Wie kann man ein Tastensymbol, z.b. ⌘⃣,  in einen Text einfügen

Hallo,

Wie kann man ein Tastensymbol, z.b. ⌘⃣ , in einen Text einfügen?

Zu sehen ist das hier:

05. Juli 2023 22:40 als Antwort auf RichardB.

im Beitrag von Zedmaraces

Viele Grüße

Gepostet am 06. Juli 2023 01:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juli 2023 01:41

Hallo ascwk

Das Einfügen von Tastensymbolen wie dem Command-Symbol (⌘) in einen Text kann auf verschiedene Weisen erfolgen, abhängig vom Betriebssystem und der Software, die du verwendest.

Die gängigste Methode lautet: Drücke Control + Command + Leertaste, um die Zeichenübersicht zu öffnen. Suche nach dem gewünschten Symbol und klicke darauf, um es in deinen Text einzufügen.

Bitte beachte, dass das Verfügbarsein bestimmter Symbole von der verwendeten Schriftart abhängen kann.

Liebe Grüße

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Juli 2023 01:41 als Antwort auf ascwk

Hallo ascwk

Das Einfügen von Tastensymbolen wie dem Command-Symbol (⌘) in einen Text kann auf verschiedene Weisen erfolgen, abhängig vom Betriebssystem und der Software, die du verwendest.

Die gängigste Methode lautet: Drücke Control + Command + Leertaste, um die Zeichenübersicht zu öffnen. Suche nach dem gewünschten Symbol und klicke darauf, um es in deinen Text einzufügen.

Bitte beachte, dass das Verfügbarsein bestimmter Symbole von der verwendeten Schriftart abhängen kann.

Liebe Grüße

06. Juli 2023 09:53 als Antwort auf ascwk

Hallo Wolfgang,

es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten hattest, das Symbol in der Zeichenübersicht zu finden. Nachfolgend sind einige weitere Möglichkeiten, wie du das Command-Symbol (⌘) auf deinem Mac in einen Text einfügen kannst:

1. Vielleicht hast du das Symbol beim ersten Mal übersehen. Drücke noch einmal Control + Command + Leertaste und gib "Command" in die Suche ein. Das Symbol sollte in der Liste auftauchen.
  2. In manchen Programmen auf dem Mac, wie zum Beispiel Pages, kannst du das Command-Symbol auch über das Menü einfügen. Gehe dazu sinngemäß auf "Bearbeiten" -> "Sonderzeichen...".
  3. Sollte das Command-Symbol in der Schriftart, die du gerade verwendest, nicht verfügbar sein, versuche eine Schriftart wie "Arial Unicode MS" oder "Lucida Grande" auszuwählen, da diese eine größere Auswahl an Symbolen bieten.
  4. Du könntest auch eine Textersetzung einrichten, die das Command-Symbol automatisch einfügt, wenn du eine bestimmte Tastenkombination oder Abkürzung tippst. Das kannst du in den Systemeinstellungen unter "Tastatur" -> "Text" einrichten.

Ich hoffe, eine dieser Methoden hilft dir, Symbole erfolgreich einzufügen.

Liebe Grüße

06. Juli 2023 11:38 als Antwort auf ascwk

Ein kleiner Trick ist schon noch dabei. Also wenn es um eine „exakte“ Kopie von dem geht, was ich da hinterlassen habe. Eigentlich braucht man dafür einen kleinen(!) „Lehrgang Unicode“.

Der Trick für den Rahmen um das ⌘ ist, daß Unicode verschiedene „Zusatzfunktionszeichen“ zu bieten hat, welche nicht eigentlich als Zeichen (im Sinne von Buchstabe) sondern als Erweiterung solcher dienen.

Aber der Reihe nach:

1. ⌘ nennt sich in der Zeichenübersicht (PreCognition hat ja schon den einfachen Weg dahin gewiesen; man findet sie aber auch, wenn die Konfiguration zur Tastatur da paßt, im Menü zu den Eingabequellen – „Emoji & Symbole …“) “place of Hinterrest sign” (Unicode U+2318; Rubrik „Technische Symbole“)
  2. Dazu kommt dann noch ein Rahmen: “combining enclosing keycap“, U+20E3. Dieser Rahmen legt sich „von alleine“ um das davor stehende Zeichen.
  3. Unklar ist mir (noch), ob das eigentlich schon genügen sollte. Aber zumindest hier hapert es danach mit den Zeichenabständen. (Und auch jetzt, beim Schreiben hier unten, sieht es – erst mal? – seltsam aus, ich hoffe, es paßt wenn der Text fertig ist.) Weshalb ich dann …
  4. danach noch ein “narrow no-break space“ (U+202F) nachschiebe.

