Probleme mit Erinnerungen und Nicht-Stören

Hallo Community!

Ich habe eben um 11.12 Uhr auf meinem iPhone 12 (iOS 16.5) eine Erinnerung aufpoppen sehe. Problem 1: es kam dazu kein Ton, obwohl aktiviert. Ein Thread hier zu dem Thema sagt, daß womöglich "Nicht stören" an ist. Ist es bei mir nicht, zumindest nicht um diese Zeit. Der Schalter für Lautlos ist auch nicht aktiviert.

Dass führt zu einem Nebenproblem, das aber zusammenhängt, daher Problem 2: die Nicht-Stören-Phase ist mit 0.00-9.00 Uhr festgelegt, wird aber oft nicht um 9 Uhr beendet, sondern viel später. Woran ich das sehe? Das Mondsymbol ist danach oft noch oben in der Symbolleiste sichtbar.

Problem 3: die Erinnerung, die um 11.12 Uhr aufpoppte, war eine tägliche, aber von gestern 13 Uhr. Wieso kommt das Handy so völlig random um 11.12 Uhr mit einer alten Erinnerung hoch? Und ja, die Uhrzeit im Handy ist richtig. Ok, die Erinnerung war noch nicht bestätigt, aber dann hätte sie auch gestern abend um 18.25 Uhr oder 19.47 Uhr hochkommen können. Mit oder ohne Ton.

iPhone 12

Gepostet am 12. Juli 2023 02:22

Antworten
3 Antworten

15. Juli 2023 00:14 als Antwort auf scroobyplex

Hallo scroobyplex,

ich würde vorschlagen, dass du mal die aktuelle Version installierst und danach beobachtest, ob diese Probleme erneut auftreten.

Bezüglich dem Ton bei der Erinnerung: Kann es sein, dass du in genau diesem Zeitpunkt auf das iPhone geschaut hattest? Das würde vielleicht erklären, warum dazu kein Ton kam. Das iPhone kann erkennen, ob du die Mitteilung auf dem Display gesehen hast. Falls du das nicht möchtest kannst du es aber auch deaktivieren.

Aufmerksamkeitssensible Funktionen auf dem iPhone oder iPad Pro aktivieren oder deaktivieren

Liebe Grüße

14. Juli 2023 00:35 als Antwort auf scroobyplex

Hallo scroobyplex,

danke für deinen Beitrag.

ich hätte da ein paar Fragen, um dein Anliegen etwas besser zu verstehen:

• Seit wann hast du dieses Problem?
  • Wie oft kommt das vor?
  • Sind alle Erinnerungen davon betroffen? Wird der "Nicht Stören" Modus niemals um 9 Uhr beendet?

Allgemeine Schritte die ich empfehlen würde sind:

Ich würde dir mal einen Neustart deines Geräts empfehlen. Das entleert den Zwischenspeicher und stößt alle Prozesse neu an. Wie der Neustart funktioniert, wird dir hier erklärt: iPhone neu starten. Vor dem Neustart könntest du auch deine Apps schließen, falls sich etwas im Hintergrund aufgehängt hat:  Eine App auf dem iPhone oder iPod touch schließen.

Prüfe bitte auch, dass dein Gerät auf dem neuesten Softwarestand (iOS 16.5.1 (c)) ist, da diese nicht nur neue Features, sondern auch Verbesserungen enthalten, welche dein Anliegen gegebenenfalls bereits lösen kann: iPhone oder iPad aktualisieren.

Beste Grüße

14. Juli 2023 12:00 als Antwort auf Kaoru

Danke für deine Bemühungen.

Seit wann ich das habe? Weiß ich nicht mehr genau. Tritt sporadisch auf.

Sind alle Erinnerungen betroffen? Nein, die meisten kommen pünktlich und mit "pling".

"Nicht stören" niemals um 9 Uhr beendet? Schwer zu sagen, da achte ich nicht drauf. Meist schon, denke ich. Es ist eher so, daß der Modus wohl nach 9 Uhr ausgeht, wenn auch nicht immer, aber dann eben das Mondsymbol bleibt.

Neustart? Hatte ich letztens mal gemacht, aus einem anderen Grund. Ist das Runterfahren, wenn die Batterie leer wird, nicht dasselbe?

Neuester Stand: nun ja, da das iPhone die Probleme früher nicht hatte, holt man sich neue Bugs auch durch Updates rein. Daher aktualisiere ich niemals sofort, wenn ein Update kommt. Ich habe 16.5. drauf. Werde überlegen, auf 16.5.1 zu gehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit Erinnerungen und Nicht-Stören

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.