Passierte das von heute auf morgen? Wann zuletzt einwandfrei gestartet? Wann zuletzt geladen? Erste (also 12 Jahre alte) Original-Batterie? Original-Netzteil? Ist das Netzkabel intakt? Wird das Netzteil beim Ladeversuch heiß? Wird das MacBook beim Ladeversuch heiß? Fragen über Fragen...
Ich hatte vor 2 Jahren ähnliche Probleme bei einem 2010er MacBook Pro. Da lag es an einem Billig-Netzteil das nicht von Apple stammte. Da blieb die Ladeanzeige auch grün, das Ladegerät wurde so heiß, das die Kontakte am MacBook fast verkohlten (mein Fehler). Ich habe ein gebrauchtes Original-Netzteil auf einer bekannten Auktionsplattform erstanden und siehe da: es wurde wieder geladen und funktioniert bis heute. Allerdings ist der Batteriestatus längst bei "Service empfohlen" (d.h. die Batterie funktioniert grundsätzlich normal, ihre Kapazität liegt jedoch deutlich unter der Kapazität im Neuzustand. Es empfiehlt sich daher, die Batterie auszutauschen).
Grundsätzlich gilt: Wenn die Statusanzeige blinkt (mehrmals schnell hintereinander aufleuchtet), muss der Computer wohl tatsächlich zu einem "Apple-Reparatur-Menschen".