, die sich am dichtesten an der oberen Taste befindet, und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste, die am weitesten von der oberen Taste entfernt ist, und lass sie schnell wieder los.
  3. Halte die obere Taste gedrückt.
  4. Lass die obere Taste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

27. Juni 2023 04:12 als Antwort auf Alina_Sophie

Der Zusammenhang mit dem Akku ist schnell erklärt. Alle zusätzlichen Prozesse (hier Bluetooth) brauchen zusätzlich Energie. Läuft dein iPad (wie im Bild oben) auf nur noch 17 %, werden zusätzliche Optionen deaktiviert.

Was ich dir noch vorgestellt habe, war nicht der einfache Neustart deines iPads. Hier geht es um einen erzwungenen Neustart, der etwas tiefer in das System geht und hier auch zusätzliche Prozesse neu startet.

Dein iPad kannst du unbesorgt über Nacht aufladen. Hier gibt es die Funktion "Optimiertes Laden", die den Ladevorgang zunächst bei 80 % stoppt und später den Akku komplett auflädt.

Wenn du weiterhin Bedenken hast, kontaktiere bitte den Apple Support unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands. Überprüfen lassen kannst du dein iPad auch in einem Apple Store an der Genius Bar. Bitte vereinbare hierzu einen Termin unter Genius Bar Termine und Apple Support

27. Juni 2023 03:55 als Antwort auf karoline129

Hey, danke für die Antwort.

Ehrlich gesagt, verstehe ich den Zusammenhang mit dem Akku da nicht ganz, das Bluetooth sollte bei einem Gerät auch funktionieren wenn der Akkustand niedrig ist…

Da ich mein iPad nicht über Nacht lade, kann ich aber dazu nichts sagen.

Ein Neustart behebt das Problem, das ist auch das was ich das letzte mal gemacht habe. Aber ich hab den Beitrag ja geschrieben, weil ich das Problem beheben möchte und nicht ständig mein iPad neustarten möchte, das ist für mich auf Dauer keine Lösung

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Bluetooth deaktiviert sich und geht nicht mehr anzuschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.