Schlüsselbundverwaltung - kann nicht bei Lokalen Objekten importiert werden

Servus liebe Community, 

Bei einer Software (World of Warcraft), die ich installiert hatte, kam plötzlich folgende Fehlermeldung:

"Digitale Signatur konnte nicht verifiziert werden. Bitte befolgen Sie die Anleitung in diesem Supportartikel"

Die Anleitung habe ich befolgt. Aber beim hinzufügen der digitalen Signatur erhalte ich folgende Fehlermeldung;

"Ein Fehler ist aufgetreten. "DigiCert Assured ID Root CA" kann nicht importiert werden. Fehler: -25294.

Ich habe danach das Programm komplett deinstalliert und wollte es neu installieren. Dabei kam die Fehlermeldung "Digitale Signatur..." jedesmal wieder.

Ich kann zwar in der Schlüsselbundverwaltung die Lizenz zu Anmeldung und System hinzufügen, aber zu Lokale Objekte nicht (was im Supportartikel verlangt wird). Dort erhalte ich jedesmal die Fehlermeldung :"Ein Fehler...."

Bin für jede Hilfe und Tipp dankbar. Liebe Grüße.

iMac 21.5″ 4K, macOS 13.4

Gepostet am 10. Juli 2023 12:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juli 2023 13:58

Dass das Problem bei Sierra auftritt ist nachvollziehbar. Das Digi Cert bei Sierra ist uralt und kann die Zertifikate der neueren Spielversionen nicht verifizieren.

Den Lösungsweg unter Windows kannst du bei macOS vergessen. Es gibt diese Speicherorte auf einem Mac nicht. Offenbar installiert Blizzard ein Zertifikat, das macOS nicht verifizieren kann. Das gilt es jetzt zu finden und zu löschen. Das ist das, was hinter dem Windows-Tipp steckt.

Schau mal nach, ob du im Schlüsselbund ein Zertifikat mit folgenden Daten findest:

commonName = DigiCert SHA2 High Assurance Server CA

organizationalUnitName    = www.digicert.com

organizationName          = DigiCert Inc

commonName = localbattle.net

organizationName = Blizzard Entertainment, Inc.

Das dann mal auf den Desktop exportieren und danach aus dem Schlüssebund löschen.

Schlüsselbund schliessen. Jetzt BNet/Blizzard de- und neu installieren.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juli 2023 13:58 als Antwort auf Golanos

Dass das Problem bei Sierra auftritt ist nachvollziehbar. Das Digi Cert bei Sierra ist uralt und kann die Zertifikate der neueren Spielversionen nicht verifizieren.

Den Lösungsweg unter Windows kannst du bei macOS vergessen. Es gibt diese Speicherorte auf einem Mac nicht. Offenbar installiert Blizzard ein Zertifikat, das macOS nicht verifizieren kann. Das gilt es jetzt zu finden und zu löschen. Das ist das, was hinter dem Windows-Tipp steckt.

Schau mal nach, ob du im Schlüsselbund ein Zertifikat mit folgenden Daten findest:

commonName = DigiCert SHA2 High Assurance Server CA

organizationalUnitName    = www.digicert.com

organizationName          = DigiCert Inc

commonName = localbattle.net

organizationName = Blizzard Entertainment, Inc.

Das dann mal auf den Desktop exportieren und danach aus dem Schlüssebund löschen.

Schlüsselbund schliessen. Jetzt BNet/Blizzard de- und neu installieren.

10. Juli 2023 12:58 als Antwort auf Golanos

Wie hast du versucht, das Zertifikat zu installieren ?

Üblicherweise genügt ein Doppelklick auf die Zertifikatsdatei und es wird an der richtigen Stelle installiert.

Was ich nicht ganz verstehe: DigiCert Assured ID Root CA ist ein Root-Zertifikat, das üblicherweise in macOS bereits vorinstalliert ist, aber ganz bestimmt nicht in "Lokale Objekte", sondern in "System Root" gehört.

10. Juli 2023 13:39 als Antwort auf Netcracker

macOS Ventura 13.4.1 - das Problem ist in Sierra aufgetreten. Danach habe ich heute ein Update auf Ventura gemacht.

Battlenet: ist ein Launcher-Programm von Blizzard. Hab das Programm bzw. den Installer direkt von deren Seite heruntergeladen genauso wie World of Warcraft. Also die aktuellsten Programme. Echt keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Bei Windows sollte das Problem behoben werden können, indem man das Programm komplett deinstalliert und dann Folgendes macht:

1. Einstellungen => Apps => BNet suchen
  2. BNet deinstallieren
  3. Pfad C:\Users\[user]\AppData\Roaming aufrufen und Ordner Battle.Net löschen
  4. Pfad C:\Users\[user]\AppData\Local aufrufen und Ordner Battle.Net löschen
  5. Battle.Net-App neu herunterladen und installieren

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schlüsselbundverwaltung - kann nicht bei Lokalen Objekten importiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.