Logic Pro X - Midi Ton bleibt hängen

Hallo, ich habe eine Frage zu Logic Pro X, das Problem ist plötzlich aufgetreten.

Wenn ich die Taste h1 auf meinem Midi Keyboard drücke, bleibt der Ton stehen, wie wenn ich das Sustain Pedal gedrückt habe. Alle anderen Töne sind normal spielbar.

Im Ansichtsfenster Pianorolle erscheint dann auf dieser Taste ein schwarzer Punkt auf der virtuellen Tastatur und bleibt auch auf der Taste. Auch wenn ich den Ton h1 auf der virtuellen Tastatur mit der Maus anklicke, bleibt er länger wie mit dem Sustain Pedal zu hören. Ich hatte das Problem noch nie, was könnte das sein?

Herzlichen Dank und beste Grüße!

Mac Pro, macOS 10.14

Gepostet am 07. Juli 2023 14:07

Antworten
9 Antworten

08. Juli 2023 22:57 als Antwort auf u19w80e

Hallo u19w80e!

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Es klingt definitiv nach einem ungewöhnlichen Problem.

1. Gehe zu den Einstellungen für MIDI-Eingang und überprüfe, ob etwas Ungewöhnliches an der Konfiguration auffällt, insbesondere in Bezug auf das H1. Vielleicht gibt es eine spezielle Einstellung oder Zuordnung für diesen speziellen Ton, die aus irgendeinem Grund aktiviert wurde.
  2. Wenn möglich, teste ein anderes MIDI-Keyboard, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn das Problem nur bei deinem aktuellen MIDI-Keyboard auftritt, könnte es ein Hardware-Problem sein.
  3. Obligatorisch, stelle sicher, dass du die neueste Version von Logic Pro X installiert hast. Manchmal können Softwareupdates unerwartete Probleme beheben.
  4. Manchmal können unerklärliche Probleme durch einen einfachen banalen Neustart des Computers oder der Software behoben werden. Schließe Logic Pro X und starte es neu, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn das nicht hilft, probiere einen Neustart deines Computers.
  5. Es könnte sein, dass eine Einstellung in Logic Pro X versehentlich geändert wurde. Du könntest versuchen, die Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen, um zu sehen, ob das hilft. Aber beachte bitte, dass dadurch alle deine personalisierten Einstellungen gelöscht werden.

Liebe Grüße

09. Juli 2023 10:09 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe alles ausprobiert, wie Du es geschrieben hast, leider besteht das Problem immer noch, das h1 wird gehalten und auf der virtuellen Tastatur bleibt der schwarze Punkt dauerhaft zu sehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich immer noch die Logic pro X 10.5.1. Version habe , da mein Mac Pro von 2012 nur noch Mojave als letztes Betriebssystem verwenden kann.

Trotzdem bestand das Problem nie und ist ganz plötzlich ohne ersichtlichen Grund aufgetreten.

Danke und liebe Grüße!

09. Juli 2023 13:23 als Antwort auf u19w80e

Hallo u19w80e!

Danke für deine Geduld und das Ausprobieren der vorgeschlagenen Lösungen. Da das Problem weiterhin besteht, jedoch meine / unsere Möglichkeiten in der Community begrenzt sind, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten, insbesondere da du auch durch die Hard- und Software nur begrenzte Optionen hast.

Liebe Grüße

○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

10. Juli 2023 14:43 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank PreCognition, ich habe es gerade herausgefunden, woran es lag und konnte den Fehler beheben!

Ich bin unter Bedienoberflächen in die Einstellung Controller Zuweisungen gegangen, dort gab es unter Midi Eingangs Befehl unter Werteänderung genau für diesen Ton eine Änderung in der Länge. Diese Eingabe habe ich einfach gelöscht und es ging wieder! Wie diese Änderung da reingekommen ist, weiss ich allerdings nicht ... :-)

Herzlichen Dank nochmal und liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Logic Pro X - Midi Ton bleibt hängen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.