Hi gretel_,
ich verwende meine AirPods wie du entweder am iPhone oder nur mit der Watch beim Laufen. Ein Entkoppeln ist eigentlich nicht notwendig, wenn dein iPhone und deine Watch mit der selben Apple-ID angemeldet sind. Wenn du AirPods über dein iPhone einrichtest, werden diese gleichzeitig mit deiner Apple Watch und deinem iPhone gekoppelt. Sie spielen dann Audiosignale von beiden Geräten automatisch ab.
Manchmal dauert das Verbinden der AirPods mit der Watch. Wenn ich das Haus zum Laufen verlassen (und das iPhone bleibt Zuhause liegen) habe ich meist schon die AirPods im Ohr und höre dann einige Meter vom Haus entfernt ein akustisches Signal, dass die Verbindung getrennt wurde... kurze Zeit später höre ich erneut ein akustisches Signal, welches signalisiert, dass die Verbindung zur Watch hergestellt wurde, dass passiert wie gesagt alles voll automatisch.
Manchmal aber klappt diese Umschaltung nicht, wenn ich dann die Musik auf meiner Watch starte werde ich gefragt an welchem Gerät das Audio-Signal ausgegeben werden soll. Hier sehe ich dann die AirPods und wähle diese aus, spätestens dann ist ein Hinweis zu hören das die Verbindung aufgebaut wurde und die Musik ist kurz drauf auch zu hören.
Kontrolliere doch mal direkt auf deiner Watch ob du die Bluetooth Verbindung (Kopplung) deiner AirPods sehen kannst.
Öffne hierzu die Einstellungen auf deiner Watch und wechsle in den Bereich Blueooth. Hier sollten deine AirPods gelistet sein.