HEIC Format und Aufnahmedatum

Wenn ich iPhone-Fotos im HEIC Format (z.B. IMG_1234.HEIC) aus der Mediathek hole, um mit meinen Werkzeugen das Aufnahmedatum in den Dateinamen schreiben will, wird nur das «Erstellungsdatum» (= Datum des Exports, nicht Aufnahmedatum!) geschrieben. Dasselbe, wenn ich von andern HEIC-Bilder erhalte.

Also muss ich diese erst in die Mediathek importieren und als JPG wieder exportieren, damit in den ehemaligen HEIC-Dateien das Aufnahmedatum festgehalten wird.

Das entspricht meiner Meinung nicht dem Standard der heutigen IT-Technik

Eine weiteres Mysterium Mediathek/Export

1. Verschiebe ich (ohne Option-Taste) ein HEIC aus der Mediathek auf den Desktop, umfasst das IMG.1234.jpeg 5.3 MB
  2. Exportiere ich dasselbe HEIC (Variante, als 1 Foto exportieren) aus der Mediathek auf den Desktop, umfasst das selbe exportierte Bild (IMG.1234.jpeg) 13.5 MB

Der Laie kann nur verwirrt sein. Ich muss annehmen, dass das erstere eine schlechtere Bildqualität hat.

Gepostet am 18. Dez. 2024 18:17

Antworten
5 Antworten

19. Dez. 2024 23:33 als Antwort auf DesApfelsKern

Erster Punkt: Wieso kriege ich beim Verschieben oder Export eines HEICs aus der Mediathek verschieden grosse JPEGS (Siehe Screenshot 1). Etwas irritierend...

Ich habe auf dem iMac Photoshop, um ein Aufnahmedatum auch von HEICs (!) zu sehen; Canon Digital Professional brauche ich, um u.a. auch Dateien batchweise umzubenennen, das heisst das Aufnahmedatum in den Dateinamen zu bringen (bei mir Standard!). Ich kann aber bei einem HEIC das Aufnahmedatum automatisiert nicht in den Dateinamen kriegen (siehe Screenshot 2). Also Umweg über JPEG...

Andere Umbenennungsprogramme auf dem iMac (FileMulti Tool 5, File Rename Pro) erkennen das Aufnahmedatum von iPhone HEICs und JPEGs nicht. Um es zu wiederholen, Aufnahmedatum ist nicht Erstellungsdatum.

Selbstverständlich behalte ich die HEICs als Original, wohl wissend, dass jede Speicherung eines JPEG dessen Qualität verschlechtert – deshalb fotografiere ich heikle Sujets weitgehend mit einer Vollbildkamera im RAW-Format, wo ich fest mit 14 Bit Farbtiefe pro Kanal rechnen kann, um via Adobe Camera RAW grelles Weiss und dunkles Schwarz zu «mildern», bevor ich JPEGs abspeichere.

Um weiter zu wiederholen: Kriege ich von Drittpersonen HEICs, muss ich diese erst in meine Mediathek übernehmen, dann als JPEGs exportieren, um das Aufnahmedatum automatisiert zuweisen zu können.

HEICs sollen 16 Bit Farbtiefe haben? Ich kann ein im Photoshop geöffnetes iPhone HEIC (3000x4000 Pix) das Aufnahmedatum erkennen, ersehe unter Modus lediglich 8 bit pro Kanal, damit kann ich ein 8 bit JPEG (oder TIFF) speichern, aber auch ein 16 bit TIFF (74 MB) oder bei 32 bit ein 147 MB.

Immerhin kann ich auf den iMac exportierte HEICs via Adobe Bridge in Camera RAW bearbeiten, um allenfalls eine grössere Farbtiefe (wirklich?) auszunützen.

Meine Feststellung: HEICs mögen gut sein, aber die vorhandene Standard Software scheint noch ihre Mühe damit zu haben. Jedenfalls ist ein professioneller Umgang umständlich.

18. Dez. 2024 22:25 als Antwort auf Urs Frick

Was verstehst du unter „deine Werkzeuge“ ? Und auf welchem Endgerät (iOS , Mac, PC) ?

Zu den Größenunterschieden möchte ich nur anmerken, dass JPG ein verlustbehaftet komprimiertes Format ist. Die Dateigröße hängt stark von den Einstellungen ab, vor allem für Bildgröße und Kompression.

Außerdem gehen bei der Umwandlung von HEIC in JPG Informationen verloren, u.a. die Tiefeninformation. JPG wird außerdem immer schlechter, je öfter man es neu abspeichert, weil bei jedem Abspeichern wieder komprimiert wird.

Daher solltest du solange möglich im HEIC Format bleiben. JPG ist nur dort nötig, wo es um Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen geht.

20. Dez. 2024 02:15 als Antwort auf Urs Frick

Aus meiner Sicht verwendest du ungeeignete Werkzeuge.

Meine Empfehlung ist die App GraphicConverter 12 (lemkesoft.de), die direkt mit HEIC-Bildern umgehen kann. Sie hat eine mächtige Umbenennungs-Funktion, die alle in den EXIF-Daten vorhandene Zeitstempel eintragen kann, verbunden mit einer Vielzahl anderer Namensbestandteile.