Und: mit den Codes (die man im Übrigen auch mittels der „Unicode Hex-Eingabe“ fast direkt eintippen kann — die findet man als zusätzliche Eingabequelle in den Tastatur-Einstellungen; es gibt dann auch noch die virtuelle Tastatur: Menü, „Tastaturübersicht“ ist da, wenigstens anfangs, hilfreich) findet man die Zeichen in der Zeichenübersicht unter „Unicode“. Unten dran ist die komplette Tabelle (evtl. das Fenster „zurechtzupfen“).

Und wenn die Neugier geweckt ist: es gibt etliche Unicode-Features, die nur wenige Leute kennen. Ich weiß da auch nur ein paar Fragmente. Beispielsweise verschiedene Leerzeichen, diverse non-breaking-Zeichen (wie z.B. ein nicht umbrechendes Leerzeichen: „ “; geht direkt über die Tastatur: ⌥⃣ ␣⃣ ), verschiede “combining” und “non-combining”-„Polituren“ …

Ach ja: in der Zeichenübersicht kann man dann auch noch sehen, in welchen Schriftarten ein ausgewähltes Zeichen vorhanden ist und wie es da aussieht.

────────

Nachtrag: : ⌥⃣ ␣⃣  hat nicht so gut geklappt. Das zweite sollte ja eigentlich nur die Leertaste symbolisieren.

06. Juli 2023 13:28 als Antwort auf Zedmaraces

Zedmaraces schrieb:

1. Ein kleiner Trick ist schon noch dabei. Also wenn es um eine „exakte“ Kopie von dem geht, was ich da hinterlassen habe. Eigentlich braucht man dafür einen kleinen(!) „Lehrgang Unicode“.
Der Trick für den Rahmen um das ⌘ ist, daß Unicode verschiedene „Zusatzfunktionszeichen“ zu bieten hat, welche nicht eigentlich als Zeichen (im Sinne von Buchstabe) sondern als Erweiterung solcher dienen.
Aber der Reihe nach:
⌘ nennt sich in der Zeichenübersicht (PreCognition hat ja schon den einfachen Weg dahin gewiesen; man findet sie aber auch, wenn die Konfiguration zur Tastatur da paßt, im Menü zu den Eingabequellen – „Emoji & Symbole …“) “place of Hinterrest sign” (Unicode U+2318; Rubrik „Technische Symbole“)
2. Dazu kommt dann noch ein Rahmen: “combining enclosing keycap“, U+20E3. Dieser Rahmen legt sich „von alleine“ um das davor stehende Zeichen.
....

1.) Leider habe ich die Rubrik „Technische Symbole“ nicht in meiner Symbolübersicht, wie die vorangegangenen Screenshots zeigen.

2.) Ich weiß nicht, wie ich mir U+20E3 oder was anderes in der Art auf den Bildschirm zaubern kann.

06. Juli 2023 13:33 als Antwort auf Zedmaraces

Zedmaraces schrieb:

Tja, wie schon geschrieben: dieses eine Ding nennt sich in Unicode “place of interrest singn“.
Und: 255 ASCII-Zeichen? Na, das überrascht aber. Denn ASCII bietet ja nur(?) 127.
Ansonsten: da ist die Lernkurve wohl noch recht steil? Denn wenn es gerade um Zahlen geht: Unicode liefert da demnächst wohl eine Viertelmillion Zeichen. Und beim Suchen nach Namen muß man schon erfinderisch sein, das sind keine „Apple-Zeichen“. Apple hat die „nur“ auch mit benutzt. Man hielt da eben viel von Standards. Während anderswo Standarten zu verorten sind …

Ich habe sogar noch eins unterschlagen, weil ich bei Null angefangen habe zu zählen:

ASCII steht für „American Standard Code for Information Interchange“. Der Standard aus dem Jahr 1963 stellt 128 Buchstaben, Zahlen, Symbole und Befehle (z.B. ESC) mit 7 Bits dar. Windows-1252 und ISO 8859-1 erweitern die Darstellung auf 8 Bit. So könnten 256 Zeichen darstellt werden.

06. Juli 2023 12:01 als Antwort auf PreCognition

Du wartest auf mich? Dann hast Du aber Glück gehabt! Denn alles lese ich hier wirklich nicht, überfliege nur ab und an unter „Entdecken“ die Überschriften und laß’ mach dann hie und da zu etwas mehr verleiten.

