Probleme mit CarPlay

Hallo,

ich bin Neueinsteiger in der Apple-Familie und habe mein IPhone 14 Plus gestern erstmalig mit dem Fahrzeug verbunden (VW Golf 8 mit Discovery Pro).

Mein Problem ist, das ich das Radio nicht mehr nutzen kann, wenn das Handy mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Wenn ich im VW Menue auf Radio gehe, spielt der entsprechende Sender, wechselt dann aber wieder in das CarPlay Menue und das Radio verstummt.

Kennt jemand dies Problem??

Mit dem Samsung Galaxy hatte ich diese Probleme vorher nicht.

Danke für Eure Hilfe, Antworten und Tipps

iPhone 14 Plus, iOS 16

Gepostet am 10. Juli 2023 02:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juli 2023 09:32

Hallo MaseratiP!

Ich nutze mein iPhone 12 Pro mit dem Discovery Pro in meinem Golf 8. Bei mir mache ich es so:

Wenn ich z.B. erst Apple Music mittels CarPlay höre und dann auf das Radio des Discovery wechseln will, dann gehe ich mit der "Hometaste" ins Hauptmenü des Discovery Pro. Dort wähle ich die Kachel "Radio/Media" und dann wird automatisch der zuletzt gehörte Sender (FM, DAB+ oder Webradio) abgespielt.

Funktioniert dieser Weg bei Dir nicht? Hast Du schon mal ein Reset des Discovery Pro gemacht? (den Ausschalt-Knopf so lange gedrückt halten, bis das System komplett runtergefahren ist, der Bildschirm schwarz wird, danach das Einschalt-Logo wieder erscheint und den Knopf dann loslassen)

Mein Discovery Pro hat die HW-Version 61 und Software 1900. Mein iPhone das aktuelle iOS 16.5.1

Bis denne!

Beduck