Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook 2010 von OS X Mountain Lion auf macOS High Sierra aktualisieren

Ich habe auf auf meinem Macbook Mid 2010 noch Lion drauf. Die Hardware ist angeblich für High Sierra tauglich.

Wie kann ich das denn updaten? Geht das direkt, oder muss ich erst Mountain Lion usw. installieren?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 12. Juli 2023 16:47

Antworten
32 Antworten

13. Juli 2023 09:53 als Antwort auf Jodelmaid

Mit Lion kommst du nicht mehr in den Appstore. Was es mit der italienischen Adresse auf sich hat, kann ich dir auch nicht sagen. Den Post verstehe ich nicht, vielleicht machst du mal einen Screenshot.


Probiere mal, ob du HighSierra von hier aus macOS laden und installieren herunterladen kannst.


Ansonsten musst du dir über einen zweiten, kompatiblen Mac ein startfähiges Installationslaufwerk erstellen und damit das Update durchführen.


13. Juli 2023 11:24 als Antwort auf Jodelmaid

Noch einmal: mit Lion hast du keinen Zugriff auf den Appstore. Egal ob da Firenze oder sonstwas steht.

Du kommst auch nicht auf die Supportseiten bzw. die Links funktionieren nicht, weil die mit Lion gelieferte Version von Safari und die zuhörigen Zertifikate hoffnungslos veraltet sind.


Du benötigst einen zweiten Mac, der mit HighSierra kompatibel ist und auf einer halbwegs aktuellen macOS-Version läuft.


Damit erstellst du einen Stick nach dieser Anleitung: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen und setzt damit deinen Mac neu auf.

12. Juli 2023 18:28 als Antwort auf Jodelmaid

Hey Jodelmaid,


die älteren MacOS ≤ El Capitan können mit den total veralteten Safari-Versionen nicht mehr auf wichtige web sites und vor allem nicht mehr auf solche vom Apple Support zugreifen, um MacOS-Upgrades auszuführen.


Mit der Safari-Version unter MacOS Lion solltest du immer noch eine wichtige und sehr hilfreiche web site erreichen können: https://mrmacintosh.com/


Von dieser Seite kannst du dir den für dein MB geeigneten High-Sierra-Installer herunterladen; über den markierten Link (etwas runter scrollen auf der rechten Seite)


gelangst du zum High Sierra-Installer (einfach herunterscrollen) zum High Sierra-Installer,



den du nach Download aus dem Programmordner starten und somit MacOS High-Sierra installieren kannst 🍏


Liebe Grüße

Manfred

12. Juli 2023 20:00 als Antwort auf Jodelmaid

Alternativ, wenn der App Store weiter klemmt, könntest du dir einen bootfähigen USB Stick mit High Sierra besorgen --> Apple Service Provider oder eBay...


Wenn du ein jüngeres MacOS (Big Sur, Monterey oder Ventura) installieren möchtest, wird das nur mit einem gepatchten MacOS möglich sein; google herzu einmal unter "OpenCore Legacy Patcher"; auf den Dortania-Seiten erhälst du eine ausführliche Anleitung zur Installation eines gepatchten MacOS Big Sur, Monterey oder Ventura (in englischer Sprache).


Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Falls du die Installation eines gepatchten MacOS in Angriff nehmen möchtest, solltest du dich mit der Hard- und Software deines MacBook einigermaßen auskennen und die in deinem MacBook verbaute antike mechanische SATA HDD gegen eine 2,5 Zoll SATA SSD, z.B.



austauschen, da sonst nicht ganz unbedeutende Geschwindigkeitseinbußen resultieren können.


Ferner bedenke, ab Catalina arbeitet MacOS in 64bit-Architektur, wodurch 32bit Apps nicht mehr ausgeführt werden können


Auf meinen beiden MB Pro aus 2014 und 2015 läuft Ventura 13.4.1 tadellos und fehlerfrei 🍎

13. Juli 2023 12:35 als Antwort auf Jodelmaid

Auf deinem iMac solltest du den High Sierra-Installer mit dem Terminal herunterladen können; hierzu den nachfolgenden Befehl eintippen oder besser per copy&paste ins Terminal packen:


softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6


Nach dem Download sollte der Installer im Programmordner deines iMac liegen



Anschließend ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle und "Stick"❗️ benennen. Dann wieder Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen/copy&paste


sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick


muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min sollte deinen bootfähiger High Sierra USB Stick geschrieben sein, von dem du dann dein MacBook booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen) und High Sierra installieren können solltest 🍎

14. Juli 2023 21:17 als Antwort auf Jodelmaid

Womöglich ist das Zertifikat des von dir heruntergeladenen High Sierra-Installers (woher hast du den Installer?) ungültig/korrumpiert, wodurch die Installation von High Sierra mittels des über den heruntergeladenen Installer erstellten USB Stick nicht gelingen wird.


Gestern habe ich über mrmacintosh --> App Store diesen Installer



heruntergeladen und soeben einen bootfähigen USB Stick erstellt,



mit dem ich an meinem MB Pro booten und High Sierra problemlos und ordnungsgemäß auf eine über den zweiten USB-Anschluss angebundene SATA SSD installieren konnte...

14. Juli 2023 21:43 als Antwort auf Jodelmaid

Des Weiteren kannst du noch versuchen, den heruntergeladenen High Sierra-Installer in den Programmordner des noch unter einem intakten MacOS Lion arbeitenden MacBook zu kopieren und anschließend die Installation von High Sierra durch Klick auf den Installer aus dem Programmordner zu starten; vielleicht hast du Glück, und das möglicherweise korrumpierte Zertifikat greift hier nicht – hier fehlen mir persönlich Erfahrungswerte.


Dein 2010er MacBook ist ganz sicher mit nativem MacOS High Sierra kompatibel


13. Juli 2023 11:51 als Antwort auf Jodelmaid

Was vor einigen Wochen problemlos möglich war, scheint zwischenzeitlich für die älteren und antiken MacOS korrumpiert worden zu sein.


Von meinem MacBook Pro11,4 kann ich problemlos über die o.e. web site https://mrmacintosh.com/ alle älteren/antiken MacOS laden.


Wenn ich allerdings meinen 2008er Mac Pro unter Lion 10.7.5 starte, kann ich zwar problemlos mit Safari auf https://mrmacintosh.com/ zugreifen, aber die Links zu den älteren/antiken MacOS bis einschließlich Catalina sind korrumpiert und aktuell nicht mehr funktionell.


Meine Empfehlung: schau dir über "google" unter "OpenCore Legacy Patcher" einmal die Möglichkeiten an, ein gepatchtes MacOS Big Sur oder auch Ventura zu installieren; möglicherweise kannst du hierzu auf die praktische Hilfe eines erfahrenen Bekannten/Freundes zurückgreifen; hier in der Com können wir dich aus der Distanz nur mit Tipps unterstützen...


Aber wie Netcracker ebenfalls andeutete, sollte ein bootfähiger USB Stick mit High Sierra das Problem lösen können.

MacBook 2010 von OS X Mountain Lion auf macOS High Sierra aktualisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.