Ich hatte die App bereits vor Jahren, dann aber nicht mehr erneuert. Aber warum sollen meine teuren professionellen Bildbearbeitungsprogramme (Adobe Suite, Canon etc) bei HEICs ungeeignet sein. Wenn in der Dateiinfo etwas «falsch» (siehe unten) ist, wird auch der Graphic Converter 12 kaum helfen. Allein schon die Tatsache, dass mir ein Verschieben aus der Mediathek kommentarlos eine andere JPEG Grösse auf dem Desktop beschert, als wenn ich exportiere, ist schon mal eher «salopp» (es wird offensichtlich nur eine mindere Kompressionsqualität verwendet, was ja kaum jemand merkt...).
Ich bin übrigens weiter irritiert, als ich heute eine Reihe HEICs aus dem iPhone meiner Frau im Photoshop öffnete, stand in der Dateiinfo eines Bildes die Aufnahmezeit 2024-12-13 20:53.651 in Lindau, was korrekt ist, wie die Uhr an einem Haus zeigt. Öffne ich dieselbe Datei um Umbenennen im Canon Digital Professional 4 zum Umbenennen, wird mir 2024-12-14 21:55-58 gezeigt, nur etwa einen Tag und 2 Minuten «daneben». Wir waren zu dieser Zeit bereits zuhause in der Schweiz.
Unerklärlich, wieso bei anderen HEIC Dateien (siehe früherer Post) die Datum/Zeitangaben oft noch mehr «verschoben» sind, obwohl diese im Foto App (Mediathek auf meinem iMac) korrekt angegeben werden.
Verdacht: Ich kann nicht mehr ausschliessen, das hier Beschriebene sei eine weitere von einem Dutzend Macken meines iMac (late 2017, i7), der mich bei intensivem Arbeiten (v.a. mit der Adobe Suite) immer wieder mit Fehlern, Blockaden oder Abstürzen enttäuscht (musste dann immer wieder NVRAM löschen, was für eine Weile half).
Ich war früher bereits in einem Apple Reparatur-Zentrum, wo man zwar im gelöschten iMac über 24 Stunden nichts fand, dort aber von unerklärlichen Pannen – speziell beim i7 – hörte. Ich machte damals einen Downgrade von Ventura 13 zu Monterey 12 (der i7 vertrug sich nicht mehr mit Sonoma). Unser MacBook (2019 i5, Sonoma 14) auf dem ich weniger «intensiv» arbeite, hatte nie solche Pannen.
Es ist vielleicht an der Zeit, meinen iMac gegen einen neuen Mac auszutauschen!