Gesamte Foto Bibliothek auf externer Festplatte sichern, iPhone soll nur eine Auswahl an aktuellen Fotos behalten

Hallo,

ich möchte gerne alle meine Fotos (mehrere GB aus über 10 Jahren) auf einer externen Festplatte sichern und nur eine kleine Auswahl an aktuellen Fotos in iCloud lassen.

Zur Zeit befindet sich der Großteil meiner Fotos in iCloud, und belegt den gesamten freien Speicher. Ich möchte diesen gerne frei geben, und die letzten aktuell aufgenommenen Fotos von meinem iPhone auf dem Mac sichern. Den Rest meiner Foto Bibliothek möchte ich gerne auf meinem Laptop belassen und auf einer externen Festplatte sichern. Perspektivisch möchte ich dann immer alle paar Wochen die mit dem iPhone aufgenommenen Fotos auf den Mac laden und sichern, um sie dann auf dem iPhone zu löschen und Platz frei zu geben.

Wie muss ich iCloud auf meinem iPhone und Mac konfigurieren?

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 08. Juli 2023 02:52

Antworten
7 Antworten

02. März 2024 02:02 als Antwort auf Stackenblochen

Am einfachsten wäre es für dich, auf dem Mac mit zwei Fotomediatheken zu arbeiten.

• Eine grosse Fotosmediathek, in der du alle Bilder behältst, die nicht mit iCloud Fotos synchronisiert. Diese Mediathek sichere regelmässig mit Time Machine.
  • Eine kleine Fotosmediathek, die mit iCloud Fotos synchronisiert und alle Bilder vom iPhone zwischen dem Mac und dem iPhone überträgt. Aus der kleinen Mediathek kannst du dann regelmässig die neuen Bilder exportieren und in die Archivmediathek importieren. wenn sie dort gesichert sind, kannst du sie in der iCloud Mediathek löschen, wenn du sie dort nicht mehr brauchst.

Ich verwende PowerPhotos, um Bilder zwischen den Mediatheken zu verschieben. Diese app ist nicht kostenlos, macht aber das Arbeiten mit mehreren Mediatheken deutlich einfacher. PowerPhotos kann auch Bilder direkt aus einer iCloud Fotosmediathek in andere Mediatheken verschieben. Die Fotos.app selbst kann leider nicht direkt aus einer iCloud Mediathek importieren.

09. Juli 2023 04:05 als Antwort auf christine33

Danke. Ich möchte mich eigentlich auf den 5GB an kostenlosem Speicherplatz beschränken. Ich plane jetzt folgendes zu tun:

1. Auf meinem MacBook Pro deaktiviere ich iCloud Fotos, und sichere meine gesamte Fotobibliothek regelmäßig per Time Machine. Dort kann ich dann auf meine gesamte Foto Bibliothek per Fotos App zugreifen.
  2. Auf meinem iPhone aktiviere ich iCloud Fotos.
  3. Wenn der Speicherplatz in iCloud/dem iPhone knapp wird, kopiere ich alle Fotos vom iPhone auf den Laptop und lösche diese vom iPhone (ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das per iCloud klappt, oder ob ich das manuell über eine Drittanbieter App regeln muss. Früher habe ich das per "Digitale Bilder" App gemacht). Ich würde die Fotos gerne in der "Fotos" Mediathek behalten, um sie in der App kategorisieren zu können.

Funktioniert das so?

08. Juli 2023 06:50 als Antwort auf Stackenblochen

Bitte beachte:

1. wenn du synchronisierte Fotos irgendwo löschst dann werden sie überall gelöscht
  2. das betrifft die iCloud und beide Geräte
  3. wenn du die Originale der Fotos auf dem Mac speicherst, dann werden sie bei einem Backup viaTM auf einer externen Festplatte gesichert
  4. Mein Tipp wäre: Fotos auszusortieren, so dass du mit zirka 20.000 Fotos in der Mediathek auskommen kannst .
  5. Das bedeutet 200 GB in der iCloud und ermöglicht ein komfortables Arbeiten mit den Fotos.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gesamte Foto Bibliothek auf externer Festplatte sichern, iPhone soll nur eine Auswahl an aktuellen Fotos behalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.