Gut, daß hier in der Überschrift „mein“ Zeichen geradezu herausgesprungen ist, hat hier natürlich schon geholfen 😁

Ja, dieses Thema bietet viel mehr. Zu viel für mich, denn ich weiß zwar, daß die Zeit für „Universalgenies“ längst vorbei ist. Aber … na ja, ich versuch’s trotzdem! 🥳

─────────

Nachtrag. Wegen dieser langen Leitung. PreCognition … natürlich hast Du gewartet! 🤔

06. Juli 2023 13:27 als Antwort auf ascwk

Tja, wie schon geschrieben: dieses eine Ding nennt sich in Unicode “place of interrest singn“.

Und: 255 ASCII-Zeichen? Na, das überrascht aber. Denn ASCII bietet ja nur(?) 127.

Ansonsten: da ist die Lernkurve wohl noch recht steil? Denn wenn es gerade um Zahlen geht: Unicode liefert da demnächst wohl eine Viertelmillion Zeichen. Und beim Suchen nach Namen muß man schon erfinderisch sein, das sind keine „Apple-Zeichen“. Apple hat die „nur“ auch mit benutzt. Man hielt da eben viel von Standards. Während anderswo Standarten zu verorten sind …

06. Juli 2023 13:44 als Antwort auf ascwk

Brute force:

DESCRIPTION

This is an implementation in Tcl of the Unicode normalization forms.

COMMANDS

::unicode::fromstring string

Converts string to list of integer Unicode character codes which

is used in unicode for internal string representation.

Aber am Terminal geht's nicht:

::unicode::fromstring  ⌘⃣

-bash: ::unicode::fromstring: command not found

06. Juli 2023 13:45 als Antwort auf ascwk

ASCII stammt von den Fernschreibern, war sozusagen deren Muttersprache. Und die Bits setzen sich aus den Steuersignalen zusammen, welche da über die Leitungen gingen. Also: das MSB auf 1 := keine Daten, MSB auf 0: „Tastatur-Code“. Und ob man den Code 0 zählen darf oder nicht, darüber mag man streiten.

Und die tolle(!) Idee, da einfach „im Computer“ die restlichen Codeplätze mit irgendwas zu belegen … Rate mal, wieso es viele Windows-xxxx gibt. Und bei ISO mag ich nicht mal erst nachschlagen. Da fällt mir nur das Gejammer der Windows-Anbeter ein. Daß „der Apple keine Standard-Tastatur hätte“, meinten die. Und guckten reichlich dumm drein, wenn man ihnen den ISO-Code nannte.

Jedenfalls: „ASCII“ 203 (nur so als willkürlich gewähltes Beispiel) sieht (oder sah, seit einiger Zeit – $©0? – mag man in Redmond nicht nur keine Laufwerksbuchstaben mehr, liebt SCSI … und setzt auch da auf Unicode) „überall auf der Welt“ anders aus. Je nach eingestellter Code-Page. Weshalb sich ja auch lange niemand groß über Mails beschwert hat, die „komische Zeichen“ enthalten haben. (Sowas gibt es auch heute noch; IMHO auch bei diesen „Privaten“, wenn sie die EPGs befallen.)

Ach ja, „Windows-xxxx“ – rate mal, wie viele Partitionstypen Redmond unbedingt noch der Welt aufdrücken will! Reserviert haben die sich jedenfalls ganz schnell „den halben IPV6-Adressraum“. Denn: eine, deren „Nachname“ etwas wie „Ich bin eine Redmond-Partition“ ist den gierigen nie und nimmer genug, da mag man sich über Vornamen (also Typenbezeichnungen „in der Familie“) gleich nicht mal ansatzweise Gedanken machen. Da würden die einzelnen Entwicklungsabteilungen ja gegenseitig … die DLL-Hölle bereiten.

06. Juli 2023 14:07 als Antwort auf ascwk

Genau. Auch das. Und: „die grüne Murmel“ verhält sich bei dem Fenster noch einigermaßen „vernünftig“. So, wie nicht nur ich es von OS X gewohnt bin. Aber heute™ kennt die Welt ja nur noch „Vollbild“. Weil: was damals auf 13"-Monitoren noch Informationen bot, verlangt heute doch bestimmt (bald?) nach einer XXXL-Res-Monitorwand mit mindesten 3*4 Displays. Damit jede Abb auch „vernünftig darstellen kann“. Oder so.

Fällt mir gerade die Frage ein, ob ich auf dem Mac den ersten Vollbild-Modus erst auf PPC oder doch schon 68K-Maschinen sah. Gut, damals hat ElGato noch die Software geliefert. Die konnte sogar mindestens zwei TV-Signale beherrschen, hatte kaum ein Mitteilungsbedürfnis „ins Internet“, … und, “straight in your face, geniatech”, der Vollbildmodus hat bei der sogar funktioniert! (Aber das wäre ja nur das kleinste Problem) 😭

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man ein Tastensymbol, z.b. ⌘⃣,  in einen Text einfügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.