iMac friert ein, sobald ich ein Video/einen Film starte

ganz merkwürdige Sache: ich fahre den iMac hoch, öffne Disney Plus oder Prime Video, mache ein Video an und mein iMac 2015 friert ein. nichts tut sich, ich kann die Maus nicht bewegen, auch Kabelgebundene Maus und Tastatur funktionieren nicht

ich habe einmal Safari nicht im Vollbildmodus geöffnet und DANN einen Film abgespielt, das ging dann

das Problem lässt sich auch im gesicherten Modus reproduzieren

was kann das Problem sein und wie löse ich das?

iMac 27″, macOS 13.4

Gepostet am 13. Juli 2023 06:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juli 2023 04:02

RAM ist OK.

Wenn das Problem auf dem ungepatchten System auch schon auftrat, hat es also (wahrscheinlich) nichts mit dem Patcher zu tun.

Der Report zeigt keine Auffälligkeiten (ausser dass du sämtliche Sicherheitsprogramme auf dem Mac dekativiert hast). Der Prozess, der für die Hänger verantwortlich sein könnte, steht in der letzten Zeile des Reports und heisst VTDecoderXPCService.xpc. Er wird (u.a.) im Browser für das Abspielen von Videos benötigt.

Möglicherweise gibt es in Safari auf den betroffenen Seiten Cookies oder Einstellungen, die mit diesen Dienst kollidieren oder für einen Speicherüberlauf sorgen, bei dem Safari sich aufhängt.

Lösche mal in Safari-->Einstellungen-->Datenschutz-->Webseitendaten verwalten die DisneyPlus und AmazonPrime aus der Liste (auch alle anderen, bei denen es passiert). Jetzt neu starten und noch einmal testen.

Tritt das Problem nur in Safari auf ?

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juli 2023 04:02 als Antwort auf Neele0203

RAM ist OK.

Wenn das Problem auf dem ungepatchten System auch schon auftrat, hat es also (wahrscheinlich) nichts mit dem Patcher zu tun.

Der Report zeigt keine Auffälligkeiten (ausser dass du sämtliche Sicherheitsprogramme auf dem Mac dekativiert hast). Der Prozess, der für die Hänger verantwortlich sein könnte, steht in der letzten Zeile des Reports und heisst VTDecoderXPCService.xpc. Er wird (u.a.) im Browser für das Abspielen von Videos benötigt.

Möglicherweise gibt es in Safari auf den betroffenen Seiten Cookies oder Einstellungen, die mit diesen Dienst kollidieren oder für einen Speicherüberlauf sorgen, bei dem Safari sich aufhängt.

Lösche mal in Safari-->Einstellungen-->Datenschutz-->Webseitendaten verwalten die DisneyPlus und AmazonPrime aus der Liste (auch alle anderen, bei denen es passiert). Jetzt neu starten und noch einmal testen.

Tritt das Problem nur in Safari auf ?

14. Juli 2023 05:04 als Antwort auf Neele0203

Die Webseiten müssen nicht unbedingt genauso heissen. Lösch' mal testweise alle Webseitendaten. Du musst dann eventuell bei der einen oder anderen eine Anmeldung wiederholen.

VTDecoderXPCService ist dafür bekannt, unter bestimmten Umständen sehr grosse CPU-Ressourcen in Anspruch zu nehmen. Wenn es das nächste Mal passiert, öffne doch bitte die Aktivitätsanzeige und schaue nach, welche Dienste für die grösste CPU-Auslastung sorgen. Wobei du eigentlich genug Reserven hast.

Zu deiner Frage nach den Sicherheitseinstellungen: Du bekommst eigentlich schon die nötigen Updates (XProtect Payloads), schaue doch bitte mal in den Einstellungen für das Softwareupdate nach, ob dort "Sytemdateien und Syícherheitsupdates aktualisieren" aktiviert ist.

