Roaming Apple Watch Series 10 Cellular funktioniert nicht mit Winsim

Ich habe eine eSIM von winsim, welche das 1&1 Netz nutzt. Laut Mobilfunkanbieter ist diese für die watch für das roaming freigeschaltet. Ohne IPhone wählt sich die Uhr in den Niederlanden oder Belgien aber nicht ins ausländische Netz ein. Es gibt auf der Uhr gar keinen Punkt unter Mobilfunk um roaming auszuwählen. Jetzt sagte mir der Apple Support, ich muss einen Vertrag haben, der direkt bei 1&1, Telekom , Vodafone, oder O2 abgeschlossen ist. Aber winsim sagt, sie bieten es an. Was stimmt nun? Sagt der mobilfunkanbieter was falsches oder ist etwas falsch an der Uhr, weil ich Roaming nicht auswählen kann. Vielen Dank für Hilfe!

Apple Watch Series 10, watchOS 11

Gepostet am 23. Mai 2025 23:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2025 01:02

Hallo christinavonapo,

die Nutzung der Mobilfunkfunktion der Apple Watch Series 10 mit einer winSIM eSIM im Ausland kann aufgrund mehrerer Faktoren eingeschränkt sein:

Die Aktivierung der Roaming-Funktion für die Apple Watch erfordert, dass der Mobilfunkanbieter die Watch in den Roaming-Tarif des iPhones einbezieht. Dies ist bei winSIM ¹ derzeit nicht möglich.

→ ¹ Mobilfunkanbieter für die Apple Watch - Apple (DE)

Mobilfunk auf der Apple Watch konfigurieren - Apple Support (DE)

Laut einer Meldung von Heise gibt es technische Probleme bei der Aktivierung der Mobilfunkfunktion für die Apple Watch bei 1&1, zu dem winSIM gehört. Kunden erhalten beim Versuch, die eSIM zu aktivieren, die Fehlermeldung: „Ihr 1&1-Konto ist nicht berechtigt, die Mobilfunkfunktion auf der Apple Watch zu aktivieren“. Das Unternehmen arbeitet an der Behebung dieses Fehlers.

https://www.winsim.de/faq/mobilfunk

https://www.heise.de/en/news/1-1-Activation-of-eSIMs-for-Apple-Watch-temporarily-disrupted-10285772.html

Mein Tipp: Kläre am besten nochmal genau mit winsim, ob die Roaming-Funktion für Apple Watch Cellular tatsächlich technisch unterstützt wird. Falls nicht, wäre ein Vertrag direkt bei einem der großen Anbieter der sicherere Weg, um Roaming mit der Watch zuverlässig nutzen zu können.

Beste Grüße & viel Erfolg!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Mai 2025 01:02 als Antwort auf christinavonapo

Hallo christinavonapo,

die Nutzung der Mobilfunkfunktion der Apple Watch Series 10 mit einer winSIM eSIM im Ausland kann aufgrund mehrerer Faktoren eingeschränkt sein:

Die Aktivierung der Roaming-Funktion für die Apple Watch erfordert, dass der Mobilfunkanbieter die Watch in den Roaming-Tarif des iPhones einbezieht. Dies ist bei winSIM ¹ derzeit nicht möglich.

→ ¹ Mobilfunkanbieter für die Apple Watch - Apple (DE)

Mobilfunk auf der Apple Watch konfigurieren - Apple Support (DE)

Laut einer Meldung von Heise gibt es technische Probleme bei der Aktivierung der Mobilfunkfunktion für die Apple Watch bei 1&1, zu dem winSIM gehört. Kunden erhalten beim Versuch, die eSIM zu aktivieren, die Fehlermeldung: „Ihr 1&1-Konto ist nicht berechtigt, die Mobilfunkfunktion auf der Apple Watch zu aktivieren“. Das Unternehmen arbeitet an der Behebung dieses Fehlers.

https://www.winsim.de/faq/mobilfunk

https://www.heise.de/en/news/1-1-Activation-of-eSIMs-for-Apple-Watch-temporarily-disrupted-10285772.html

Mein Tipp: Kläre am besten nochmal genau mit winsim, ob die Roaming-Funktion für Apple Watch Cellular tatsächlich technisch unterstützt wird. Falls nicht, wäre ein Vertrag direkt bei einem der großen Anbieter der sicherere Weg, um Roaming mit der Watch zuverlässig nutzen zu können.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Roaming Apple Watch Series 10 Cellular funktioniert nicht mit Winsim

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.