4k 10bit 100fps Videos können nicht mehr angeschaut werden

Vorgestern habe ich das Update auf Ventura 13.4.1. gemacht. Seit dem kann ich meine Videos mit Quick Time player abspielen oder in Programme die DaVinci Resolve anschauen oder bearbeiten.

Bei den Videos handelt es sich um 4k 10bit 100fps Video MP4 S-Log. (bei DaVinci Resolve steht "Media Offline")

Videos in 8bit und 4k 10bit 50fps S-Log kann ich abspielen.

Hatte oder hat jemand auch son ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im Voraus!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac Studio, macOS 13.4

Gepostet am 12. Juli 2023 00:59

Antworten
10 Antworten

24. Juli 2023 03:38 als Antwort auf GherasimC

Hallo GherasimC,

ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Welche Version hattest du denn vorher installiert, bei der du diese Videos noch abspielen konntest?
  • Hast du die Option die Videos an einem anderen Mac mit der gleichen Softwareversion zu testen?
  • Welche Fehlermeldung bekommst du in QuickTime?
  • Kannst du andere Videoformate weiterhin normal abspielen?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

24. Juli 2023 03:38 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo,

danke schon mal im Voraus für die Bemühung.

• Das war die letzte offizielle Version von Ventura ich nehme an 13.3.1 ?! Kann man das nachschauen?
  • Ja, habe ich, hat leider nicht Funktioniert.
  • Ich bekomme keine Fehlermeldung, Entweder ist da ein Ladezeichen oder wenn es öffnet, ist das Bild schwarz und man hört nur Ton (genau so wie bei meinem MacBook Pro 2019, nur das ich da weiß, dass es keine 10bit Bild abspielen kann. Der Studio kann das aber).
  • Andere Videoformate kann ich abspielen, heißt beispielsweise 10bit 50fps oder 8bit 100fps.

Versucht habe ich bereits:

• In Safemode die Funktion getestet (leider nicht abspielbar)
  • Reinstall macOs from MacOS Recovery. Hat leider auch nichts gebracht.

(War bereits sehr lang am Telefon mit dem Support aus Ireland und sie wusste auch nicht weiter...)

Liebe Grüße

24. Juli 2023 03:38 als Antwort auf michelle274

Hi,

anscheinend ist das Problem nicht nur bei mir, sondern liegt es an Ventura 13.4.1, dass man diese bestimmte Videos nicht abspielen kann. Ich habe versucht zu Monterey zu downgraden, ist mir aber nicht möglich weil mein Studio beim Kauf bereits Ventura hatte.

Da bleibt mir nur übrig zu fragen, ob es die Möglichkeit gibt, zu Ventura 13.3 oder 13.2 zurückzugehen?

Vielen Dank und Grüße zurück!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

4k 10bit 100fps Videos können nicht mehr angeschaut werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.