14. Juli 2023 01:58 als Antwort auf Netcracker

ist ja ein geniales Programm. und was fange ich nun mit der Analyse an? solche Probleme hatte ich mit meinem 27" iMac von 2012, der via OpenCore Legacy Patcher sogar macOS Monterey hatte, nicht. und sonst läuft auch alles prima - nur dieses Film Problem ist ganz eigenartig. Videos auf YouTube - top. meine Graphik Programme - gut. Spiele - gut.

aber dann sorgen Filme für einen Absturz?

14. Juli 2023 02:28 als Antwort auf imacneu

Korrekt. Aber das Problem jetzt darin zu sehen, dass ich eine andere Software Version als offiziell kompatibel auf meinem iMac installiert habe ist denke ich zu einfach.

Denn wie gesagt, auf meinem 2012er iMac mit macOS Monterey lief alles super

Und ich weiß auch, dass, als ich noch Monterrey auf diesem 2015 iMac installiert hatte, das gleiche Problem auftrat

könnte es sich daher um einen defekten RAM Speicher handeln?

14. Juli 2023 04:24 als Antwort auf Netcracker

Gute Frage, das mit dem Browser werde ich mal ausprobieren hab ich tatsächlich noch nicht gemacht

aber komischerweise werden Disney+ und Amazon Prime gar nicht hier angezeigt

und welche Sicherheit Einstellungen sollte ich wo aktivieren? Also in macOS Ventura

Ich dachte, alles ist aktiviert. Ich hab mich jedenfalls nicht aktiv daran gemacht, das zu deaktivieren.

14. Juli 2023 04:45 als Antwort auf Neele0203

Und in der Tat: das Problem tritt nur in Safari auf. mit gelöschten Website Daten hat sich nichts geändert. wieder ein Absturz. aber das kann doch nicht sein, was überfordert dann das System so sehr? wie gesagt unter Monterey, der letzten unterstützten macOS Version war es auch so. und es hat auch schon mal geklappt - zwischendurch ging es, Filme abzuspielen. was da anders war kann ich aber nicht sagen

14. Juli 2023 06:04 als Antwort auf Netcracker

auch wenn alle Websitedaten gelöscht sind tritt das Problem auf.

wenn der iMac einfriert kann ich gar nichts mehr öffnen, weder lässt sich eine kabelgebundene Maus oder Tastatur benutzen, geschweige denn Bluetooth, noch gehen irgendwelche Tastenkombinationen

mit 32GB RAM sollte das aber eigentlich echt genug sein..

"Systemdateien und Sicherheitsupdates aktualisieren" ist aktiviert

dank für deine Hilfe

hast du noch weitere Ideen?

14. Juli 2023 07:06 als Antwort auf Netcracker

sehr interessantes Ergebnis

in Google Chrome stockte nur das Video, die Graphik ist ja während des gesicherten Modus schlechter

aber in Safari zeigte Disney+ Fehlercode 83 an und Amazon Prime:

"Dieser Webbrowser ist nicht mit Prime Video kompatibel. Bitte verwenden Sie einen der folgenden Webbrowser:

• Chrome (neueste Version)
  • Firefox (neueste Version)
  • Safari (neueste Version)
  • Opera (neueste Version)"

was sagt uns das?

14. Juli 2023 07:29 als Antwort auf Neele0203

Du stellst Fragen....

Noch ein Versuch. In der neuesten Safari-Version gibt es einen neuen Decoder (bis jetzt nur Beta). Aktiviere bitte mal das Entwicklermenü (Safari-Einstellungen-Erweitert-Menü "Entwickler" in Menüzeile anzeigen). Dort wählst du unter "Experimentelle Funktionen" -->"WebCodecs AVI codec" aus. Wenn du schon dabei bist: sind "WebGL 2.0" und "WebGL via Metal" ebenfalls aktiviert ?

Dann Safari neu starten. Und noch einmal testen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac friert ein, sobald ich ein Video/einen Film starte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.