Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Gesichtserkennung nutzen

Problem Gesichtserkennung: Wollte ein neues Gesicht in einem Photo für die Erkennung markieren und mit Namen versehen. Die Empfehlung > auf Foto doppelklicken > infos in Symbolleiste anklicken > auf + klicken > funktioniert nicht, denn es kommt kein Kreis und Namensfeld. Was ist zu tun?

iMac 21.5″, macOS 13.4

Gepostet am 12. Juli 2023 08:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Juli 2023 21:06

Hallo,

anbei ein Supportartikel

Suchen und Identifizieren von Fotos mit Personen in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

für den ersten Überblick ..

VG



6 Antworten

13. Juli 2023 13:02 als Antwort auf fritz112

Hallo Biker17

Danke. das Buch ist aus 2015 und- richtig erkannt- veraltet. Vielleicht gibt es eine Neuauflage.

Dein Link liefert mir nur das Bild im Anhang.

Auffällig ist, daß die automatische Gesichtserkennung auf meinem Mac, aber auch auf dem Book pro offensichtlich schlecht funktioniert; da habe ich z.B. 2 fast gleiche Portraits derselben Person, eines davon mit Namen, aber das andere übernimmt den Namen nicht. Also findet kein automatischer Abgleich statt, oder?

Bei jedem Foto mit Gesichtern über info zu gehen und jedes Gesicht manuell zu "benamsen" ist zu mühsam.

Gibt es da eine Einstellung, die ich vielleicht noch nicht kenne, um die Erkennungsautomatik zu aktivieren?

13. Juli 2023 11:07 als Antwort auf fritz112

Hallo,

siehe Link:

Wenn du die App „Fotos“ das erste Mal startest, durchsucht die App deine Mediathek, um Personen zu identifizieren, die in Fotos abgebildet sind. Nachdem dieser Scanning-Vorgang abgeschlossen wurde, kannst du das Album „Personen“ öffnen, Fotos nach den darin abgebildeten Gesichtern (Personen) geordnet ansehen und den in den Fotos gefundenen Personen Namen zuordnen. Bei neuen Fotos, die du in deine Mediathek importierst, werden die darin abgebildeten Personen mit den Personen abgeglichen, die du bereits identifiziert hast. Du kannst die Personen in deinen Fotos auch manuell identifizieren.

Klicke in der Seitenleiste der App „Fotos“  auf deinem Mac auf „Personen“.

PS

Das Buch scheint veraltet :-)

13. Juli 2023 15:44 als Antwort auf fritz112

Die Abbildung in dem Buch bezieht sich auf die ersten Versionen von Fotos unter OS X 10.11 oder älter. Seitdem hat sich die Personenerkennung gewaltig geändert.

Es gibt beispielsweise kein Album aller unbenannten Gesichter mehr. Und wir können keine erkannten Gesichter als irrelevant zurückweisen, Fotos behält immer alle.

Deshalb erscheinen in Album "Personen" zunächst nur wenige, ausgewählte Personen automatisch, die Fotos in vielen Bildern wiedererkannt hat. Für Personen mit nur wenigen erkannten Gesichtern müssen wir ihr Album dem Personenalbum hinzufügen.


Fotos wartet auch auf eine Bestätigung, ob die erkannten Gesichter korrekt benannt sind, bevor die Namen angezeigt werden. Wenn Fotos schon viele Fotos gescannt hat, öffne ich die Personenalben für die Personen der Reihe nach und klicke unten im Album auf "Weitere Fotos überprüfen". Damit werden in der Regel hunderte von erkannten Gesichtern bestätigt. Es lohnt sich dieses zu tun, bevor man selbst Gesichter markiert.


Damit du die Kreise um die Gesichter mit dem Namensfeld überhaupt sehen kannst, gehe in das Menü "Darstellung" und setze das Häkchen bei "Namen von Gesichtern einblenden".


Ich suche nicht systematisch nach unbenannten Gesichtern, nur, wenn ich neue Fotos der Mediathek hinzugefügt habe und sie durchgehe, um die Fotos auszuwählen, die ich Löschen will oder bearbeiten, und dabei auf unbenannte Gesichter von Personen stosse, die ich dem Personenalbum hinzufügen möchte, trage ich einen Namen im Kreis unter dem Gesicht ein.


Die anderen markierten Gesichter ignoriere ich.



Gesichtserkennung nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.