Das ist nur ein winziger Ausgriff der Möglichkeiten, die sie bietet.

Du kannst die App laden und verwenden (ich glaube für 10 Tage), bevor du sie bezahlen musst. Einfach mal ausprobieren, anschließend ist es eine Einmalkauf, der alle Updates des Hauptversion (derzeit 12) umfasst.

20. Dez. 2024 17:52 als Antwort auf DesApfelsKern

Ich hatte die App bereits vor Jahren, dann aber nicht mehr erneuert. Aber warum sollen meine teuren professionellen Bildbearbeitungsprogramme (Adobe Suite, Canon etc) bei HEICs ungeeignet sein. Wenn in der Dateiinfo etwas «falsch» (siehe unten) ist, wird auch der Graphic Converter 12 kaum helfen. Allein schon die Tatsache, dass mir ein Verschieben aus der Mediathek kommentarlos eine andere JPEG Grösse auf dem Desktop beschert, als wenn ich exportiere, ist schon mal eher «salopp» (es wird offensichtlich nur eine mindere Kompressionsqualität verwendet, was ja kaum jemand merkt...).

Ich bin übrigens weiter irritiert, als ich heute eine Reihe HEICs aus dem iPhone meiner Frau im Photoshop öffnete, stand in der Dateiinfo eines Bildes die Aufnahmezeit 2024-12-13 20:53.651 in Lindau, was korrekt ist, wie die Uhr an einem Haus zeigt. Öffne ich dieselbe Datei um Umbenennen im Canon Digital Professional 4 zum Umbenennen, wird mir 2024-12-14 21:55-58 gezeigt, nur etwa einen Tag und 2 Minuten «daneben». Wir waren zu dieser Zeit bereits zuhause in der Schweiz.

Unerklärlich, wieso bei anderen HEIC Dateien (siehe früherer Post) die Datum/Zeitangaben oft noch mehr «verschoben» sind, obwohl diese im Foto App (Mediathek auf meinem iMac) korrekt angegeben werden.

Verdacht: Ich kann nicht mehr ausschliessen, das hier Beschriebene sei eine weitere von einem Dutzend Macken meines iMac (late 2017, i7), der mich bei intensivem Arbeiten (v.a. mit der Adobe Suite) immer wieder mit Fehlern, Blockaden oder Abstürzen enttäuscht (musste dann immer wieder NVRAM löschen, was für eine Weile half).

Ich war früher bereits in einem Apple Reparatur-Zentrum, wo man zwar im gelöschten iMac über 24 Stunden nichts fand, dort aber von unerklärlichen Pannen – speziell beim i7 – hörte. Ich machte damals einen Downgrade von Ventura 13 zu Monterey 12 (der i7 vertrug sich nicht mehr mit Sonoma). Unser MacBook (2019 i5, Sonoma 14) auf dem ich weniger «intensiv» arbeite, hatte nie solche Pannen.

Es ist vielleicht an der Zeit, meinen iMac gegen einen neuen Mac auszutauschen!

21. Dez. 2024 02:35 als Antwort auf Urs Frick

Oh weh - da bist du tief in eine Sackgasse gerannt.

Du kannst kein HEIC "auf dem Umweg über JPG" bearbeiten oder gar verbessern. JPG ist als Bildformat mindestens 20 Jahre älter als HEIC. Wenn du von HEIC in JPG umwandelst, dann war es das. Die im HEIC enthaltene Bildinformation ist vernichtet, und durch komprimierte, JPG-konforme Informationen ersetzt worden. Diese neuen Bildinformationen sind verglichen mit HEIC nur Pixelbrei. Wichtige Informationen sind ganz untergegangen, weil JPG dafür keine Datenstrukturen vorhält.

Diese Umwandlung ist verlustbehaftet, sie kann nicht umgekehrt werden. Klar kannst du später wieder ein HEIC abspeichern, aber es wird nur noch das kaputte Niveau des JPG aufweisen.

Ob deine Software Profisoftware ist, ist an der Stelle egal. Du wandelst in JPG um, damit du den Dateinamen verändern kannst. Das heißt du speicherst ein zerstörtes Bild, um einen schönen Namen dranzuhängen. Dies tust du, weil deine Software es nach deiner Darstellung nicht anders kann.

Was ich dir aufgezeigt habe, ist ganz einfach eine andere Software, die genau das leistet, was du nach eigener Angabe suchst: Ein Programm, dass in Form von Massenänderungen bestimmte Informationen aus den EXIF-Metadaten in den Dateinamen schreibt. Das Programm ist nicht kostenlos, aber verglichen mit der Adobe Suite extrem günstig.

Jetzt kannst du daraus etwas machen, oder du lässt es, und speicherst weiter deine hochwertigen Bilder durch Formatumwandlung kaputt. Das ist deine Entscheidung.

Mehr habe ich dazu nicht beizutragen. Das dein iMac damit zu tun hat, bezweifele ich, kann es aber auch nicht reproduzieren. So alte Hardware und OS-Stände habe ich nicht zur Verfügung.

HEIC Format und Aufnahmedatum

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.