Roaming in der Familienkonfiguration

Liebe Community,

die Apple Watch SE meiner Tochter läuft in der Familienkonfiguration. Dabei nutze ich einen Telekom Smart Connect S Tarif inkl. Roaming. Selbst habe ich für mein Iphone und meine Apple Watch Ultra einen O2 Tarif.

Die Uhren und das IPhone haben die neuste Firmware.

In unseren Österreichurlaub am Anfang des Jahres funktionierte die Roaming Funktion der Uhr meiner Tochter einwandfrei.

Jetzt im Spanienurlaub vor wenigen Tagen war die Funktion nicht mehr gegeben.

Ich konnte in der Uhr meiner Tochter Roaming nicht mehr aktivieren, es wurde nicht angezeigt.

Nun befinde ich mich in der Ursachenforschung:

• liegt es eventuell an den Firmware Updates der letzten Monate der Uhr?

• nach der lang ersehnten Freigabe mit WatchOS 9.1 im letzten Jahr funktionierte es in Belgien und Österreich

• liegt es eventuell an dem Telekom-Tarif und Provider in Spanien, der die Uhr in dieser Konfiguration ggf. nicht unterstützt?

Ich freue mich über wertvolle Tipps und Hinweise.

Vielen Dank und viele Grüße, Michael

Apple Watch SE

Gepostet am 08. Juli 2023 09:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juli 2023 07:36

Hallo msiegburg, hier habe ich dir eine Liste der Anbieter herausgesucht, die eine Familienkonfiguration auch international unterstützen. Apple Watch - Anbieter - Apple (DE)

Nach dieser Liste sind es für Spanien die Anbieter Movistar, und Truphone. Kontaktiere bitte auch deinen Mobilfunkanbieter und erkundige dich danach, ob dieser Roaming und die Familienfreigabe auf der Apple Watch unterstützt.

Roaming wird von der Apple Watch SE (2020) GPS + Cellular unterstützt.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juli 2023 07:36 als Antwort auf msiegberg

Hallo msiegburg, hier habe ich dir eine Liste der Anbieter herausgesucht, die eine Familienkonfiguration auch international unterstützen. Apple Watch - Anbieter - Apple (DE)

Nach dieser Liste sind es für Spanien die Anbieter Movistar, und Truphone. Kontaktiere bitte auch deinen Mobilfunkanbieter und erkundige dich danach, ob dieser Roaming und die Familienfreigabe auf der Apple Watch unterstützt.

Roaming wird von der Apple Watch SE (2020) GPS + Cellular unterstützt.

09. Juli 2023 07:33 als Antwort auf Taschenkrebs

Hi, Roaming in der Familienkonfiguration klappt leider nicht! Weder bei der Telekom noch bei Vodafone. Es geht nur mit einer Multi SIM die dem gleichen Vertrag / Rufnummer des iPhone zugeordnet ist. Ich hoffe das Apple das ggf. über ein Softwareupdate mal hinbekommt.

siehe hier :

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Apple-Watch-SE-im-Kindermodus-und-Roaming/m-p/5843098

10. Juli 2023 02:04 als Antwort auf msiegberg

Die hast O2 im iPhone und in deiner Watch, da klappt auch Roaming! in der Watch SE hast Telekom da O2 keine Familiekonfiguration unterstützt.

Roaming wird in der SE nicht klappen da keine Multi SIM vom gleichen Provider !

Ich habe Vodafone und in der SE meines Kindes auch Vodafone (Smart Tech M) und in Italien geht ebenso kein Roaming auf der Watch SE. Mein Fazit: Roaming in der Familienkonfiguration geht mit den deutschen Providern im EU Ausland meistens nicht. Es geht nur Roaming mit einer Apple Watch wenn du keine Familienkonfiguration nutzt. Das erfrort dann ein eigenes iPhone zum initialen einrichten der Watch ohne Familienkonfiguration.

10. Juli 2023 01:17 als Antwort auf Bubsteiner

Bitte lasst uns doch nur über die Gegebenheiten sprechen, wie sie vorliegen.

Ich habe keinen Truephone Vertrag.

Ich selbst habe O2 im Iphone 13 und O2 in meiner Apple Watch Ultra (MultiSim)

Über die Familienkonfiguration ist die Watch SE über die esim mit dem Telekom Smart Connect S Eco Tarif ebenfalls mit meinem Handy verbunden.

Der Tarif unterstützt Roaming und nach Rücksprache mit der Telekom ist auch alles korrekt hinterlegt und aktiviert.

Viele Grüße

09. Juli 2023 09:10 als Antwort auf karoline129

Truephone klappt nicht, da kein Roaming unterstützt wird ! Wer einen deutschen Vertrag hat in der Familienkonfiguration und bei dem auf der Uhr des Kindes Roaming funktioniert, der möge sich bitte melden.

Sie können Ihre Apple Watch nur in dem von Ihnen gewählten Land verwenden. Es ist nicht möglich, die Uhr außerhalb Ihres Landes anzuschließen, Anrufe zu tätigen oder Text an internationale Ziel- oder Premium-Nummern zu senden.

https://www.truphone.com/de/verbraucher/support/daten-und-mobilfunktarife-fur-die-apple-watch/

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Roaming in der Familienkonfiguration

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.