Streifen auf internem und externem Monitor

Hallo,

Wenn ich mein Macbook Pro (13-inch, 2019, Four Thunderbolt 3 ports) an meinen neuen externen Monitor (Philips 45b1u6900ch) anschliesse, sehe ich nur Streifen auf dem internen Macbook Display sowie auf dem externen Monitor.

• Verbindung Monitor<>Laptop ist USB-C
  • Gleiche Verbindung mit USB-C Kabel funktioniert problemlos mit einem Lenovo Thinkpad anstatt dem Macbook
  • Dasselbe Problem besteht, wenn ich via USB-Hub die Verbindung zwischen Monitor und Macbook mittels HDMI Kabel herstelle
  • Mit einem anderen Monitor habe ich keine Probleme, das Macbook anzuschliessen. Das Bild wird normal dargestellt (Verbindung via HDMI Kabel)

Durch obige Tests schliesse ich, dass im Prinzip der externe Monitor, das macbook pro sowie Kabel grundsätzlich funktionieren. Daher frage ich mich, was ich noch versuchen könnte? Ich habe mit "cscreen" mit Wiederholungsraten versucht zu spielen, aber auch das hatte keinen Erfolg (macbook scheint fix 60hz zu unterstützen, der Monitor default 75hz).

MacBook Pro 13″, macOS 13.4

Gepostet am 28. Juni 2023 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2023 00:42

Hallo elias-,

Es scheint, dass es ein Kompatibilitätsproblem zwischen deinem MacBook Pro und dem Philips 45b1u6900ch Monitor gibt. Das Problem könnte durch verschiedene Faktoren verursacht werden, einschließlich Auflösung, Wiederholrate, oder ein spezifisches Problem mit der USB-C Verbindung zwischen diesen zwei Geräten.

• Gehe zu den Systemeinstellungen deines MacBooks, wähle „Monitore“ und dann „Skaliert“. Versuche verschiedene Auflösungen auszuwählen, um zu sehen, ob eine davon besser mit deinem Monitor funktioniert.
  • Während du in den Monitoreinstellungen bist, suche nach einer Option zur Anpassung der Wiederholrate (Refresh Rate). Wenn möglich, stelle diese auf 60Hz ein, da dies eine übliche Rate ist, die oft besser kompatibel ist.

• Auch wenn das Kabel mit einem anderen Gerät funktioniert hat, ist es immer noch möglich, dass es mit deinem MacBook ein Kompatibilitätsproblem gibt. Wenn möglich, probiere ein anderes USB-C Kabel aus.
  • Überprüfe, ob es ein Firmware-Update für deinen Philips Monitor gibt. Manchmal beheben diese Updates Kompatibilitätsprobleme.

Wenn nichts anderes funktioniert, könnte es hilfreich sein, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren, um zu sehen, ob sie weitere Hilfe anbieten können.

Liebe Grüße