Die Batterie des iPhone kalibrieren
Wie kann ich die Batterie im IPhone 11 Kalibrieren?
gruß dirk
Wie kann ich die Batterie im IPhone 11 Kalibrieren?
gruß dirk
Liebe Mitlesende,
die ursprüngliche Empfehlung [05. Juli 2023 07:20 als Antwort auf dr_kawa] war speziell für einen bestimmten Fall gedacht und sollte nicht als allgemeinen Benutzer-Tipp interpretiert werden. Die regelmäßige Anwendung des Kalibrierungsprozesses kann sogar schädlich für die Batterie sein.
Dieser Prozess wurde dem ursprünglichen Anwender empfohlen, um spezifische Ungenauigkeiten in der Akkuanzeige zu korrigieren. Während er in solchen Fällen vorübergehend die Genauigkeit verbessern kann, ist es für die breite Nutzerbasis nicht notwendig, ihn regelmäßig durchzuführen.
Es ist wichtig, diese Empfehlung nicht auf andere Situationen zu übertragen, um Missverständnisse zu vermeiden. Sie war speziell auf den Kontext des ursprünglichen Nutzers zugeschnitten und sollte nicht verallgemeinert werden. Apple entwickelt das Lademanagement kontinuierlich weiter und behebt mögliche Probleme durch regelmäßige Updates.
Im Alltag genügt es, dein iPhone wie gewohnt zu laden und zu nutzen.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Liebe Mitlesende,
die ursprüngliche Empfehlung [05. Juli 2023 07:20 als Antwort auf dr_kawa] war speziell für einen bestimmten Fall gedacht und sollte nicht als allgemeinen Benutzer-Tipp interpretiert werden. Die regelmäßige Anwendung des Kalibrierungsprozesses kann sogar schädlich für die Batterie sein.
Dieser Prozess wurde dem ursprünglichen Anwender empfohlen, um spezifische Ungenauigkeiten in der Akkuanzeige zu korrigieren. Während er in solchen Fällen vorübergehend die Genauigkeit verbessern kann, ist es für die breite Nutzerbasis nicht notwendig, ihn regelmäßig durchzuführen.
Es ist wichtig, diese Empfehlung nicht auf andere Situationen zu übertragen, um Missverständnisse zu vermeiden. Sie war speziell auf den Kontext des ursprünglichen Nutzers zugeschnitten und sollte nicht verallgemeinert werden. Apple entwickelt das Lademanagement kontinuierlich weiter und behebt mögliche Probleme durch regelmäßige Updates.
Im Alltag genügt es, dein iPhone wie gewohnt zu laden und zu nutzen.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Hallo dr_kawa
Die Kalibrierung der Batterie kann dazu beitragen, dass Ihr iPhone die verbleibende Akkuleistung genauer anzeigt und eventuell die Akkulaufzeit optimiert.
Durch diesen Prozess wird der Batteriezustand Ihres iPhones effektiv kalibriert. Beachten Sie jedoch, dass dies ein Prozess ist, der nur gelegentlich durchgeführt werden sollte und nicht zu oft, da vollständiges Entladen des Akkus auf lange Sicht schädlich für die Batterie sein kann.
Liebe Grüße
Die „Kalibrierung“ von Akkus wurde in den Anfängen von Mac, iPhone und Co. empfohlen, ist bei den mittlerweile verwendeten Akkutypen aber völlig nutzlos und sinnfrei.
Genau so. Falls du weitere Tipps kennenlernen willst:
Die erreichte Kapazität kannst du nicht erhöhen. Du kannst mit wenigen Einstellungen oder auch mit wenig veränderten Gewohnheiten das Ganze etwas verlangsamen:
…was soll denn die Kalibrierung bringen? Das voll aufladen schädigt viel mehr den Akku, als das es etwas nützt. Einfach das Handy normal nutzen. Der Akku wird ausreichend „kalibriert“, wenn du das Gerät hinunter wieder einmal neu startest.
LG, Dutchman
Moderne Li-Akkus kannst du nicht kalibrieren.
Dass ein iPhone bei diesen Temperaturen auch bei normaler Nutzung sehr warm wird, ist völlig normal.
Genau, und solange du nicht weißt/beschreibst, was das eigentlich Problem mit deiner Batterie ist, ist es schwer dich zu beraten.
Du kannst:
Ich hatte dieses Thema noch offen, da ich antworten wollte.
Also es gibt zwei Möglichkeiten:
Ein Kurzschluss im Gerät verbrät die Energie oder die Software.
Um der Software auf den Grund zu gehen: Sicherstellen dass du ein frisches Backup hast.
Gerät zurücksetzen und ohne Daten in Betrieb nehmen. Dann testest du mal so gut es geht. Hitze ist besser geworden? Mit deiner AppleID anmelden und deine typischen Apps installieren, Gerät nutzen und testen. Sollte alles ok sein, Gerät aus deinem Backup herstellen, dann testen.
Danke dir, Nele, was mir auffällt:
Folgend eTipps hab eich für dich zusammengestellt:
Dann gibt es noch die "Feinheiten":
Völlig unnötig, du wirst keinen Unterschied merken.
Hallo Simonez, hier wäre die Funktion "Optimiertes Laden" etwas für dich. Mit dieser Methode wird dein Akku schonend aufgeladen, was dessen Lebensdauer erhöht. Batterien - Leistung maximieren - Apple (DE)
Eventuell hilft dir hier auch mein Benutzer-Tipp. Der Akku deines iPhones
Moin,
vielleicht habe ich es hier nur überlesen: iPhone schon neugestartet?
Hintergrundaktivitäten sind bei mir alle an.
Aber: hast du bei mail push an? (Einstellungen / Apps / Mail / Mail-Accounts / Datenabgleich Aus, dann lädt er nur manuell)
...in Ergänzung, da dem Akku von vielen Benutzern die größte Aufmerksamkeit beigemessen wird, als einfach das Gerät zu nutzen...
Mein Fazit: Nutzt einfach die Geräte, ladet sie, wenn sie geladen werden müssen. Mit wenig (und sinnvoll eingesetzten) Aufwand lässt sich die Lebensdauer des Akkus entscheidend verlängern, was letztlich in Bezug zur Umwelt einen sinnvollen Beitrag darstellt. Viele Tipps, die für den Akku gegeben werden, sind sinnlos. Insbesondere, wenn man dadurch sein Handy nicht mehr so nutzt, wie es doch vorgesehen ist. Also, einfach nutzen und dem Akku am besten erst dann Aufmerksamkeit beimessen, wenn er getauscht werden muss.
Apple Store war eine gute Entscheidung, Neue. Für die Einschätzung der Batterie jetzt wäre es gut,, wenn du einen Screenshot machen könntest und zwar vom Batteriestatus und den Aktivitäten, dann könnten wir uns den gemeinsam anschauen.
Ist natürlich besser für den Akku, ich sage aber immer: nutz dein iPhone so wie du es brauchst. Der Akku geht früher oder später eh irgendwann kaputt, besser wenn du dein iPhone in der Zeit wo du es nutzt auch so nutzt dass es dich entlastet und du nicht das iPhone entlasten musst. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Und wenn es irgendwann hart auf hart kommt und der Akku durch ist, kannst du ihn bei Apple für momentan 99€ ersetzen lassen.
Die Batterie des iPhone kalibrieren