Nach Neuinstallation wiederhergestellte Dateien löschen
Zuerst bitte ich auch um Infos, was ich für Informationen mit euch teilen soll, damit ich entsprechend sinnvolle Hilfe erhalten kann. Bin auf dem Mac mehr oder weniger ein totaler Neuling.
Aus verschiedenen Gründen war für mich die einzig sinnvolle Lösung, den Mac zu deinstallieren und neu aufzusetzen.
Leider konnte ich das nicht auf die dafür gedachte Systemfestplatte und nahm dafür die 1TB SSD. Das führte dazu, dass die darauf vorhandenen Daten nicht gelöscht, aber unsichtbar wurden (weiß nicht ob ich das richtig ausdrücke). Die meisten davon konnte ich wiederherstellen bzw. so viele wie ich Platz frei hatte. Jetzt würde ich aber gerne die "original und unsichtbaren" Dateien löschen, damit ich ausreichend Platz bekomme. Habe auch das Netz schon ausgehend durchsucht. Nur entweder hatte noch nie jemand das Problem oder meine Stichwörter sind nicht die richtigen.
Als Beispiel - ich habe eine wiederhergestellte Bilddatei, die jetzt sozusagen doppelt existiert. Einmal eben auf der zweiten Festplatte mit Zugriff und einmal "unsichtbar" ohne Zugriff, sodass ich sie nicht löschen kann.
Zum Wiederherstellen verwendete ich das Programm: Wondershare Recovery - finde dort auch nicht den Menüpunkt, dass nach dem Wiederherstellen die ursprüngliche Datei gelöscht wird.
iMac 21.5″ 4K, macOS 13.4