Nachrichten (iMessage) aus iCloud löschen

Hallo!

Ich nutze die iCloud-Synchronisation für iMessages. Mittlerweile nutzt Nachrichten 4GB meines iCloud-Speicherplatzes. Ich habe eine Aufbewahrungsfrist von 30 Tagen eingestellt. Auf dem iPhone sehe ich nur Nachrichten in diesem Zeitraum. Stelle ich den Zeitraum auf 1 Jahr, werden logischerweise Nachrichten aus dem iCloud-Backup nachgeladen.

Wie schaffe ich es, dass Nachrichten sowohl vom iPhone als auch aus dem iCloud-Speicher nach der angegebenen Aufbewahrungsfrist gelöscht werden?

Das Löschen von großen Anhängen/Bildern auf dem iPhone mit einem iCloud-Synchronisierten Gerät führt nicht dazu, dass die Anhänge auch in iCloud gelöscht werden.

iPhone 13 mini

Gepostet am 27. Juni 2023 22:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juni 2023 00:39

Hallo u_ser123,

mir wäre leider nicht bekannt, dass das dazu eine Einstellung gibt. Man kann zwar einstellen, dass die Nachrichten auf dem iPhone nach 30 Tagen gelöscht werden, aber in der iCloud gibt es so eine Einstellung nicht. Da kannst du nur direkt in die iCloud Speicherübersicht gehen und dann bei der Nachrichten App einzeln bestimmte Konversationen löschen.

iCloud-Speicher verwalten

In diesem Fall solltest du Produktfeedback geben, dafür gibt es diese Webseite:

Product Feedback

Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. 

Liebe Grüße!