Gaming auf MacBook Pro 2015
Moin,
ich weiß Gaming auf dem Mac ist ein schwieriges Thema.
Ich habe inzwischen mehrere Wege ausprobiert um etwas auf meinem Mac spielen zu können.
Leider ist das ganze eher schlecht gelaufen. Ich habe unter macOS versucht nicht sonderlich grafisch anspruchsvolle Titel (Magic the Gathering Arena, Hades) zu spielen. laut Angabe hat mein Mac als leistungsstärkere Grafikkarte eine AMD Radeon R9 M370X 2 GB (sollte die Grafikanforderungen eigentlich abdecken)
Sobald ich ins aktive Spiel komme dreht mein Rechner etwas durch und alles läuft nur noch stockend.
Ich habe dann während das Spiel lief mal die Aktivitätsanzeige geöffnet und festgestellt, das nur die CPU belastet wird (zwischen 140 und 185%) und die GPU überhaupt nicht beansprucht wird(0-3%), was mich sehr wundert.
Anschliessend habe ich die Spiele über BootCamp auf Windows 10 laufen lassen mit dem selben Ergebnis. nach mehreren Treiber Updates zeigt mir die AMD software zumindest an, dass die Grafikkarte arbeitet und im aktiven Spiel sofort auf 99% Auslastung ist. Das Ergebnis ist aber genau wie unter MacOS dass die Spiele im aktiven Betrieb nur sehr ruckelnd laufen und quasi nicht spielbar sind.
Kennt jemand dieses Problem schon, bzw. gibt es dafür eine Lösung?
Specs:
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
Prozessor: 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M370X 2 GB
Festplatte: APPLE SSD SM1024G
macOS Montery 12.6.7
MacBook Pro 15″, macOS 12.6