Bilder in Fotos App ohne Schlagwörter finden

Ich möchte gerne bei allen Fotos in der App Fotos des Mac mindestens ein Schlagwort dazufügen. Leider habe ich den Überblick verloren, bei welchen Fotos ich schon Schlagörter dazugefügt habe und bei welchen nicht. Wie finde ich Fotos in der App Foto des Mac ohne Schlagwörter?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 11″, macOS 12.6

Gepostet am 29. Juni 2023 02:54

Antworten
12 Antworten

01. Juli 2023 09:23 als Antwort auf Matthias.Schaetzle

Auf Schlagwörter würde ich auf keinen Fall verzichten. Sie sind deutlich stabiler als andere Metadaten und bleiben auch bei einem Systemupgrade erhalten, während andere Daten (wie Gesichter) bei einem Upgrade leicht mal verloren gehen können.

Meine Fotos haben eine lange Reise hinter sich, von iPhoto zu Aperture zu Fotos, aber die Schlagwörter haben alle Softwarewechsel überstanden. Die meisten meiner Fotos haben viele Schlagwörter - zur Kategorie des Fotos, zur Qualität, zum Bearbeitungszustand, zu den Projekten, für die sie verwendet worden sind.

Du könntest es mit einem Apple Script versuchen, Fotos ohne Schlagworte zu finden: Script: Wie kann ich in der Foto-App auf dem Mac Bilder ohne Schlagwort suchen? Version 2019

02. Juli 2023 02:48 als Antwort auf Matthias.Schaetzle

Das kann ich verstehen. Ich freue mich immer, wenn ich mal wieder einen Grund zum Programmieren habe und es möglich ist, einen Computer so zu programmieren, dass er genau das tut, was ich brauche. Fertige Programme, an denen ich nichts mehr ändern kann, langweilen mich etwas. Aber für mich war programmieren ein Teil des Berufes.

Wenn du ohne Programmieren prüfen können möchtest, ob ein Foto ein Schlagwort hat, müsstest du die Schlagworte so umbenennen, dass sie alle mit einem festen Kürzel beginnen, beispielsweise mit "S: " für Schlagwort - "S: Vogel", "S: Brücke" usw.

Dann kannst du all Fotos ohne Schlagwort mit einem intelligenten Album finden, das auf den Text "S: " prüft: Text > ist nicht > "S: "

Die schon vergebenen Schlagworte können im Schlagwortmanager umbenannt werden.

01. Juli 2023 07:02 als Antwort auf Matthias.Schaetzle

Hallo Matthias.Schaetzle,

du kannst ein intelligentes Album erstellen und deine Kriterien dafür auswählen, um deine Fotos automatisch zu gruppieren.

Für deine Fall kannst du folgende Schritte durchgehen:

1. Wähle in der App „Fotos“  auf dem Mac „Ablage“ > „Neues intelligentes Album“.
  2. Wähle im angezeigten Dialogfenster unter "Entspricht den Bedingungen" oder "Entspricht allen der folgenden Bedingungen" bei der ersten Auswahl "Schlagwort", bei der zweiten Auswahl "ist nicht" und bei der letzten Auswahl "beliebig".

Ein Dialogfenster mit den Kriterien für ein intelligentes Album, das als Favoriten markierte Porträtfotos einbezieht.

Dann sollten nur die Fotos ohne ein Schlagwort in diesem Album gruppiert werden.

Diese und weitere Informationen zum Thema "intelligente Alben" findest du im folgenden Benutzerhandbuch: Erstellen intelligenter Alben zum automatischen Gruppieren von Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac.

Sag gerne Beschied, ob dir diese Information geholfen hat.

Beste Grüße

03. Juli 2023 06:42 als Antwort auf Leonie

Eventuell habe ich eine Workaround gefunden.

Was bedeutet das Zeichen oben rechts, dass bei einigen Fotos in der Mediathek vorhanden ist und bei den anderen fehlt? Siehe angefügtes Bild.

Ich habe bei der Software Fotos, Darstellung, Metadaten, alle Einstellungen ausser Schlagwörter weggeklickt. Ich habe bei einigen Fotos, bei denen das Zeichen fehlt, die Informationen angeschaut und dort steht kein Stichwort. Und ich habe bei einigen Fotos, bei denen dieses Zeichen vorhanden ist, die Informationen angeschaut und dort hat es ein Schlagwort. In diesem Fall müsste ich nur alle Fotos in der Mediathek anschauen und bei denen, wo dieses Zeichen fehlt, wüsste ich, dass ich dort noch kein Schlagwort eingesetzt habe. Siehst Du das auch so?

01. Juli 2023 07:02 als Antwort auf Matthias.Schaetzle

Hallo Matthias.Schaetzle,

danke für deine ausführliche Antwort. Leider konnten wir keine alternative Lösung im Moment finden. Gerne kannst du ein Feedback schreiben. Selbst wenn die Seite auf Englisch ist, wird Feedback in deutscher Sprache ebenfalls übersetzt und gelesen. Product Feedback - Apple

Alles Gute dir und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

01. Juli 2023 07:02 als Antwort auf Kaoru

Danke für die Antwort.

Ich kenne dieses Funktion für das Album (Foto finden, die nicht in einem Album sind) und arbeite auch damit.

Das Problem ist, dass bei mir bei der dritten Auswahl, wenn ich in der ersten Auswahl „Schlagwort“ wähle, die Option „beliebig“ fehlt. Wenn ich bei der ersten Auswahl „Album“ wähle, dann kann ich in der dritten Auswahl „beliebig“ wählen. Sobald ich in der ersten Auswahl „Schlagwort“ wähle, ändert die dritte Auswahl auf das erste Schlagwort in meiner Liste.  

Kennst Du noch einen andere Lösung?

02. Juli 2023 01:56 als Antwort auf Leonie

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie mit "AppleScript" gearbeitet. Auf die schnelle habe ich nicht rausgefunden, wie das funktioniert. Für mich scheint es zu kompliziert zu sein. Ich mag einfach nicht so komplizierte "Dinge". Erinnert mich an die Zeiten, als ich noch in der DOS-Ebene arbeiten musste! Ich bin zu alt dazu. Dann lass ich es lieber sein. Ich kann gut damit Leben, auch wenn nicht alle Bilder Schlagwörter haben. Trotzdem danke für deine Bemühungen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bilder in Fotos App ohne Schlagwörter finden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.