Anrufe aus dem Ausland

Hallo, ich bekomme mehrmals am Tag Anrufe mit Vorwahl +44..... Wenn ich diese Nummer blockiere dann kommt der nächste Anruf mit der gleichen Nummer, nur die Endnummern weichen an den letzten beiden Stellen ab.

Kann man Anrufe v. Ausland bezogen auf die +44 z.B. blockieren beim Eingang von Anrufen.

Oder gibt es eine App wo dies kann.

Danke für die Antworten

iPhone 12 mini, iOS 16

Gepostet am 13. Juli 2023 03:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juli 2023 04:26

Hallo BL_75, du könntest unbekannte Anrufer generell stummschalten. Gehe dazu bitte auf

• Einstellungen
  • Telefon
  • Unbekannte Anrufer stumm

Tippst du darauf, kannst du diese Option über den Button rechts daneben aktivieren.

Blockieren unerwünschter Anrufe auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Diese Maßnahme trifft dann natürlich auch die Anrufer, deren Nummern nicht in deinen Kontakten stehen. Du müsstest dann hin und wieder auf deine Anruferliste schauen und ggf. zurückrufen.

Unabhängig davon würde ich mich mit den Nummern an die Bundesnetzagentur wenden. Wenn sich im Grunde nur die Endziffern ändern, liegt ja System dahinter. Diese Maßnahme habe ich auch mal ergreifen müssen. Heraus kam später, dass es neben mir jede Menge anderer Mitmenschen gab, die auch unter den Anrufen zu leiden hatten. Endergebnis; es war schlagartig Ruhe und dem Betreiber wurden 300.000,- € Geldstrafe auferlegt. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/start.html

Bei der Vorwahl +44 handelt es sich um die Ländervorwahl von Großbritannien.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juli 2023 04:26 als Antwort auf BL_75

Hallo BL_75, du könntest unbekannte Anrufer generell stummschalten. Gehe dazu bitte auf

• Einstellungen
  • Telefon
  • Unbekannte Anrufer stumm

Tippst du darauf, kannst du diese Option über den Button rechts daneben aktivieren.

Blockieren unerwünschter Anrufe auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Diese Maßnahme trifft dann natürlich auch die Anrufer, deren Nummern nicht in deinen Kontakten stehen. Du müsstest dann hin und wieder auf deine Anruferliste schauen und ggf. zurückrufen.

Unabhängig davon würde ich mich mit den Nummern an die Bundesnetzagentur wenden. Wenn sich im Grunde nur die Endziffern ändern, liegt ja System dahinter. Diese Maßnahme habe ich auch mal ergreifen müssen. Heraus kam später, dass es neben mir jede Menge anderer Mitmenschen gab, die auch unter den Anrufen zu leiden hatten. Endergebnis; es war schlagartig Ruhe und dem Betreiber wurden 300.000,- € Geldstrafe auferlegt. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/start.html

Bei der Vorwahl +44 handelt es sich um die Ländervorwahl von Großbritannien.

13. Juli 2023 04:42 als Antwort auf karoline129

Hab jetzt mal das Formular bei der Bundesnetzagentur ausgefüllt.

Bin gespannt was zurück kommt.

Es erscheint immer die Vorwahl +44 England, Vereinigtes Königreich

Die Grundnummer ist immer gleich nur die beiden letzten Zahlen sind immer wieder anderst.

Somit kann ich die Nummer nie komplett blocken.

Außer man könnte die Ländervorwahl blockieren. Das wäre perfekt.

Laut Congstar aber nicht möglich. Nur für Abgehende Anrufe.

13. Juli 2023 04:57 als Antwort auf BL_75

Ja, das weiß ich. Danach habe ich nämlich auch geschaut, ehe ich dir geantwortet habe. Daher habe ich dir auch den Vorschlag mit den unbekannten Nummern gemacht.

Die Bundesnetzagentur hat sich erst mal gar nicht gemeldet, später erhielt ich aber eine Mitteilung, dass eventuell eine Zeugenaussage nötig wird, falls der Anrufer mit der Geldstrafe nicht einverstanden sein sollte. Halte daher die Anrufliste fest bzw. mache Screenshots davon. So kannst du belegen, dass sich nur die Endziffer geändert hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anrufe aus dem Ausland

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.