Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Partitionierung der internen Mac SSD nicht möglich

Hallo allerseits,


ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem MacBook Air M2 (2022). Ich wollte die Public Beta von macOS Sonoma ausprobieren. Um aber weiterhin Ventura nutzen zu können, wollte ich im Festplattendienstprogramm eine neue Partition auf meinem Mac erstellen. Eigentlich sollte das funktionieren, tut es aber nicht. Kann mir einer anhand der Screenshots sagen, was ich falsch mache? Ich würde gerne auf das kleine "+" drücken wollen, aber das ist wohl ausgegraut, woran liegt das?

MacBook Air, macOS 13.4

Gepostet am 14. Juli 2023 13:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Juli 2023 14:34

Die Antwort steht im Text des FPDP: "Die Mindestgrösse (des bestehenden Containers) beträgt 245GB".


Es ist schon gewagt, auf einem 256 GB-Macbook zwei macOS-Versionen mit einem solchen Speicherbedarf installieren zu wollen. Alle Versionen von macOS ab BigSur legen auf MacIntosh HD Snapshots des Systems an, die in der Speicherbelegung nicht aufgeführt werden, aber sehr wohl Speicher belegen und zwar in der Grösse des ursprünglichen Systems. Dieser Platz ist "vorbelegt" und steht nicht zur freien Verfügung.





2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Juli 2023 14:34 als Antwort auf Henri178

Die Antwort steht im Text des FPDP: "Die Mindestgrösse (des bestehenden Containers) beträgt 245GB".


Es ist schon gewagt, auf einem 256 GB-Macbook zwei macOS-Versionen mit einem solchen Speicherbedarf installieren zu wollen. Alle Versionen von macOS ab BigSur legen auf MacIntosh HD Snapshots des Systems an, die in der Speicherbelegung nicht aufgeführt werden, aber sehr wohl Speicher belegen und zwar in der Grösse des ursprünglichen Systems. Dieser Platz ist "vorbelegt" und steht nicht zur freien Verfügung.





Partitionierung der internen Mac SSD nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.