Übertragen von Fotos vom iPhone auf MacBook Pro

Beim Übertragen von Fotos/Videos vom iPhone mittels "Digitale Bilder" auf MacBook Pro erscheint nicht das Aufnahmedatum, sondern das Datum des Downloads.

Beim gleichen Vorgehen auf den iMac erscheint korrekt das Aufnahmedatum. Was läuft falsch, respektive anders?

Besten Dank für Hinweis!

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 05. Juli 2023 12:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juli 2023 12:15

Hallo ernst274,

wenn du die Fotos kopierst / exportierst werden diese oft das Datum / Uhrzeit des Exportes bekommen. Es werden ja neue Dateien erzeugt! Ich hatte mal gelesen das es auch durch Up- / Download in iCloud beeinflusst wird, dazu habe ich aber keine genauen Angaben gefunden.

Aber wenn es dich stört kannst du das EXIF Erstellungsdatum (das wird durch die Kamera normalerweise in die Datei geschrieben) zurückholen.

Ich verwende hierzu EXIF Renamer, damit geht es super einfach. Zusätzlich kannst du die Dateien auch umbenennen, wenn gewünscht.

https://www.heise.de/download/product/exifrenamer-21800

Datum nach dem Export aus Fotos

Datum nach Bearbeitung mit EXIF Renamer.

Es wird nur das Erstellungsdatum geändert, da diese Datei ja wirklich heute geändert wurde.

Dateiname wurde auch geändert, du kannst wählen ob / wie das geschehen soll.

Du musst nur das Häkchen setzen und dann wird das Datum / Uhrzeit geändert.

Die Bedingungen ist recht simpel aber das Tool kann trotzdem recht viel, du musst dich nur mal damit befassen.

Es ist kostenlos, aber der Entwickler freut sich über jede Anerkennung wenn du es häufig verwendest.

Der Ordner mit den Bilder wird einfach auf das Fenster gezogen und dann läuft der Rest automatisch, basierend auf den gewählten Einstellungen.

Hoffe es hilft

Ralf

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Juli 2023 12:15 als Antwort auf ernst274

Hallo ernst274,

wenn du die Fotos kopierst / exportierst werden diese oft das Datum / Uhrzeit des Exportes bekommen. Es werden ja neue Dateien erzeugt! Ich hatte mal gelesen das es auch durch Up- / Download in iCloud beeinflusst wird, dazu habe ich aber keine genauen Angaben gefunden.

Aber wenn es dich stört kannst du das EXIF Erstellungsdatum (das wird durch die Kamera normalerweise in die Datei geschrieben) zurückholen.

Ich verwende hierzu EXIF Renamer, damit geht es super einfach. Zusätzlich kannst du die Dateien auch umbenennen, wenn gewünscht.

https://www.heise.de/download/product/exifrenamer-21800

Datum nach dem Export aus Fotos

Datum nach Bearbeitung mit EXIF Renamer.

Es wird nur das Erstellungsdatum geändert, da diese Datei ja wirklich heute geändert wurde.

Dateiname wurde auch geändert, du kannst wählen ob / wie das geschehen soll.

Du musst nur das Häkchen setzen und dann wird das Datum / Uhrzeit geändert.

Die Bedingungen ist recht simpel aber das Tool kann trotzdem recht viel, du musst dich nur mal damit befassen.

Es ist kostenlos, aber der Entwickler freut sich über jede Anerkennung wenn du es häufig verwendest.

Der Ordner mit den Bilder wird einfach auf das Fenster gezogen und dann läuft der Rest automatisch, basierend auf den gewählten Einstellungen.

Hoffe es hilft

Ralf

05. Juli 2023 19:48 als Antwort auf ernst274

Hi ernst274,

wo schaust du dir denn das Aufnahmedatum an? Das Erstellungsdatum einer Fotodatei, welches du vermutlich im Finder siehst, ist nicht mit dem Aufnahmedatum gleichzusetzen. Das Aufnahmedatum wird in der Bilddatei abgelegt.

Öffnest du ein Bild in der Fotos App und klickst auf das kleine eingekreiste i, erhältst du hier u.a. die Info zum Aufnahmedatum und ggf. GPS Koordinaten... alles sogenannte Metadaten.

Metadaten lassen sich auch über die Vorschau App auf deinem Mac anzeigen.

06. Juli 2023 14:31 als Antwort auf ernst274

Die Metadaten (wie u.a. das Aufnahmedatum) lassen sich leider nicht im Finder anzeigen.

Eine Möglichkeit wäre, wir Ralf bereits ausführlich hinweist, dass umbenennen der Foto-Dateien in das Aufnahmedatum.

Alternativ zur vorgeschlagenen App lässt sich das genauso per Kurzbefehl oder Automator regeln. Dann könntest du direkt im Finder die Dateien umbenennen. Dabei werden die Metadaten aus der Bilddatei ausgelesen und diese dann entsprechend umbenannt.

Wenn du Interesse hast, dann sag bescheid.

07. Juli 2023 07:45 als Antwort auf ernst274

Hallo Ernst,

schön das ich helfen konnte.

Ich hatte mal gesucht und es wird in mehreren Foren beschrieben das WhatsApp die Metadaten beim Versand löscht, daher kannst du nichts wiederherstellen.

Auch bei Apple geteilten Alben werden Metadaten gelöscht.

Damit soll die Privatsphäre gesichert werden. Mit den Fotos und den Metadaten kannst du ja genau rekonstruieren wann jemand wo war. Das könnte ein Problem sein, davor wollen sich viele schützen.

In WhatsApp kannst du aber auch ein "Dokument" versenden, dazu wählst du das + unten links an,

damit werden dann alle Daten gesendet und das Foto bleibt in Original Auflösung.

Kannst du eventuell mal probieren, das ändert aber nur was für neue Fotos. Die werden dann aber wahrscheinlich nicht automatisch in Fotos abgelegt.

Ralf

06. Juli 2023 08:36 als Antwort auf ernst274

Hallo Pi88no

Besten Dank für deine Antwort.

Ich weiss, dass das Erstellungsdatum normalerweise nicht dem Aufnahmedatum entspricht.

Im Mai habe ich Fotos auf meinen Mac auf eine externe Harddisc übertragen

Hier erhalte ich unter dem Änderungsdatum und unter dem Erstellungsdatum das Aufnahmedatum.

Mit Fotos im Juni aufgenommen, mit dem gleichen Vorgehen aber auf dem MacBook Pro auf die gleiche externe Harddisc erscheint das Datum, an dem ich die Fotos auf die Disc runtergeladen habe.

Wenn ich die Fotos öffne, erscheint in beiden Fällen über das kleine eingekreiste i (oder über Werkzeuge) das korrekte Aufnahmedatum.

Ich finde also das Aufnahmedatum, allerdings bräuchte ich dass Aufnahmedatum in der Liste.

Grüsse

ernst274

06. Juli 2023 16:33 als Antwort auf christine33

Hallo Christine

Danke für deine Antwort.

Wenn ich die Fotos aus der iCloud auf eine externe Disc exportiere, erhalte ich in der Auflistung (Foto und Datum) nicht das Aufnahmedatum, sondern dasjenige des Exports.

Dann erhielt ich den Hinweis, ich müsste über "Digitale Bilder" gehen.

Wie geschrieben, funktioniert dies, wenn ich auf dem Mac arbeite, nicht aber auf dem MacBook Pro.

Ich versuche mal den Vorschlag von Ralf.

Falls nötig, melde ich mich gerne wieder.

Grüsse

Ernst

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Übertragen von Fotos vom iPhone auf MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.