Das scheint dann zu passieren, wenn ein Systemupdate die Gesichtserkennung verbessert oder verändert hat. Bei der Gelegenheit werden die Fotos erneut gescannt, um Gesichter zu erkennen, und Fotos behält dann ur die Gesichter, die sich mit den bisher gefundenen Gesichtern decken.
Da es sehr lästig ist, wenn die Namen, die wir manuell hinzugefügt haben, einfach verschwinden und die ganze Arbeit für die Katz war, verwende ich Schlagworte, um die zugewiesenen Namen zu sichern. Allen Fotos im Personenalbum einer Person füge ich auch ein Schlagwort mit dem Namen hinzu. Dann kann ich mit intelligenten Alben nach einem Systemupdate automatisch nach Fotos suchen wo der Name verschwunden ist. Beispielsweise ein intelligentes Album mit der Regel "Schlagwort ist Mickey Mouse" und "Person ist nicht "Mickey Mouse".
Anhand der Schlagworte sehe ich in der Info für ein Foto den vollen Namen der Person. In der Info wird sonst nur eine verkleinerte Miniatur angezeigt, und damit weiß ich immer noch nicht den Namen der Person.
Ich hatte das vor einiger Zeit mal als Benutzer-Tipp geschrieben, aber für das englische Forum: How to use Keywords to Back Up the Named Faces in Photos and Improve the Search for People … - Apple Community