Fotos in iCloud oder über iTunes

Ich habe bisher nach Themen sortierte Ordner mit Fotos (zB Selfies, Bilder bestimmter Personen, Food-Fotos usw) mit iTunes vom PC in das iPhone importiert und synchronisiert. Wenn ich künftig den Import aller Fotos in iCloud aktiviere, befürchte ich, dass die Fotos in Ordnern nicht mehr im iPhone existieren. Ist das so? Kann man das umgehen, dass diese Fotos in iCloud auch künftig in Themen-Ordnern zu finden sind?

iPhone 12 Pro

Gepostet am 04. Juli 2023 07:47

Antworten
4 Antworten

07. Juli 2023 08:32 als Antwort auf HorstBo

Verwendest du zum Synchronisieren deines iPhones mit dem PC iTunes?

Die Ordnerstruktur, welche du auf deinem PC eingerichtet hast, lässt sich so leider nicht auf das iPhone übertragen, zumindest nicht in die Fotos App.

Du kannst deine Fotos in der Fotos App mit Alben organisieren, diese verhalten sich allerdings anders als die Ordner die du von deinem PC kennst.

Ich kenne den Umfang deiner Bildersammlung nicht. Da du keinen Mac besitzt, würde ich in deinem Fall wohl alle Bilder Stück für Stück bzw. Ordner für Ordner über iCloud.com hochladen und dann zu jedem Ordner ein Album anlegen und die neu hochgeladenen Bilder in ein Album kopieren.

Ein Album ist hier mehr als eine Sammlung von Verlinkungen zu einem Bild zu sehen, dass heißt das Bild wird nicht wirklich verschoben, sondern im Album ist nur ein "Link" zum Bild. Dadurch können Alben gelöscht werden, dass Bild bleibt vorhanden, genauso kann das selbe Bild in mehreren Alben vorhanden sein.

Ich hoffe du kannst mir folgen... um wie viele Bilder handelt es sich denn bei deiner Bildersammlung?

07. Juli 2023 08:53 als Antwort auf HorstBo

Hi,

bitte beachte bei einem Import von Fotos:

1. alle Fotos landen zuerst in den Importen
  2. sie werden dann nach und nach in der Mediathek unter alle Fotos chronologisch nach ihrem Aufnahme Datum einsortiert
  3. für Selfies, Personen, Orte u.v.a. gibt es eigens vorinstallierte Alben, die die Fotos scannen und entsprechend einordnen
  4. dabei befindet sich in diesen Alben jeweils nur ein Link, das Original Foto befindet sich in der Mediathek unter alle Fotos sh.o.
  5. diese Prozesse dauern - abhängig von der Anzahl und Größe der Fotos, - mehrere Stunden bis zu einigen Tagen
  6. der Unterschied zwischen Ordnern und Alben ist in der Fotoapp nicht sehr trennscharf. Es könnten also aus Ordnern Alben werden.
  7. einen Unterschied durch die Nutzung der iCloud kann ich bei meiner Struktur nicht feststellen.
  8. Es macht allerdings einen Unterschied, ob du die Originale in der iCloud synchronisiert hast, oder ob die Originale im iPhone liegen.

07. Juli 2023 08:03 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

ich hatte bisher alle neuen Fotos, die ich mit dem iPhone fotografiere, mittels USB-zu-iPhone-Kabel in meinen PC (kein Mac) importiert und dann sofort auf dem iPhone gelöscht. Dies funktioniert schon länger nicht mehr. Ich überlege deshalb, künftig auf den Import in die iCloud umzusteigen. / Fotos, die mir wichtig waren (s. meine Frage: z.B. Portraits usw) habe ich dann im PC in verschiedene Ordner abgelegt (z.B. nach Namen der Personen). Diese Unter-Ordner wiederum liegen im PC im Ordner "iPhone-Bilder", den ich regelmäßig über die iTunes-Funktion "Fotos synchronisieren ... kopieren von ... iPhone-Bilder" ergänze. / Ich befürchte nun, dass dies beim Umstieg auf den Import in die iCloud nicht mehr möglich ist.

Hilfreich wäre natürlich auch, wenn ich künftig wieder Fotos vom iPhone in den PC importieren könnte.

P.S. Seit neuestem funtioniert auch nicht mehr die Synchronisation meiner Lieder, die ich z.B. von CD in iTunes importiere, mit dem iPhone.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos in iCloud oder über iTunes

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.