Safari kennt richtige Anmeldedaten - und schlägt die falschen vor.

Hi,

wir alle haben hunderte Konten. Niemand kann die alle überblicken. Im Schlüsselbund waren (und sind) meine richtigen Anmelde-Email und Passwort Kombinationen hinterlegt. Aber Safari schlägt mir manchmal eine andere Email-Adresse vor, zu der es weder ein Konto noch (logisch:) ein Passwort gibt. Ich hänge fest in einer "Oh, ich erinnere mich an mein Passwort nicht"-Schleife fest. Klar kommt nie eine Email an mit "Setze dein Passwort zurück", die von Safari angegebene Email gibt es für mein Konto ja gar nicht. Das irritiert mich maßlos.

Wie kann ich diese falsche Verknüpfung auflösen?

VG

Johannes

macOS Monterey. Ich kann noch nicht updaten wegen Fremdsoftware.

MacBook Pro 16″, macOS 12.6

Gepostet am 27. Juni 2023 01:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juni 2023 01:27

Hi Schäver,

entfernen alte oder nicht mehr genutzt Benutzernamen/Passwörter.

1. Öffne Safari.
  2. Wähle im Menü "Safari" die Option "Einstellungen", und klicke dann auf "Passwörter".
  3. Melde dich mit Touch ID an, oder gib das Passwort für deinen Benutzeraccount ein.
  4. Wähle eine Website aus, und klicke dann auf "Bearbeiten".

• Um ein Passwort zu löschen, klicke auf "Passwort löschen".
  • Um ein Passwort zu aktualisieren, ändere es, und klicke dann auf "Speichern".

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juni 2023 01:27 als Antwort auf Schäver

Hi Schäver,

entfernen alte oder nicht mehr genutzt Benutzernamen/Passwörter.

1. Öffne Safari.
  2. Wähle im Menü "Safari" die Option "Einstellungen", und klicke dann auf "Passwörter".
  3. Melde dich mit Touch ID an, oder gib das Passwort für deinen Benutzeraccount ein.
  4. Wähle eine Website aus, und klicke dann auf "Bearbeiten".

• Um ein Passwort zu löschen, klicke auf "Passwort löschen".
  • Um ein Passwort zu aktualisieren, ändere es, und klicke dann auf "Speichern".

27. Juni 2023 23:55 als Antwort auf Schäver

Was du versuchen kannst ist, dass du das automatischen Ausfüllen deiner Kontaktdaten temporär deaktivierst und nochmal genau diese Webseiten ansurfst, welche nicht autom. Nutzername + Passwort ausgefüllt bekommen.

Bleiben auch hier die beiden Felder leer, dann liegt das schlicht an der programmierten Webseiten. Die Anmeldeformulare müssen entsprechend deklariert sein, dass Safari diese auch erkennt.

27. Juni 2023 07:11 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

das ist nicht das Problem. Denn Benutzername und Passwort liegen exakt richtig vor. Aber Safari zeigt in der Eingabemaske meine 2. Email-Adresse an, somit die falsche, die weder hinterlegt ist noch zu der natürlich ein Passwort existiert.

Anders formuliert:

Ich gehe auf die Webseite von z.B. openAI - Sign In -> Safari schlägt die falsche Email-Adresse vor, die gar kein Konto besitzt.

Ich möchte aber, logisch :D, dass Safari mir die bereits richtig hinterlegte vorschlägt oder anzeigt. Nichts dergleichen passiert.

VG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari kennt richtige Anmeldedaten - und schlägt die falschen vor.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.